Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Vielen Dank für die schönen Fotos. Der Reisebericht wäre noch etwas lebendiger wenn man etwas über Leg Entfernungen und Flugzeiten dazu lesen könnte. Auch eine Übersichtskarte mit der Flugstrecke wäre klasse.

Frage: Bei einem geplanten Ausflug Richtung Süd-Italien habe ich mit dem Gedanken gespielt bis Süd-Kroatien/Dubrovnik zu fliegen, da nochmal Treibstoff bunkern und dann erst rüber nach Italien zu fliegen. Spricht etwas dagegen?
22. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

Hallo Björn,

natürlich könnte man noch mehr machen, aber dann wird es auch entsprechend aufwendig. Da ist das "Captain's Log" doch ein sehr nettes Tool. Einfach alle Bilder in einem Paket hochladen und dann zu jedem Bild einen Kommentar dazu. Dauert nicht lange und man kann die URL dann auf anderen Foren verlinken, so macht man keine doppelte Arbeit.

Zu deiner Frage: Natürlich spricht da nichts gegen. Wenn man Richtung Italien fliegt, lohnt sich das Tanken (Avgas) in Österreich, der Schweiz, sowie vor allem in Südfrankreich und Korsika, sowie Kroatien, Slowenien (Portoroz) und Malta.

Bei Kroatien (ca. derzeit ca. 2,30 pro Liter) ist allerdings zu bedenken, dass

a) man bevor man nach Kroatien fliegt einen Zollplatz braucht, was evtl. höhere Gebühren mit sich bringt

b) Kroatien meist relativ hohe Gebühren hat (außer in Pula als technical landing kommt man meist kaum unter 40-50 Euro weg) und

c) man auch beim Einflug nach Italien wieder einen Zollplatz braucht, welcher i.d.R. wiederum meist deutlich mehr kostet als die kleinen Plätze.

Von daher sollte man sowas vorher mal realistisch (inklusive der eventuellen Mehrflugzeit) durchrechnen. Mittlerweile ziehe ich im Adriaraum absolut Portoroz vor: Kein Zoll notwendig, geringe Gebühren, bekannterweise super-einfache Abwicklung und Avgas günstiger als in Kroatien.

Steht so weit auch alles hier.

22. Oktober 2012: Von Thomas Dietrich an B. Quax F.
@ BF

ich bin fast nur noch in Italien unterwegs. Was braucht Du für Bahnen und welchen Sprit? Wenn ich das weiss kann ich Dir gute Tips geben.

@ Phillip, tolle Bilder!

22. Oktober 2012: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Danke für das Feedback, Portoroz liegt wirklich günstig, werde ich berücksichtigen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang