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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Januar 2019: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]

Gute Entscheidung, umzudrehen! Es wäre vermutlich schwierig gewesen, den Plan auf 2000ft MSL zu fliegen, erfolgreich zu kommunizieren. Als ich das letzte Mal Athina Radar bat, etwas für mich mit Kairo zu koordinieren (Diversion nach Alexandria wegen Sprit) haben die es geschafft, den Ägyptern verständlich zu machen, dass ich wegen eines Defekts des Flugzeugs notlanden muss. Es hat mich 2h gekostet, 20 Ägypter in Uniformen davon zu überzeugen, dass mein Flugzeug nicht kaputt ist und es keinen Notfall gibt.

"Jetzt machen die erst so eine große Welle und lassen mich dann das Departure nicht fliegen."

Das ist fast Usus würde ich sagen. Das Departure kam vom Tower Heraklion und die müssen Dir eine Clearance geben, die in sich stimmig ist. Würden Sie sagen "depart and contact approach for vectoring" wäre nicht klar, was zu tun ist im Falle eines Kommunikationsproblems.

Genau dieselbe Situation wie im Anflug auf Belgrad, wo sie Dir ein Arrival zugeteilt haben, das Du letztlich nicht geflogen bist. Das Arrival kam vom Enroute-Controller, der Dir eine Clearance geben muss, die Dich möglichst weit führt, die dann jedoch vom Approach-Controller gleich wieder einkassiert wird.

Da ich oft von Heraklion geflogen bin, weiß ich, dass ich die SIT3C nicht fliegen muss und Vektoren bekomme. Wenn es das Wetter zulässt, weiß ich auch aus Erfahrung, dass ich besser "request visual departure" sage und so kostbare Zeit sparen kann. In Belgrad weiß ich es auch aus Erfahrung und lade das Arrival erst gar nicht, bis ich mit dem Approach-Controller gesprochen habe.

Wenn man die Plätze nicht kennt, muss man etwas mehr Aufwand treiben...


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