Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2013: Von Roland Schmidt an B. Quax F.

Besten dank für den sehr interessanten und aufschlussreichen Bericht, Björn. Und auch meinen Respekt, so einen Flug VFR zu meistern. Dass du auch die Anekdote mit dem Routing-Chaos reingenommen hast, macht das Ganze noch symphatischer - auch zeigt es, dass Langen Information entspannt bleibt und niemandem den Kopf abreißt. Ich habe spontan die Lust verspürt, das bei Gelegenheit auch nachzufliegen. Also nochmals danke, dass du uns hast teilhaben lassen!

Gruß Roland

7. April 2013: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Eine Sache würde mich noch interessieren. Durch Belgien VFR in FL 100 unproblematisch? Würde ich aus deinem Bericht schließen, trotzdem schwer vorstellbar, denn normalerweise bleibt einem Richtung Lille nur der "Korridor" zwischen Brüssel und Antwerpen in "Ameisenkniehöhe".

Danke und Gruß

Roland

9. April 2013: Von Christophe Dupond an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
> Eine Sache würde mich noch interessieren. Durch Belgien VFR in FL 100 unproblematisch? Würde ich aus deinem Bericht
> schließen, trotzdem schwer vorstellbar, denn normalerweise bleibt einem Richtung Lille nur der "Korridor" zwischen Brüssel
> und Antwerpen in "Ameisenkniehöhe".

pas de problème.
In Belgien ist minimum Altitude fuer crossing Brussels FL90.
Hat mir Controller gesagt, dann lauft das wie geoelt.
9. April 2013: Von Andreas Ni an Christophe Dupond Bewertung: +1.00 [1]
Mein Routing nach Egland VFR sah/sieht immer so aus: von DIK direkt nach LEQ, meist in FL 75 bzw 85, auf dem Hinweg erst Kontakt mit Luxemburg App., dann Belga Radar, die praktisch immer dieses Routing durch den Luftraum von Florennes akzeptieren, auf dem Rückweg nach Lille App zu Brussels, die meist ein paar Vektoren geben, um Florennes nördlich zu meiden, manchmal aber (wenn Florennes nicht aktiv, zB am WE.) auch das direkt nach DIK akzeptieren.

Das läuft immer völlig unproblematisch, ohne grosse Rückfragen, es gab schon gelegentlich andere Höhen, auch FL 90 oder höher.

Generell wichtig ist ein professionelles Formulieren beim Einleitungsanruf. Wenn man von Lille an Brüssel weitergereicht wird, haben die Belgier i.d.R. schon die Details, deshalb so etwas wie "Brussels, bon jour, Rufz., with you, squawk...." -und schon läuft das wie auf einem IFR Flug, und manchmal sogar besser.

Früher war Calais ein idealer Platz, um Schengen zu verlassen, nur haben die ja ihren Status verloren. Trier liegt für mich auf dem Weg, das hat die letzten zwei mal dort gut geklappt.
9. April 2013: Von Philipp Tiemann an Andreas Ni
Andreas,
kurz zu Calais: ich weiss, das der Platz auf der 2012er Streichliste für den Zoll stand. Tatsächlich scheint sich der Platz aber erfolgreich dagegen gewehrt zu haben (er hätte sonst auch 3/4 seines Traffics verloren). Auf der Website kann man nach wie vor seine Zollanmeldung machen (2 Studen Vorlauf). Ich weiss auch, dass dies nicht auf einer Veraltung der Website basiert, sondern dass viele Engländer tagtäglich LFAC für ihre Flüge von und nach UK nutzen. Eine kurze Mail an den Airport kann das Bestätigen.

Sonst gibt es direkt am Kanal auch noch Le Touquet und Deauville, aber Calais ist von allen der preiswerteste.
9. April 2013: Von Andreas Ni an Philipp Tiemann
Vielen, vielen Dank Philipp, das ist zweifelsohne Die Gute Nachricht des Tages!!!
Übrigens: Mein Heimatflugplatz Worms verlor den Zollplatzstatus irgendwann Mitte der 90er und kostet mich mehr als das Doppelte an Landegebühr gegenüber Calais....
Auf der nächsten UK Tour also wieder zu den Franzosen, denn dort ist auch der Sprit deutlich günstiger, als hier.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang