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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Hallo Björn,

wie immer unterhaltsam zu lesen.

Was den Steigflug auf FL160 angeht:
"die letzten 100 Fuß mit Überziehwarnung. Das ist exakt die Höhe die das Handbuch bei den Temperaturen und Beladung angibt"

Das würde ich persönlich defensiver angehen, insbesonders mit Familie an Bord. ATC hat Dich ja sogar eingeladen, Bescheid zu geben wenn Du es nicht schaffst: es gab also keinen Grund mit sowenig Reserven über der Mindestfahrt zu steigen. Ein "unable to reach FL160 overhead xx due to performance" ist kein Beinbruch und kommt auf der Linie auch ab und zu vor. "Schlimmstenfalls" ein radar heading zu fliegen bietet eindeutig mehr Sicherheit als zu geringe Geschwindigkeit in größeren Höhen.

Davon abgesehen lese ich gern den nächsten Bericht ;-)

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