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25. Juni 2012: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Entschuldigung, wo steht das mit dem Zoll? Was ich nicht verstehe warum darf ich ohne Flugplan über die Grenze und dann wieder muss ich auf einen Zollflugplatz. Etwas wiedersprüchlich oder?
25. Juni 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Das mit dem Zoll ist sowieso quatsch und in jedem Fall europarechtswidrig, sollte es da stehen. Dänemark und die Bundesrepublik gehören zum selben Zollgebiet, es gibt da nichts zu verzollen. Re Zündschloss - der andere Magnet war vielleicht abgelaufen ;)
25. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Junge junge björn..., also deine erfrischende art und deine lernbegierigkeit in allen ehren..., aber die meisten deiner fragen würden sich ergeben, wenn du nur etwas genauer lesen würdest in den offiziellen publikationen... Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut in der aip dk. Da steht bei gen 1.2 punkt 1.2 sinngemäss: "all aircraft intending to land in the territory of denmark shall make their first landing at an international aerodrome, see AD 1.3". Und unter AD 1.3 findet man - da schau her - alle aerodromes mit der unterscheidung "natl." und "internatl". So einfach ist das. Übrigens ist in dieser beziehung die deutsche aip nicht viel anders. Der entscheidende unterschied ist aber, dass es für die deutschen FIRs seit langem ein NOTAM gibt, wonach diese regelung bei flügen zw. Schengenländern bzw. EU-Ländern nicht greift. Leider hat dänemark so ein NOTAM aber eben nicht. Es ist übrigens auch falsch, zu sagen dass die dänische aip gesetzeswidrig sei. Jedes schengen-land behält nämlich die fakultät, abweichungen festzulegen. Polen z. B. hat für die sämtliche dauer der em schengen praktisch ausser kraft gesetzt. Derzeit sind flüge von und nach polen nur ûber die airports of entry erlaubt.
26. Juni 2012: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Asche aufs Haupt, da habe ich wohl den wichtigen Teil nicht gefunden. Airport of entry paßt auch besser als Zoll Flugplatz. Die Liste an diesen entry Plätzen ist ja relativ lang und man sollte (shall) bei der Einreise oder bei der Ausreise von so einem Platz landen/starten. Herrje praktisch wie zu verstehen ein Touch and go oder landen ausrollen, Toilette besuchen und wieder starten? Oder noch praktischer wie Sabine es sagt einen entry Platz als Alternate und wenn die FIS sagt direkt to gilt das als genehmigt? Warscheinlich machen wir uns mehr sorgen darüber als die Dänen ;-)
26. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Auch diese interpretation von dir mit dem "or" ist lustig. Lies den satz noch mal - vorzugsweise komplett - durch. Dann wirst du sehen, dass es bereits in der ersten satzhälfte ein "or" gibt und das zweite "or" somit als "beziehungsweise" zu verstehen ist. Aber wie schon gesagt: die praktische handhabe ist ohnehin eine andere.
26. Juni 2012: Von Hubert Eckl an Philipp Tiemann
Björn, fliegst Du etwa auch so "präzise"???? Hope your airmenship is above the lingusitic skills.. ;-))
26. Juni 2012: Von  an B. Quax F.

Grundregel I: Das englische Wort "shall" in Gesetzestexten bedeutet "muss", nicht "soll".

Grundregel II: Es gibt in Ländern, die nicht ganz so bürokratisch sind wie das unsere, zuweilen eine Abweichung der Praxis von der Theorie. Wohlgemerkt: Das ist keine Ausrede, um Vorschriften nach Belieben zu ignorieren. Aber wenn Du (und ja, das könntest Du genauso machen wie ich das gemacht habe) Kopenhagen AIS fünfmal an verschiedenen Tagen in verschiedenen Abständen angerufen hast, um zu fragen, ob von Deutschland aus direkt Femö/Vejrö/Endelave/Egeskov usw. wirklich ok ist und fünfmal das gleiche "ja" kommt, und wenn Du bei all Deinen Dänemark-Flügen nur ein einziges Mal von Langen AIS angerufen wurdest (so wie beschrieben), weil Du direkt nach Endelave wolltest, und wenn Dir zwei, drei Dänen erklärt haben, dass sie immer direkt fliegen und zur Not noch den tiefen Überflug im unbesetzten Maribo mit gleichzeitiger Flugplanschließung machen -- dann machst Du's irgendwann genau so. Aber bis dahin: Airport of Entry. Ist garantiert legal und beruhigt die deutsche Seele.

26. Juni 2012: Von B. Quax F. an 
Verstanden Danke, mit der AIP muß man ja auch erstmal durchsehen ;-)

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