Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2019: Von P. K. an Thomas Dietrich

Da ich als Flachlandflieger bald eine Alpeneinweisung mache, kommt dieses Thema grade richtig. Vielen Dank für diese Übung.

Gibt es eigentlich einschlägige Literatur zum Thema Fliegen in den Bergen, die jemand empfehlen kann?

21. Juli 2019: Von  an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ein sehr gutes Buch zum Thema ist "Mountain Flying" von Doug Geeting. Leider ist es vergriffen ... aber bei ebay.com finden sich immer wieder Exemplare!

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=doug+geeting+mountain+flying&_sacat=0

21. Juli 2019: Von Helmut Franz an  Bewertung: +1.00 [1]
22. Juli 2019: Von Sibylle Glässing-Deiss an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:35.7pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin;###-MYBR-###mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;###-MYBR-###mso-fareast-language:EN-US;}

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:35.7pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin;###-MYBR-###mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;###-MYBR-###mso-fareast-language:EN-US;}

Es gibt ein sehr umfangreiches, teilweise langatmiges und mit Bildern und Graphiken gespicktes Buch, das ich in der 1. Auflage habe. Jetzt ist die 3. Auflage erhältlich, allerdings jetzt stolze € 84,00.

https://www.amazon.de/Gebirgsflug-Grundlagen-Philosophie-Ekkehard-Kapfer/dp/3000489673/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=kapfer+gebirgsflug&qid=1563793229&s=books&sr=1-1

und:

Auch für Motorflieger geeignet, da viel über Landschaft und Wetter berichtet wird, leider wohl vergriffen,manchmal über ebay

Jochen von Kalckreuth: Segeln über den Alpen
Erlebnis und Technik des Hochgebirgsfluges, Segeln über den Alpen,Ein Rekordflieger berichtet

Verlag: Motorbuch Verlag

Neuaufl.

Ausstattung/Bilder: 7. Auflage. 1990

173 S. m. zahlr. Abb.

22. Juli 2019: Von Sibylle Glässing-Deiss an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann nur sehr empfehlen, auch wenn es offiziell ausgebucht ist. Einfach doch noch mal anfragen.

Ich habe das oft mitgemacht und habe unendlich profitiert.

https://aopa.de/ueber-uns/termine/eggenfelden.html

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:35.7pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin;###-MYBR-###mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;###-MYBR-###mso-fareast-language:EN-US;}

41. AOPA-Flugsicherheitstraining in Eggenfelden ab 04.08.2019

1 Woche Training oder nur bestimmte Tage, SEP – MEP – VFR – IFR

Gemeinsam ausgerichtet von AOPA D-A-CH

Das Flugsicherheitstraining in Eggenfelden findet seit über 40 Jahren statt. Durch die Nähe der Alpen ist hier natürlich das „Highlight" die Alpeneinweisung durch ortskundige Lehrer. Es werden auch interessante Flüge mit Alpenüberquerungen nach Venedig, Slowenien, Kroatien als Tagesausflüge angeboten. Österreich, Tschechien, Ungarn wurden in den letzten Jahren ebenfalls angeflogen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist vor Ort und wird uns jeden Morgen ein Wetterbriefing geben.


Natürlich kommen allgemeine Trainings-Flüge, bis hin zu IFR – Training nicht zu kurz. Alle Trainingsinhalte können natürlich ganz individuell auf Ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasst werden. Was hätten Sie gerne? Wir machen es möglich!

22. Juli 2019: Von Thomas Witt an Sibylle Glässing-Deiss
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2019: Von Thomas Nadenau an Sibylle Glässing-Deiss Bewertung: +1.00 [1]

Der Landesverband Niedersachsen veranstaltet seit 19 Jahren ebenfalls eine Alpen- oder Gebirgsflugeinweisung. Aktuell von Bad Wörishofen aus, ist das eine mehrtägige Veranstaltung, Anfliegen Mittwochs, Abfliegen Sonntags, immer Ende Juli, Anfang August.

Gerade der Umstand, dass es sich nicht nur um eine Stipvisite in den Bergen, sondern es sich um eine mehrtägige Veranstaltung handelt, bringt aus meiner Sicht einen unschätzbaren Added-Value: Es gibt Möglichkeiten zu trainieren und unterschiedliche Wetterbedingungen kennen zu lernen.

... allerdings schon immer früh im Jahr ausgebucht!

23. Juli 2019: Von Thomas Dietrich an Thomas Nadenau

Wir hatten neulich zwei der FIs, die auch immer diese Alpeneinweisung aus Bad Wörishofen zur MOU Ausbildung in Bozen. Die Jungs waren begeistert was so alles mit einem Flächenflugzeug in den Bergen geht. Gratuliere moch zum bestandenen MOU Rating.

23. Juli 2019: Von Erik N. an Thomas Dietrich

wie lange gilt so ein MOU rating ?

23. Juli 2019: Von Thomas Dietrich an Erik N.

24 Monate Gültigkeit.

Verlängert wird nach 6 Landungen auf MOU Plätzen

oder Proficiency check ( das sind dann mindestens 6 Landungen auf MOU Plätzen)

6 Landungen sind für eine echte Currency zu wenig. Wer das MOU nicht ständig braucht oder mal 500 MOU Landungen gemacht hat, der kann es machen als Weiterbildung, nicht aber um 2-3 mal im Winter in Courchevel zu landen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang