Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Mit einem Kleinflugzeug, Cessna 210, nach Ägypten. Teil 2/9  
1. Januar 2019: Von B. Quax F.  Single < 2 to. 210 Bewertung: +18.00 [18]

Beograd Belgrade LYBE | Nikos Kazantzakis IRAKLION Iraklion LGIR | Hurghada Intl HEGN | Borg El Arab Intl ALEXANDRIA Alexandria HEBA | Schonefeld Berlin EDDB | Schonhagen TREBBIN EDAZ

Motto der Reise: "Ins Eis übers Gebirge oder doch TCU?"
Der zweite Teil einer Reise mit einer Cessna 210 von Berlin EDAZ nach El Gouna HE01. Flugvorbereitung, Durchführung und Debriefing.
Das zweite Leg von Belgrad nach Heraklion.

Neue Version, Ton besser und gekürzt!

https://youtu.be/LZmFDopanks

Viel Spaß


Bewerten Antworten Benachrichtigung an


1. Januar 2019: Von Andreas Ni an B. Quax F.

Klasse! Als Kind der Sonne und Froind der Nacht hatte ich viel Spaaass, - als ob man selber fliegt. Übrigens, diese griechischen Mikrophone waren bis spät in die Achziger im gesamten Mittelmeerraum begehrt und verbreitet, französische Militärplätze bevorzugten gar noch schlechteres Zeugs damals :-)

1. Januar 2019: Von Timm H. an B. Quax F.

Thanx for sharing!!

1. Januar 2019: Von Matthias Reinacher an B. Quax F.

Hallo Björn,

danke fürs Teilen, wirklich spannend!

Eine Kleinigkeit: Der Funkspruch von Heraklion Approach nach deinem Einleitungsanruf hat es nicht ins Video geschafft, da ist Stille. Deshalb fehlt dem Kommentar „zwei Möglichkeiten angeboten bekommen und sich eine dritte wünschen“ etwas der Kontext. Aber den kann man sich ja dazudenken ;-)

Viele Grüsse

Matthias

2. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler an B. Quax F.

Ganz großes Kino Björn- Danke!

Zwei Fragen habe ich:

  1. Sind die Charts für die Departure und die Approaches sowie die Checklisten auch innerhalb der IFD App oder benutzt Du dafür noch weitere Apps?
  2. Warum nutzt Du das Fahrwerk um unter die VA zu kommen bzw. warum reduzierst Du dazu nicht einfach die Leistung und lässt das fahrwerk drinnen?
2. Januar 2019: Von B. Quax F. an Matthias Reinacher

Oha da muss ich dann rein schauen und es vielleicht als Text Info dazu packen! Sorry

Die erste Aufgabe ist immer eine sichten des gesamten Materials, das dauert bei 4 Stunden Filmzeit, daraus wird ein Grobschnitt, dann ein Feinschnitt und Theoretisch sollte man es dann nochmal auf Plausibilität prüfend anschauen, da geh mir aber beim dritten Durchlauf die Luft aus :-)

2. Januar 2019: Von B. Quax F. an Bernhard Tenzler Bewertung: +5.00 [5]

Sind die Charts für die Departure und die Approaches sowie die Checklisten auch innerhalb der IFD App oder benutzt Du dafür noch weitere Apps?

Ja die sind in der IFD100 App auf dem Pad, man hat dort die Möglichkeit die Darstellung eines IFD540 oder 550 zu wählen obwohl man nur mit einem IFD440 verbunden ist. Da ein IFD540 aber im Gegensatz zum 440 Charts darstellen kann, hat man praktisch ein großes IFD540 genau vor sich, mit Charts. Die Checkliste verwende ich auch dort, die wird aber nicht mit der Checkliste im IFD440 Synchronisiert, das bedeutet muss alls doppel anlegen oder nur ein Gerät nutzen oder wie ich alles auf dem IPad bis auf die Final Checks, die mache ich im IFD440. Allerdings ist das umgeschalte hin und zurück zur Checkliste nicht optimal weil man ja eigentlich den Approach auf dem Schirm haben möchte. Eine "seperate" Liste auf dem Telefon oder Papier fände ich persönlich einfacher.

Warum nutzt Du das Fahrwerk um unter die VA zu kommen bzw. warum reduzierst Du dazu nicht einfach die Leistung und lässt das fahrwerk drinnen?

Wenn ich mit mehr als 500ft pro Minute sinken muss, wird auch die klobige 210 richtig schnell. So gelange ich dann in den gelben Bereich. Leider weiß ich allerdings nie wann und wo ich auf Turbulenzen treffe und ich verspüre keine Lust die Flügel an zu legen. Daher fliege ich nie im gelben Bereich. Wenn man erstmal tief im gelben Bereich ist bekommt man auch die Speed nicht raus um das Fahrwerk zu fahren. Weiterhin glaube ich zwar nicht an Shock Cooling, aber so auf 0 Leistung zu ziehen und dann mit so viel Speed zu sinken ist ggf. auch nicht das beste. Das wichtigste ist aber das unter 13Inch die Fahrwerkswarnung an geht und ich so gar keine Lust verspüre mich 5 Minuten antröten zu lassen und im schlimmsten fall auf dem Bauch zu laden weil man es vergessen/irgnoriert hat.

Die Nutzung des Fahrwerks als Speedbrakes bringt einem in die Lage aus unglaublichen höhen, Winkeln und Entfernungen mit möglichst wenig Trackmiles den Flieger runter zu bekommen.

4. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an B. Quax F.

Zuschauen macht wirklich Spaß, vielen Dank!

Sehr sympathisch 

5. Januar 2019: Von Ullrich Schuster an B. Quax F. Bewertung: -7.33 [10]

Grüß Dich!

Ja, so etwas würde ich denn auch ganz gerne mal machen.

Hat hier eventuell jemand die eine oder andere gute Idee, wo man so etwas "buchen" könnte?

Ich habe nämlich auf dieser Webseite bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und das Hotel etc. bereits gebucht.

Lg

5. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Ullrich Schuster Bewertung: +6.00 [6]

Drei Beiträge - drei Clickbaits. Reicht’s schon für die erste Flugstunde?

5. Januar 2019: Von Andreas Ni an Ullrich Schuster

Na klar, Ullrich, lässt sich alles organisieren- alles eine Frage der Kohle. Ich könnte mir vorstellen, dass Du gegen Aufpreis eine Fischvergiftung der Crew, oder auch eine Flugzeugentführung mit Zwischenlandung in Mogadischu oder ein Engine Failure über den Karpaten mit anschließender Übernachtung in Graf Dracula’s Gemächern buchen könntest. Gegen weitere Aufpreise ließe sich ein Dinner mit Meat Loaf und zuprosten mit Frank‘n‘Furter organisieren .... Naaa? Wäre es das was Du suchst ?? :-)

5. Januar 2019: Von T. Magin an Andreas Ni

Don't feed the troll ... !!!

11. Januar 2019: Von B. Quax F. an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]

Überarbeitete Version (Ton Level angepasst)!

https://youtu.be/LZmFDopanks

11. Januar 2019: Von Daniel K. an B. Quax F.

Sehr unterhaltsam, schaue deine Videos gern und diese Serie ist ein Höhepunkt auf YouTube für mich

11. Januar 2019: Von Achim JulietBravo an B. Quax F.

vielen Dank für Dein Video. Ich habe viel beim "Mitfliegen" gelernt und freue mich schon auf die Fortsetzung,

Achim


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang