Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juni 2013: Von Philipp Tiemann an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Sehr interessanter Bericht. Mittendrin statt nur dabei sozusagen. Folgende Kommentare:

-Wetter: Man muss schon sagen, dass du in der Vorflugphase dem Wetter ziemlich wenig Eingeständnisse machst. Du hast dich viele Tage vorher auf einen Abflugtag, eine Uhrzeit und ein Flugziel eingeschossen. Das mache ich persönlich nicht. Ich bleibe bei Abflugzeit/Tag und auch beim Flugziel völlig flexibel. Hotels buche ich nie vor (höchstens mit einfacher Cancellation). Erwartungen bei Passagieren hinsichtlich dessen, wo man am Abend zusammen sitzen wird, lasse ich gar nicht erst aufkommen. Schon häufig bin ich statt nach Westeuropa nach Osteuropa geflogen; schon häufig statt nach Norden in Richtung Süden. Über die Jahre hinweg gleicht sich das aus, d.h. man kommt letztlich überall dort hin, wo man mal hin wollte. Bloß nicht in der geplanten Reihenfolge. Führt dazu, dass ich wettertechnisch fast immer völlig problemlose Flüge habe. And I like it.

-Während des Fluges hingegen hast du denke ich praktisch alles richtig gemacht. Chapeau. Lediglich folgendes: was deinen abgelehnten Sinkflug unter die Wolkenbasis angeht, solltest du dir angewöhnen nie die eigenen Bedürfnisse hinter die "Wünsche" und Prozeduren von ATC anzustellen. Gerade in südlichen Ländern sind die Lufträume und Restriktionen von Bürokraten gemacht, ohne dass es irgend einen trifftigen Grund dafür gibt. Dein Request for lower muss ja kein Emergency Call sein; lediglich korrekt formuliert muss es sein. Großer Tipp: in Ländern wie Frankreich und Italien ist IFR im unkontrollierten Luftraum ja erlaubt, wird aber von Seiten ATC ungern praktiziert. Daher wird man sowas in der Regel nicht von ATC vorgeschlagen bekommen, kann es aber requesten. z.B. "request FL90, uncontrolled airspace is fine".

-Sprit: Also ich wäre wohl mit randvollen Tanks gestartet. Von reichlichen Umwegen konntest du ja schon vorab ausgehen. Und der Südwestwind war ja sicherlich auch (zumindest tendenziell) bekannt.

-Squawk: Cancel IFR heißt nicht unbedingt Squawk VFR. 7000 ist nicht der "VFR-Squawk", sonder lediglich der "Standard-VFR-Squawk".

-SID: Kleiner Tipp: Wenn man einmal (sei es Enroute, sei es in der Departure) nicht sicher ist "wie es weitergeht", einfach einen (vernünftigen) DCT requesten. Wird in 90% der Fälle genehmigt und die Unklarheit ist beseitigt. Ein "request DCT LANKO" hätte hier wahrscheinlich gepasst.

Sabadell: Das Desinteresse der Tower-Lotsen an hilfreichen Abroll- oder Parkanweisungen ist bekannt. Dort scheint auf dem Vorfeld wirklich ziemliche Anarchie zu herrschen...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang