Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2013: Von Urs Wildermuth an B. Quax F.
Ich wäre vorsichtig mit den Modellen.

Zur Zeit sind die alles andere als zuverlässig, die kommen mit der völlig neuen Situation betreffend Grosswetterlage der letzten Monate offensichtlich nicht klar.

Aus der Sicht der von Dir geposteten Previkarten würde ich meinen, IFR sollte möglich sein. Lyon ist aber generell berüchtigt für TSGR und derartige Dinge, heisst mach einen Backup Plan z.b. in Richtung Westen. Also nördlich von Lyon durch den Mist, danach in der Rückseite runter. Oder sowas. Das könnte klappen, besser allenfalls als die Version über die Schweiz und allenfalls sogar Oesterreich, was nur echt ein Hammerumweg ist.

Non stop geht wohl nicht?

Beste Grüsse
Urs
18. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Urs Wildermuth
....allenfalls sogar Oesterreich, was nur echt ein Hammerumweg ist.

Bist Du sicher? Ob man von Lyon aus 180° nach Süden fliegt, oder von Berlin aus 180° und ab BZO mit SW-Kurs - sooo dramatisch erscheint mir der Umweg nicht. Und schon gar nicht, wenn er der Sicherheit dient. Nach bisherigen Erkenntnissen ist auf der von mir vorgeschlagenen Route das Wetter gut - vor allem, wenn man bereits am Vormittag unterwegs ist. Warum haben so viele Piloten (speziell aus Deutschland) so viel Angst vor einer Alpenüberquerung? Das Flugzeug weiß ja nicht, welches Gelände unter ihm ist ;-)
Was Schöneres als die Strecke TULSI-INN-BZO-LUSIL-EVANO kann ich mir bei dem Wetter gar nicht vorstellen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang