Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2014: Von Flieger Max Loitfelder an B. Quax F.
Hallo Björn,

wie immer unterhaltsam zu lesen.

Was den Steigflug auf FL160 angeht:
"die letzten 100 Fuß mit Überziehwarnung. Das ist exakt die Höhe die das Handbuch bei den Temperaturen und Beladung angibt"

Das würde ich persönlich defensiver angehen, insbesonders mit Familie an Bord. ATC hat Dich ja sogar eingeladen, Bescheid zu geben wenn Du es nicht schaffst: es gab also keinen Grund mit sowenig Reserven über der Mindestfahrt zu steigen. Ein "unable to reach FL160 overhead xx due to performance" ist kein Beinbruch und kommt auf der Linie auch ab und zu vor. "Schlimmstenfalls" ein radar heading zu fliegen bietet eindeutig mehr Sicherheit als zu geringe Geschwindigkeit in größeren Höhen.

Davon abgesehen lese ich gern den nächsten Bericht ;-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang