Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Hallo Björn,

darauf, dass Du unbedingt und unter allen Umständen Deinen geplanten FL erreichen wirst kannst Du Dich sicher nicht verlassen; ein Vector um einen conclicting traffic herum weil Du eine Höhenauflage kurzfristig nicht einhalten kannst bedingt ja kein langwieriges Rerouting, das sind oft gerade mal 10 Grad Kursänderung.

Ich kann mich nicht einmal bei Großflugzeugen darauf verlassen, dass die Stallwarning (plus zusätzliche Sicherheitsmechanismen) mir einen ausreichenden Sicherheitspolster zum Überziehen garantieren - bei der C210 wohl erst recht nicht wenn Deine Geschwindigkeitsangaben stimmen. Die Stallwarning kann ja weder den Grad der Vereisung oder Verschmutzung an den Tragflächen sowie den Beladungszustand mit einbeziehen sondern reagiert wie bei einem "sauberen" Flugzeug.

Nahe der angegebenen service ceiling würde ich daher persönlich sicher nicht mit einer Vx oder V2 (nur 20% über der stall speed) steigen, ausser in einer Notsituation, die echte service ceiling erreicht man so ohnehin nicht. Ich nenne es nicht "unsicher" sondern tendiere einfach zu "mehr Sicherheit" :-)
7. Januar 2014: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Ich glaube die Aerodynamischen Eigenschaften eines Superkritischen Profils des Airbus mit dem einer 210 zu vergleichen hinkt. Voll beladen in Max FL fliegt Ihr innerhalb weniger % zwischen Stall und offset buffering und das auch nur weil ein Computer es überwacht (da limitiert ja nicht die Leistung sondern diese Werte). Wenn ich von Vx 20% abziehe komm ich nicht über 4.000 Fuß :-)

Beim Thema rerouting / traffik sprechen wir glaube ich aneinander vorbei. Wenn in diesem Bereich die Minimum IFR Höhe FL160 ist, darf/kann mich der Lotse nicht IFR in diesen Bereich einfliegen lassen. Es müßte mich durch einen Bereich Vectorn/rerouten, der mit meinem FL konform ist. Da gibt es über den Alpen keine Auswahl (jedenfalls gibt es das Routennetzt und die MRVA nix her) daher gehe ich von einem umfliegen Richtung Osten aus (großräumig).

Lieber hätte ich die Alpen in FL130/140 passiert und wenn einer weiß wie ich das IFR auf der Strecke schaffe würde ich mich über die Info freuen (wie schon geschrieben).
7. Januar 2014: Von Norbert S. an B. Quax F.
check mal das routing über den Brenner zwischen Bolzano und Innsbruck. Die MSA ist dort 14000ft -
weiss allerdings nicht, ob man das heute im rigiden Eurocontrol-Zeitalter fliegen darf ...
7. Januar 2014: Von Wolff E. an B. Quax F.
Björn, du brauchst bei deinem Flugprofil einen Turbo. Das, was du so alles anfliegst ist mehr als der "normale" PPL Pilot so macht. Sorry, aber ist so. Und glaube mir, mit Turbo fühlt man sich wohler und mehr Power hat beim Fliegen noch nie geschadet. Kostet halt etwas Fuel. Aber das sollte einem das Leben und das Nervenkostüm wert sein.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang