Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Radtour nach EDWG (eine Hommage an den Stadtflughafen)  
2. August 2013: Von Torsten Knigge  Single < 2 to. Bewertung: +4.00 [4]

Bremen NEUENLANDERFELD EDDW | Wangerooge, Intl. EDWG

Am letzten Wochenende war der Flugplatz, auf dem unsere Maschine stationiert ist, wegen Autorennen gesperrt. Bisher hatte ich es innerlich etwas belächelt, wenn Flugzeuge, die an den 51 anderen Wochenenden auch nicht immer in der Luft sind, mit großem Aufwand temporär umstationiert wurden.

Da die Fliegerei dieses Jahr eh schon zu kurz kam, die Flugplatzsperrung den Freitag einschloss und EDDW für uns verkehrsgünstig liegt, wurde dieses Jahr auch unsere Maschine für diesen Zeitraum umpositioniert und nach Bremen gebracht.

Wir haben schon ein paar Mal gute Erfahrung gemacht, das Fliegen mit dem Fahrradfahren vor Ort zu kombinieren.

Dieses Mal traten wir unseren Ausflug anders herum an und fuhren mit dem Fahrrad von zu Hause los. Man kann auf eine großen Teils autofreie Fahrradstrecke zurückgreifen und es ist an einigen Stellen zu sehen, dass versucht wird die Attraktivität der Bremer „Airport-Stadt“ aufzuwerten.

Eigentlich müssten wir diese Infrastruktur öfter nutzen, denn so cool kann man von nur ganz wenigen Städten abfliegen. Das Sicherheitsprozedere, bzw. der Zugang zum Flugzeug ist an unserem Flugplatz etwas „schlanker“, aber es gab keine Probleme, unseren Hund an Bord zu nehmen. Den Transfer übernehmen auf EDDW die Followme-Fahrer, die in unserem Fall immer freundlich und schnell zur Stelle waren.

Fliegerisch war diese Tour eher unspektakulär, aber in Kombination mit der kleinen Fahrradtour zum City Airport hat der Familienausflug auch ohne große fliegerische Herausforderung sehr viel Spaß gemacht, sodass ich die schönen Eindrücke hier gerne teile (ich weiß nicht, warum die Schriftgröße jetzt größer geworden ist - sorry).





   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 23

130728_00.jpg



Bewerten Antworten Benachrichtigung an


2. August 2013: Von Heiko L. an Torsten Knigge
Tolles Ziel, schöne Bilder, Danke! Macht Lust auf einen Ausflug an die Nordsee - vor allem wenn man in Süddeutschland bei weit über 30°C auf dem Trockenen sitzt. Hast es geschafft, dass ich nun einen ähnlichen Trip noch im August machen werde ;-) Kann man auf Wooge zur Not auch Zelten, falls sich keine Unterkunft mehr finden lässt?
2. August 2013: Von Marion Siedler an Heiko L.
Vielleicht nicht gerade auf dem Flugplatz, aber am nicht allzuweit entfernten Strand.
Auf Juist ist der Strand direkt hinter der Düne am Flugplatz und daher vielleicht zum Zelten günstiger.
Auf Norderney ist ein Campingplatz in allernächster Nähe zum Flugplatz - mal googeln.
2. August 2013: Von Heiko L. an Marion Siedler
Klasse, dann sollte es schon mal nicht daran scheitern, dass sich keine Unterkunft finden lässt. Vielen Dank für die Tips!
2. August 2013: Von Carmine Bevilacqua an Torsten Knigge
Hallo Torsten,

schöner Beitrag, der mich schmerzlich an meine alte Heimat und den Luxus erinnert, den ein Heimatflughafen in Fahrradreichweite bietet (bot). Auch ich habe immer wieder gerne spontane Trips auf die Inseln unternommen, EDWG stand bei der Familie auch ganz oben auf der Wunschliste.

Jetzt ist meine nächster Flugplatz EDDP und damit alles ein bischen weniger spontan.

Grüße aus dem Osten in den Norden,

Carmine
3. August 2013: Von Heinz ZIMMER an Heiko L.
Und wenn es einem nicht zuviel Umstände macht, und man auf den Sonnenuntergang mit nem Pils in der Hand ( zB von der " Milchbar" aus auf Norderney --auch zum Essen zu empfehlen) verzichten kann, im "schlimmsten Fall" nach Leer zurückfliegen. Vorher beim Flugleiter in Leer anrufen- superfreundlich und er hat einem immer mit einer Übernachtungsmöglichkeit weiterhelfen können.
Schöne Grüße vom Inselfan
Heinz aus Bayern
3. August 2013: Von Marion Siedler an Heinz ZIMMER
wohl wahr - Leer ist immer eine Reise Wert - super Flugleitung, toller Service, preiswertes Tanken, lecker Essen!
4. August 2013: Von Torsten Knigge an Heiko L.
Hallo H. L.
Wenn dich die Bilder motiviert haben, würde es mich riesig freuen.
Aus dem Süden sind die Inseln noch etwas mehr besonders als für uns Nordlichter.
Jede Insel hat ihren Reiz. Persönlich bevorzuge ich die autofreien (Wangerooge, Baltrum, Langeoog und Juist), wobei die baltrumer 360m Bahn jenseits meiner Limits mit Passagieren ist.

Von den autofreien Inseln ist JUIST die einzige ohne Flugplatz-Mittagspause, wegen der Entfernung zum Ort. Dadurch ist der schöne große Strand sogar während der Hauptsaison nahezu menschenleer. Allerdings bedeutet das auch, dass die nächste Einkaufsmöglichkeit und überdachte Unterkünfte mindestens 5km entfernt sind - für den Transfer gibt es auch Pferdekutschen.

Auf LANGEOOG und auf WANGEROOGE liegen die Flugplätze relativ zentral und Möglichkeiten für den spontanen Strand-Picknick-Einkauf sind nicht weit. Die Mittagspausen sollten bei der Flugplanung berücksichtigt werden.

Die meisten haben eine Lieblingsinsel, aber letztendlich kannst du bei keiner der ostfriesischen Insel etwas falsch machen.

Übernachtungsgelegenheiten sollten sich organisieren lassen.
Das Zelten am Strand ist vielleicht nicht ganz legal.
Ich habe erst letzte Wocche gehört, dass sie am Juister Flugplatz die Piloten am Flugzeug zelten ließen. Auf der Internetseite des Wangerooger Flugplatz (edwg.de) meine ich gelesen zu haben, dass sie bei der Quartiersuche helfen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
4. August 2013: Von Torsten Knigge an Carmine Bevilacqua
Hallo Carmine,

Hoffentlich geht es euch in eurer neuen Wahlheimat gut.

Welches sind die üblichen Ziele von EDDP aus (ich könnte mir EPxx vorstellen)?

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang