Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Pilot Quiz PuF 2018/11  
7. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi 

Hallo Herr Eckhardt,

vielen Dank für das interessante Quiz! Sehr kurzweilig und gut gemacht!

Da das Quiz interaktiv sein soll (klasse Idee!), habe ich für die Interaktion diesen Thread erstellt.
Anbei meine Anmerkungen:

Q21) VHF Band ist von 30 - 300 MHz. (In der Luftfahrt verwendet: 108 - 137 MHZ. Auch das V in VOR steht für VHF.)

Q26) Föhn: Luft im Luv muss auch feucht sein, sonst gibt es keinen Steigungsregen (notwendig für die Differenz trocken- zu feuchtadiabatisch).

Q27) Auch die Cruise Speed (TAS) zählt zu den Flugleistungen (POH: Section 5, Performance). Sie steigt in der Regel über einen größeren Bereich mit der Dichtehöhe.

Q36) Tippfehler: korrekt: C) 1905211400

Q58) Am ehesten bedenken würde ich, da explizit nach Start hinter einem anderen Flugzeug gefragt: entweder sicher über die Wirbelschleppen steigen (können) oder ausreichend lange warten.

Q63) auch IFR in IMC

Q67) Die Hysterese mit der praktisch größten Auswirkung in der GA hat der Variometer. Diese Hysterese ist bauartbedingt. Flugschüler neigen daher anfangs zum Nachjagen nach der Nadel des VSI. Instant VSIs zeigen schneller an.

Q74) FAA: any contamination by any substance. Halte ich für viel besser als die JAA Definition, denn bei 20 % Eis auf der Piste, z.B. den ersten 400 m, möchte ich das schon wissen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang