Zitiere fliegen-in-uk:
LARS (Lower Airspace Radar Service)
Dies ist ein Radardienst für VFR-Flüge im
unkontrollierten Luftraum unterhalb FL100. Das Netzwerk besteht aus
einer Vielzahl ziviler und militärischer Radar-Stationen mit je einer
eigenen Frequenz. Praktisch ganz UK (mit Ausnahme von Nordirland, Teilen
von Wales und dem Westen Schottlands) wird durch LARS abgedeckt. Eine
Karte mit den entsprechenden Frequenzen, Rufzeichen und
Abdeckungsbereichen findet man im allgemeinen Teil der AIP (siehe ENR.
6.1), des Jeppesen und z.B. im Pooley's.
Der große Vorteil von LARS gegenüber FIS: Es
sind dank Radar auf Anfrage Verkehrshinweise ("Traffic Service") oder
gar Ausweichshinweise ("Deconfliction Service") möglich. Der Nachteil:
die meisten LARS-Stationen sind am Wochenende nicht aktiv. Außerdem sind
die einzelnen LARS-Zuständigkeitsgebiete recht klein, so dass man
relativ häufig von einer zur anderen Station weitergegeben wird.
Die "bekannteste" und wichtigste LARS-Station
in UK ist "Farnborough Radar", denn sie deckt neben dem Großraum London
fast den gesamten Südosten Englands ab und ist außerdem sieben Tage die
Woche besetzt. Da dieser Bereich sehr stark beflogen ist, hat
Farnborough seinen Zuständigkeitsbereich in drei Sektoren mit je einer
eigenen Frequenz aufgeteilt. Auch hier kommt es an sonnigen Wochenenden
aber oft zu Überlastung. Außerdem tendiert Farnborough (insbesondere
"Farnborough West") dazu, auch im unkontrollierten Luftraum die
Flugzeuge zur Separierung aktiv zu lenken, was nicht so schön ist.
Mich hat man aber zweimal zu "London Information" geschickt (Markus hatte das beim Anflug auf Biggin schon bemängelt). Die haben kein Radar und können nur Basic Service. Der Vorteil war das man nach meiner ETA zur FIR Grenze gefragt hat, mich scheinbar mit Amsterdam koordiert hat und mir rechtzeitig die passende Frequenz zugerufen hat. Auch in sämtlichen RMZ wird nur Basic Service angeboten, dort wird dann der neu einfliegenden Maschine die Verkehrssituation kurz erläutert und auch Anweisung ausgesprochen (ob die bindend sind weiß ich nicht, Sinvoll drauf zu hören sicher). So wurde der anfliegen Hubi bei meinem Anflug auf Biggin zweimal aufgefordert an einer bestimmten Postion zu halten.