Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,09,17,09,3117755

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

23. September 2013: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Noch eine Seiteninformation: das Problem dass Alltagssprachen weder eindeutig noch kontextfrei sind gibt es natürlich schon immer; das hat z.B. ein paar der ersten "modernen" Naturwissenschaftler (natural philosophers, England 17Jh) dazu bewogen sich an einer 'Philosophischen Sprache' zu versuchen, die auf logischen Prinzipien aufgebaut sein und den philosophischen Diskurs unterstützen sollte: https://en.wikipedia.org/wiki/Philosophical_language

Sprache ist wie fliegen... hochfaszinierend, man kann sich ein ganzes Leben damit beschäftigen, man kann aber nicht davon leben ;-)
23. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Daniel Krippner
Ja, und weil man im Flieger nicht so viel Zeit zum philosophieren und interpretieren hat (wie Lutz, Kompliment :-) ) ist es eben wichtig sich auf eine gemeinsame Sprache/Phrasologie zu einigen.

Obwohl ich durch Flüge in die Ukraine, Russland oder oder Saudi-Arabien* schon Einiges gewohnt war hat es mich dennoch erschüttert als ich eine Abordnung der Italian Airforce auf dem Weg zum ersten Golfkrieg am Funk hörte: Die Kollegen sollten zwar gemeinsam mit anderen Luftwaffen kämpfen, hatten aber keine Chance selbst die einfachsten Freigaben auf englisch zu verstehen. Dann denkt man an den bevorstehenden internationalen gemeinsamen Kampfeinsatz..??

*Kleine Besonderheit für Flugzeuge mit "W" in der Kennung in Saudi übrigens: heißt dort nicht "Whiskey" sondern "Willy" ;-)
23. September 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Und in Russland Wodka :-)
23. September 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
"Willy" ? Steht das für Williamsbirne? Ich dachte, die trinken kein Alkohol?
23. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
1. nein
2. nicht nur nicht trinken sondern auch nicht funken ;-)
23. September 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Das geht ja noch. Bei uns möchten manche statt "6" lieber "pfui gack" hören ;-)

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang