Ich bin gespannt, was ein Kinderarzt zu der "die brauchen keinen Gehörschutz"-Theorie zu sagen hat. Ich schätze mal: Vollmeise.
Der Kinderarzt hat davon i.d.R. auch keine Ahnung und würde Dich wahrscheinlich zum HNO-Arzt verweisen. Als solcher kann ich zur Frage der Lärmbelastung hier vielleicht mal substantiell Stellung nehmen:
Grundsätzlich ist hinsichtlich der Hörschädigung nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Dauer einer Lärmeinwirkung zu berücksichtigen. Man unterscheidet im wesentlichen vier Arten der Schädigung mit jeweils unterschiedlichen Grenzwerten:
1. Knalltrauma: Lärm mit mehr als 150 dB für die Dauer von weniger als 2 Millisekunden. Typisches Beispiel: Gewehrschuß
2. Explosionstrauma: Lärm mit mehr als 150 dB für mehr als 2 Millisekunden (führt meist zum Platzen des Trommelfells). Typisches Beispiel: Sprengstoffexplosion
3. Akutes Lärmtrauma: Lärm in einer Größenordnung zwischen ca. 120 und 150 dB für die Dauer von Minuten bis wenigen Stunden (führt zu einem vorübergehenden, meist vollständig reversiblen Hörverlust). Typisches Beispiel: eine Nacht in der Diskothek.
4. Chronische Lärmbelastung: Regelmäßige Lärmbelastung über Monate bis Jahrzehnte. Hier gilt ein relativ strenger Grenzwert von 85 dB, gemessen mit Filter A (d.h. mit einer bestimmten definierten Frequenzwichtung) und gemittelt über eine Arbeitsschicht von 8 Stunden. Zum Vergleich: Umgangssprache in einem Abstand von 1 Meter hat etwa 65 dB.
In einem durchschnittlichen GA-Flieger dürfte der Lärmpegel größenordnungsmäßig irgendwo zwischen 80 und 100 dB liegen, je nach Muster. Ein akutes Lärmtrauma ist somit auszuschließen. Ob die Kids nun einen Hörschutz brauchen oder nicht, hängt also nur noch davon ab, wieviele Stunden pro Tag die Kleinen in der Luft verbringen. Wer mit seinem Nachwuchs zweimal im Jahr mit der Mooney für ein paar Stunden irgendwohin in den Urlaub fliegt, braucht sich da wirklich keine grauen Haare wachsen zu lassen - im Vergleich zu Walkman, MP3-Player oder später Disko ist diese Lärmquelle zu vernachlässigen. Wer allerdings nahezu täglich im Cockpit sitzt, braucht ab 85 dB(A) einen Lärmschutz. Sonst treffen wir uns in 20 Jahren zur Hörgeräteanpassung...
Happy Landings
Frank