Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2013: Von B. Quax F. an Name steht im Profil
Hatte ja gehofft ein erfahrenerer Pilot schreibt etwas dazu. Bei meinem geringen Erfahrungen sieht es so aus das man Eis mit einer 1-Mot mit oder ohne DeIce soweit möglich vermeiden sollte. Wirklich gute Eisvorhersagen sind nicht möglich und somit muß man schauen ob und auf was für Eis man trifft.

Beispiele:
- durchsinken einer Stratusschicht wenige Sekunden 1,5 mm Eis (Medium Iceing)
- 8 maliges durchfliegen einer Stratusschicht ca. 3 mm Eis (light Iceing)
- Mehrmaliges fliegen im Stratus bei Minus Temperaturen nach über 30 Minuten 0,2 mm Eis (verry light Iceing)
- TCU in wenigen Sekunden, 2-3 mm Eis + Turbulenz + Light Hail (dann schützt das Eis den Lack und vor Beulen :-)

Auch ist der Vereisungsgrad nicht linear, beim Eintritt kann er stärker sein als dann später in der Wolke. In der Wolke selbst kann es dann auch variieren.

Daraus leite ich für mich ab das man nicht weiß ob und auf wie viel Eis man trifft. Eine Light Ice Vorhersage (grün) und irgendwo mal ein gelber (Medium) Punkt ist sicher noch so, das man da mal schauen kann ob es geht. Viel gelb und/oder rote Punkte möchte ich nicht zu nahe kommen. Ich glaube da kann in Sekunden so viel Eis zusammen kommen das man selbst mit Fiki in Probleme gerät.

Wie Herr Warnecke so schön geschrieben hat ein Plan B ist wichtig. Abhängig von der stärke der Vereisung gibt es für eine Schnelles verlassen erstmal das umdrehen, dann sinken (wenn es dort plus Gerade gibt) und oder steigen.

In der Mitte des Videos sieht man was zum Thema!

Rückflug
31. Mai 2013: Von Sönke Springer an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn,

kennst du das Video?

Gruß
Sönke
31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Zum Thema Vereisung kann ich nur ein paar alte Weisheiten zum Besten geben:

Ich habe bei gemeldeten Vereisungsbedingungen fast nie Eis angetroffen, nicht gemeldetes Eis hingegen doch nicht so selten.

Im Steigflug kann ich mich an eine einzige Situation erinnern, die aber war heftig (über England): Nach Einflug in eine kompakte Wolkendecke (aber nicht cumuliform) war ich eine Zeit lang damit beschäftigt, das von ATC neu verlangte Routing einzudrehen während "Georg" flog und hab' nicht rausgeschaut. Pitot- und Propellerheizung war, wie bei jedem Einflug in Wolken bei entsprechenden Temperaturen, eingeschaltet. Ich merkte es daher erst am Fluggeräusch und sah, dass ich im FL100 kaum noch Steigleistung hatte (das war noch mit dem Kolbenmotor) und die Speed schon im "weißen" Bereich war. Der ganze Flieger hatte offenbar einen "Zuckerguss", denn mit den Boots alleine erreichte ich keine Besserung. Also schleunigst ab in den Keller und eine Zeit lang in FL50 fliegen, wo das Zeugs dann auch bald schmolz. Bis dahin hatte ich das feuchte Wolkenfeld hinter mich gebracht und konnte problemlos auf meine Reiseflughöhe steigen. Wenn das über den Alpen passiert wäre....
Im Landeanflug freilich, mit dem "kalten" Flugzeug aus Regionen von -40° und tiefer, habe ich schon sehr oft beim unvermeidlichen Flug durch Wolken teils erheblich Eis aufgepackt. Hier bewährt sich, so lange es geht, "oben" zu bleiben und mit einem forcierten Sinkflug (geht ja mit der Turbine ohne shock-cooling des Triebwerkes) möglichst bald aus den feuchten Luftmassen und in günstigere Temperaturbereiche zu gelangen.

Happy landings
Othmar
31. Mai 2013: Von B. Quax F. an Sönke Springer
Ja das ist klasse. Schon mehrmals angeschaut und wird sicher auch noch öfter passieren. Das selbe wie die DWD DVD´s machen einen auch schlauer.
5. Juni 2013: Von Erwin Pitzer an B. Quax F.
moin B punkt F punkt,

super bericht u. bilder .

sonntag komme ich mit meinem mickymaus-flieger von LFMD zurück, dann weis ich mehr. hab von dort eine einladung.

so schöne bilder kann ich leider nicht liefern, muss mich auf's fliegen konzentrieren.
wenns jemand interessiert, erzähl' ich mal wie's war.

erwin

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang