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6. Januar 2014: Von Name steht im Profil an B. Quax F.

Hallo Björn,

wie immer ein klasse Bericht von dir. Vielen Dank fürs mitfliegen lassen. Ich selber fliege auch gerne in oder über die Alpen (bietet sich aus München eben auch an) und kann die genannten Details sehr gut nachvollziehen. Schöne Fotos, interessante Details und ehrliche Kleinigkeiten, die uns allen ständig passieren, nur leider viel zu wenig zugeben möchten. Ich lerne aus solchen Berichten mehr als von einem exotischen Heldenepos, welches eh kaum jemand privat nachfliegt. Zu VS: sorry, wenn es nicht das ist was du wolltest, aber du kannst ja über die Einstellungen im 430er die VSR (vertical speed required) anzeigen lassen, welche dir ständig abhängig von der akutellen Groundspeed, Höhe und Abstand zum nächsten Punkt die dazu notwendige VS anzeigt.

Wünsche dir und deiner Familie noch viele schöne Flüge und happy landings in 2014

Thomas

PS: Ja, Lido muss mal sein. Ich war auch begeistert

PPS: Wenn du mal EDMA oder EDJA ansteuerst, sag vorher bescheid, vielleicht geht ein Kaffee

7. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Name steht im Profil

Zu VS: sorry, wenn es nicht das ist was du wolltest, aber du kannst ja über die Einstellungen im 430er die VSR (vertical speed required) anzeigen lassen, welche dir ständig abhängig von der akutellen Groundspeed, Höhe und Abstand zum nächsten Punkt die dazu notwendige VS anzeigt.


Sollte sie, tut sie aber nicht. Die vorgeschlagene VS wird wesentlich höher angezeigt, als sie tatsächlich ist. Vor allem, wenn man aus höheren Levels sinkt, wo ja die TAS mit zunehmender Luftdichte abnimmt. Das kann das 430er nicht ausrechnen. Besser ist es, einen realistischen Wert einzugeben (bzw. zu fliegen) und dann zu beobachten, wie sich die vorgeschlagene VS verhält. Ändert sie sich im Sinkflug kaum, dann passt die tatsächlich geflogene VS. Mit pre-select ein nettes Spielchen mit Gas und VS, wenn man am roten Strich sinken will.


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