Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2015: Von Pflug, Michael an Kevin Kissling
"Nicht nur die Rollwege auch die Laufwege vom GAT bis zur S-Bahn sind großflughafenmäßig.
Beim Abflug den halben Weg wieder zurück weil kein Sicherheitskontrollpersonal im GAT.
"

Das mit den Rollwegen stimmt allerdings ...

Nur das mit der Sicherheitskontrolle war in meinem Fall anders - es war durchaus Sicherheitspersonal im GAT, inkl. der vollständigen Ausrüstuing mit Gepäckdurchleuchtung etc...

Der Teil hat sich auch eher unangenehm abgespielt, ich hoffe mal, dass es nicht die Regel ist.
Da kam ein uniformierter Sicherheitsbeamter mit zwei Mitarbeitern einer Securityfirma durch die Tür gerauscht und fuhr mich direkt an "Was machen Sie hier?!!" (ein kleines "Guten Tag" vorneweg hätte da schon milder gewirkt).
Ich antworte etwas perplex "Ich warte".
"Worauf!?"
"...dass... ich abfliegen kann...(?)"
"Hier sitzt normalerweise niemand!"
"...aber...ich wurde gebeten, hier zu sitzen" und schaue irritiert auf das, worauf ich sitze, nicht sicher, ob es vielleicht ein empfindliches Gerät ist - nein, sind Stühle. 3 Stück nebeneinander. Zum sitzen. Tatsächlich hätte ich mich nicht einmal getraut, zu stehen, da ich ausdrücklich gebeten wurde, mich hinzusetzen. Bin ja schon obrigkeitshörig genug.

"Sind Sie Pilot?"
"Ja"
"Ah. Sehen Sie? Das wollte ich wissen!"

Und rauscht wieder ab.
Ich nehme an, der wollte seinen zwei Securitygehilfen zeigen, wo der Hammer hängt und hat eine ziemliche Show gemacht.

Meine Frau hatte Flaschen dabei - Getränke für die Kinder. Gab das übliche Zinnober. Immerhin wurde gefragt, ob ich erlauben möchte, dass "meine Passagiere" Flaschen mit an Bord nehmen. Ich müsse die dann selber bis zum Flugzeug tragen. Ok... Vorschriften sind Vorschriften. Aber alles könnte ein wenig freundlicher rüber kommen.
Den Leuten von der Securityfirma war das alles sichtlich unangenehm und etwas peinlich, wie sich der Beamte aufgeplustert hat, haben entschuldigende Worte gemurmelt (die der Gockel nicht hören konnte) und uns einen besonders schönen Rückflug gewünscht.
Daher nehme ich an: es war wohl ein Ausnahmefall.
28. September 2015: Von Carmine B. an Pflug, Michael Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Michael,

fliege regelmäßig von EDDP, da mein Homebase. Zu 99% sind die GAT Mitarbeiter extrem freundlich und hilfsbereit und ausgesprochen serviceorientiert. Dass hin und wieder die B-Poli ein wenig rustikal zu Werke geht, ist mir auch schon passiert. Allerdings packe ich immer demonstrativ die 1l Wasserflaschen und die Taschenmesser meiner Kinder in meinen "Pilotenrucksack" um das ganze vor den Augen der B-Poli dann nach dem Security Check wieder auf die Taschen meiner Family zu verteilen. Das ganze wirkt immer sehr absurd, vor allem, da ja auf getrennte Sicherheitskontrolle von Crew und Paxen großer Wert gelegt wird.

Aber abgesehen davon würde ich fünf Sterne für EDDP und seine GA-Freundlichkeit vergeben. Darüber hinaus ist 100LL in der Regel günstiger als im direkten Umland und teilweise ein Drittel günstiger als z.B. in EDDW.

Gruß,
Carmine
28. September 2015: Von Bernd Almstedt an Carmine B.
Grandiose Idee, Carmine! :-)
Habe Tränen gelacht... - werde mir wohl mal Kinder "mieten" und nach Leipzig fliegen um das nachzuspielen... - Taschenmesser und große Wasserflaschen habe ich... ;-)
Danke sehr für diesen Beitrag, habe lange nicht mehr so gelacht hier! *thumbs up*

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang