Zwei Gedanken dazu:
1) Als der Controller Dich fragt, "I have a re-routing for you, are you
ready to copy?" antwortest Du wie aus der Pistole geschossen mit "go
ahead". Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht und mich dann
geärgert, weil man so schnell ja sagt, obwohl man als GA Pilot, der
gerade gemütlich unterwegs ist (es passiert ja oft eine ganze Weile lang
nichts" doch erstmal ein paar Sekunden braucht, um den Stift zu greifen
und ggf auch das Papier (auf dem Knie hat man ja das IPad). Wenn man
schnell "go ahead" sagt und dann auch nur 5 Sekunden kramen muss, ist
man schnell hinten dran.
Ja passiert schnell, in dem Fall hatte ich den Stift in der Hand und die rechte untere Ecke auf dem Schmierpapier, auf dem Kniebrett schon im Visier ;-) Tatsächlich habe ich mit Maximal 2-3 Punkten gerechnet (fehlende Erfahrung?) und gar nicht mehr Platz für sieben Punkte gehabt. Bei den weiteren Versuchen hatte ich das Blatt sogar umgedreht (ganz leer) und es trotzdem nicht hinbekommen.
2) Die Aufnahme wird mE total erschwert durch den Umstand, dass der
Controller nach dem ersten "say again" das routing falsch vorträgt, bzw.
abweichend vom ersten Mal - er vergisst nämlich LOSTU. Wenn man auf dem
Papier von der ersten Aufnahme schon etwas stehen hat, was so ähnlich
wie LOSTU aussieht (zB hat man nur das L und das O geschafft) und es
kommt dann in der Wiederholung nicht LOSTU sondern LOR, dann ist man
schnell etwas durcheinander.
Den Eindruck das Irgendwann etwas fehlt, mehr oder anders vorgetragen wurde hatte ich auch. Beim wiederholten anhören konnte ich es aber doch nicht finden (wahrscheinlich wird der Vorgang erfolgreich von meinem Bewußtsein verdrängt)! Tatsächlich möchte ich auch nicht die "Schuld" dem Controller umhängen, ich denke das bekomme ich auch besser hin und werde deshalb nicht das fliegen aufgeben :-)
Tortzdem sind VOR/TCAM/NBD oder was auch immer besser in so einer rerouting Aufzählung mit dem "3 letter code" als dem Ganznamen. Wenn eines dieser Punkte vorher teil meines Routings war, sollte ich das schnell finden (habe vorher ja auch mal geguckt wie die heißen). Ist es Teil eines reroutings oder nicht teil meines Flugplans (shortcut) wünsche ich mit den "3 letter code".
Die Schreibweise der IR Navpunkte lassen sich auch Boeing und Airbus buchstabieren (meistens wenn sie nicht teil des Orginal routings sind). Das darf ich dann auch und ich mache das nicht fünf Tage die Woche :-)
Es läuft im Ausland (Frankreich, Schweden, Dänemark, Slowakei, Österreich, England) wirklich gut und als Ausländer wird man sehr freundlich behandelt. Das kann man nur empfehlen.