Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2013: Von Frank Naumann an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn,

Du kommst ja ganz schön rum mit Deiner Centurion. Berlin - Cannes nonstop, Respekt!

Eis ist und bleibt ein ewiger Diskussionspunkt, weil es sich halt schwer vorhersagen läßt. In den Sigmets steht immer "moderate ice", wenn die Temperatur unter Null und die Luft nicht staubtrocken ist, wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil die Meteorologen sich auch absichern wollen. Deshalb schaue ich bei fragwürdigen Wetterlagen immer nach, ob es diesbezüglich PIREP's gibt. "Reported icing" (was eher selten vorkommt) hat in meinen Augen einen ganz anderen Stellenwert als "forcasted icing" (was in Mitteleuropa allgegenwärtig ist). Wenn es "nur" "forcasted icing" ist, die Wolkendecke eher stratiform aussieht und ich eine passende Exit-Strategie für jede Flugphase habe, fliege ich doch auch mal in so was rein und schaue, was passiert. Falls ich mich dazu entschließe, steige ich so schnell wie möglich so hoch wie möglich. Erfahrungsgemäß nimmt das Eisrisiko oberhalb der -15°-Grenze rasch ab. Kommt man VFR on top - na umso besser. Erstaunlich oft geht dieses Kalkül auf. Die Gelegenheiten, bei denen ich von meiner Exit-Strategie Gebrauch machen mußte, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.

Schöner Bericht, weiter so!

Viele Grüße

Frank

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang