Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2014: Von Thomas Di Angelo an B. Quax F.
War super zu lesen! Bin begeistert über den Iridium Link am iPad.

Beim Anfliegen von kleinen belebten österreichischen Plätzen sage ich im Final oft noch meine Distanz zur Schwelle, um nachfolgenden Verkehr einen besseres Abschätzen ihres Abstandes oder eindrehen in den Queranflug zu ermöglichen. Zum Beispiel in St. Johann / Tirol fliegt man im Gegenanflug in 4.000 ft und wenn das landende Flugzeug dann "2 NM short final" meldet weiß man, "Super jetzt rechts rum in den rechten Queranflug".

Die Frage mit dem IFR in FL130 canceln - dann ein Stück VFR - und dann wieder IFR habe ich mir auch schon oft gestellt. Weiß jemand ob das ein Problem ist? Dürfte eigentlich keines sein, oder?
5. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Thomas Di Angelo
Servus, Björn,

schön, dass Du wieder gut angekommen bist.

Das mit der VSR (Sinkgeschwindigkeit) löse ich so, dass ich über Preselect (kannst natürlich auch händisch fliegen) die gewünschte Sinkrate (Beim JetProp 1.500 ft/min.) eingebe und beobachte. Steigt der Wert, entsprechend in 100 ft-Segmenten erhöhen bzw. Gas heraus nehmen und umgekehrt. Bis der angezeigte Wert stabil bleibt. So kommt man wunderbar runter.
Unübertroffen ist die Geschichte mit dem Glideslope des 2. Navs bei einigermaßen straight in. Wenn ich z.B. Cuneo (LIMZ) ansteuere, habe ich bereits über Mailand den GS des dortigen ILS. Ich halte Level und Speed, bis der GS dann einläuft und reguliere über Preselect die VS (vertical speed) so, dass der GS gehalten wird. Komplett auf Approach kann ich nicht umschalten, da der Weg immer über TOP VOR geht, also abseits des LOC, aber mit ständig empfangbarem GS. Geflogen wird bei ruhiger Luft ständig am "roten Strich", die VS geht von anfänglich 1.300 ft auf 1.000 ft in dichterer Luft zurück. Bei Rückenwind auch schon 1.500 ft. und mehr.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang