Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2011: Von joy ride an Jan Brill
das wird auch in villach, innsbruck oder salzburg so oder ähnlich ablaufen.
immerhin sind die restlichen 6 noch nicht soweit wie linz, "flughafen" welcher die piloten nochmal schikaniert mit einem unbedingten sicherheitsausweis ohne den sich nicht bewegt werden darf auf dem "sicherheitssensiblen bereich".
ausweis layout, gebühr und kurse sind festgelegt, ob und auf welchen flughäfen er gelten wird ist genauso ungewiss wie die modalitäten ob nicht einfach die komplette besatzung z b mit einem ziehharmonika-bus von einem sicheren sicherheitsbeamten chauffiert werden könnte, wie etwa in zeiten von augsburg airways in edma.
mann will trotzdem immer wieder nach österreich, ich kann's nachvollziehn (obwohl nur dort manche eu-vorschriften zu existieren scheinen, oder besonders bewusst werden)
;-)
udo
23. Juni 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
In Villach tut sich mangels Flughafen gar nix.. Wenn die erste Runde Ösiwitze dann mal abflaut kann mir vielleicht jemand den sicherlich einleuchtenden Zweck der wundervollen ZÜP erklären die es -oh Wunder- in D und nicht in Ö gibt. :-) BTW: Flugabgabe wird nicht vom Airport eingehoben sondern vom Finanzamt und ist dem daher schnuppe, Bringschuld des Piloten/Lfz-Halters.
23. Juni 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder

War letzte Woche in Dresden. Dort ist man GA-Freundlich. Von Ankunft im Terminal bis Ankunft am Flieger keine 15 Min. Darin enthalten sind auch die Sicherheitschecks. Es wurden keine Boardkarten ausgegeben. Es wurde zwar alles durch leuchtet, auch mein Gepäck. (4 Leute standen da einfach rum) Das macht zwar keinen wirklichen Sinn, ich hätte ja in Aschaffenburg 400 KG Sprengstoff laden können, aber selbst das ist ja eher harmlos. Wenn ich meinen Fleger vollgetankt (800 Liter AVGS) auf eine in Dresden stehende 737 (am besten voll besetzt) rollen würde, wäre der Schaden deutlich größer bzw. ich könnte ja auch in ein Terminal rollen. Wie wir es auch drehen und wenden, die ZÜP wird leider bleiben, da CDU/SPD diese unbedingt haben wollen, kam gestern bei der Innenministerkonferenz raus. Die FDP (Schnarri) kann sich leider nicht durchsetzten. Das Gleiche Thema mit der Vorratsdatenspeicherung. SPD/CDU wollen das auch haben. Wir werden immer mehr "überwacht", damit nichts passiert. Aber dort, wo nachweislich immer was passiert, wie bei den Fussballspielen, da will keiner wrklich was ändern. Der Vorschlag, Alkohohl im Stadion zu verbieten um Gewalt zu verwmeiden, kann sich nicht durchsetzen. Es wäre aber aus meiner Sicht der richtige Weg, da Aklohohl bekanntlich enthemmt und dadurch Gewalt förden kannt. Die Chance bei einem Fussballspiel verletzt zu werden ist deutlich höher als bei einem Terroranschlag. Und das gute an der Sache ist, beim Fussball weiss man, wo es Probleme geben kann und Gewaltbereitschaft vorliegt. Bei Terroristen weiss man das nicht. Es liegt wohl auch daran, das Fussball eine bessere Lobby hat als die GA-Flieger. Das alte Problem.....

23. Juni 2011: Von joy ride an Flieger Max L.oitfelder
hi markus,

mir gehts nicht darum, ob die züp besser ist als eine im vorauseilenden gehorsam umgesetzte eu richtlinie im nachbarland. sonst wäre ich auf gleichem niveau mit vereins-flugschulen, die sich über deutsche feuerlösch-schikane freuen, aber bei schwindenden flugbewegungen in AT wegen flugabgabe zu internationalen petitionen aufrufen ... solche vergleichsmentalitäten und standortvorteilsanpreisungen liegen mir fern.

lediglich der interessante aspekt war mir erwähnenswert, wie die linzer schon schulungen verkaufen, noch bevor die nicht-schulungs-betreuung der restlichen GA überhaupt in augenschein genommen wird: es existiert nämlich noch gar kein procedure für piloten und deren gäste, die z b nicht in linz starten, sondern lediglich dort (zwischen-)landen wollen (und logischerweise keine schulung vor ort hätten machen können). ergo auch kein businesscase ob sich die schulung aus pilotensicht finanziell überhaupt lohnen wird, denn das klärt sich erst im nachhinein, wenn festgelegt wird was die "sicherheitsbegleitung" für nicht-sicherheitsgeschulte kostet.

trotzdem geschickt eingefädelt, und schon von anfang an ein sichtlicher erfolg (unmengen an teilnehmerzahlen) - auch eine möglichkeit sinkende linien-bewegungen finanziell zu kompensieren.
udo

PS: sorry für Villach statt Klagenfurt.
28. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an joy ride
28. Juni 2011: Von Juergen Baumgart an Othmar Crepaz
...einfach mal die verschissenen Windeln auf den Scanner knallen...dann hört's bald auf....

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang