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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Zum Thema Vereisung kann ich nur ein paar alte Weisheiten zum Besten geben:

Ich habe bei gemeldeten Vereisungsbedingungen fast nie Eis angetroffen, nicht gemeldetes Eis hingegen doch nicht so selten.

Im Steigflug kann ich mich an eine einzige Situation erinnern, die aber war heftig (über England): Nach Einflug in eine kompakte Wolkendecke (aber nicht cumuliform) war ich eine Zeit lang damit beschäftigt, das von ATC neu verlangte Routing einzudrehen während "Georg" flog und hab' nicht rausgeschaut. Pitot- und Propellerheizung war, wie bei jedem Einflug in Wolken bei entsprechenden Temperaturen, eingeschaltet. Ich merkte es daher erst am Fluggeräusch und sah, dass ich im FL100 kaum noch Steigleistung hatte (das war noch mit dem Kolbenmotor) und die Speed schon im "weißen" Bereich war. Der ganze Flieger hatte offenbar einen "Zuckerguss", denn mit den Boots alleine erreichte ich keine Besserung. Also schleunigst ab in den Keller und eine Zeit lang in FL50 fliegen, wo das Zeugs dann auch bald schmolz. Bis dahin hatte ich das feuchte Wolkenfeld hinter mich gebracht und konnte problemlos auf meine Reiseflughöhe steigen. Wenn das über den Alpen passiert wäre....
Im Landeanflug freilich, mit dem "kalten" Flugzeug aus Regionen von -40° und tiefer, habe ich schon sehr oft beim unvermeidlichen Flug durch Wolken teils erheblich Eis aufgepackt. Hier bewährt sich, so lange es geht, "oben" zu bleiben und mit einem forcierten Sinkflug (geht ja mit der Turbine ohne shock-cooling des Triebwerkes) möglichst bald aus den feuchten Luftmassen und in günstigere Temperaturbereiche zu gelangen.

Happy landings
Othmar

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