Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2013: Von B. Quax F. an Derk Dr. Janßen
SkyView erscheint mir etwas zu pessimistisch. Die Vorhersage für den 20.06. ist von 04:00 UTC (noch dunkel) bis 18:00 UTC auf der hälfte von Frankreich Gewitter? Die sollten dann schonmal eine Unwetterwarnung heraus geben :-) Die Lebenszeit einer Gewitterzelle beträgt ja nur zwischen 30-60 Minuten. Ich sehe da auch keine Front die eine Squall line an CB´s bilden kann (lasse mich aber gerne korrigieren). Die Luftmasse ist Labil und im Tagesverlauf (um so später um so schlimmer) besteht definitive Gefahr von Lokalen Gewittern.

Der DWD nennt es so: "heiße und labile Subtropikluft"

Am DONNERSTAG Morgen zunächst nur gering bewölkt. Am Vormittag Mittag entstehen in der Schweiz erste TCU/CBs mit Schauern und Gewittern. Im Laufe des Nachmittags, von West nach Ost fortschreitend, verbreitet CU/CBs mit Schauern und kräftigen Gewittern, die am Abend auch die Ostalpen und den Bayerischen Wald erreichen. Basis der TCU/CBs um 5000 Fuß amsl, im Alpenraum um FL070. Am längsten trocken bleibt es voraussichtlich auf der Alpennordseite östlich vom Brenner aufgrund Föhn.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang