|
|
|
Hallo Zusammen, aus einem Panelumbau unserer Vereinsmaschine haben wir folgende Avionik zu verkaufen (mit Ausbaunachweis): Bendix/King KMD540 Multifunktionsdisplay Bendix/ King KA92 GPS Antenne Bendix/King KI 208 VOR/LOC Indicator Bendix/Ki
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Mitflieger, ich weiß... zuverlässige Wartungsbetriebe sind zurzeit leider Mangelware und heiß begehrt, aber hat von Euch vielleicht doch jemand eine Idee, wohin man mit einer Robin R3000 und einer Piper L-18 zur Wartung gehen ka
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 24. Mai 2024
von Laurent Gauthier:
Hallo Tobias, wenn Du möchtest kannst Du gern zu uns kommen. Wir betreuen zwei Dutzend Robin, u.a die vom DLR und ähnlich viele PA18. Wir bieten CAMO, Avionik, Wartung und Upgrades aus einer Hand an. Komm gern auf einen unverbindlichen Espr [...weiter]
|
|
|
|
Moin, in der neuesten Skydemon Version wird jetzt im Radio Tab nicht nur die FIS Frequenz sondern auch die entsprechende lokal zugehörige aktuelle RADAR Frequenz angezeigt sowie die nächsten benachbarten Radar Frequenzen. Finde ich klasse,
[...weiter]
|
Antworten: 4
von Tobias Schnell:
Nette Idee, aber in der aktuellen Ausbaustufe nur bedingt brauchbar. Es bleibt rätselhaft, wo SD die Frequenzen hernimmt, denn auf der DFS-Pickup-Karte sind die richtig dargestellt. Beispiel 1: Z-Flugplan aus Pfullendorf EDTP. Das hier zeig [...weiter]
|
|
|
|
Ich lass das hier mal stehen.... Urteil des Bundessozialgerichts: Schluss mit Freelancer-Piloten in der Luftfahrt https://www.airliners.de/luftrechtskolumne-117-urteil-bundessozialgerichts-schluss-freelancer-piloten-luftfahrt/74392
[...weiter]
|
Antworten: 69
von F. S.:
zB: auch wenn ich als Fluglehrer im Verein tätig werde, das dortige Ausbildungshandbuch beachten. Bin ich dann auch im Verein "abhängig beschäftigt"? Das ist eine Büchse der Pandora, die man nicht unbedingt zu deutlich aufmachen sollte. Für [...weiter]
|
|
|
|
Die Firma BRS Aerospace ist ja als Hersteller bekannt für das Gesamtrettungssysteme der Cirrus, von Experimentals und Ultraleicht Flugzeugen ( https://brsaerospace.com/experimental-aircraft-catalog/?letter=A% . Auf deren Webseite findet man
[...weiter]
|
|
|
|
Cooles Video über einen Piloten, der auch mal in Deutschland einen Learjet gecrasht hat. Ich glaube, er war auch schon Thema hier im Forum.
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 23. Mai 2024
von Hubert Eckl:
Könntest Du in der Zeit zurückreisen und Deinen Großvater erschlagen bevor er Deine Großmutter kennenlernt.... was dann? So bleibt der Widerspruch unser Elend. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, die klassikwelt in FN findet in ca 3 wochen statt. roland bosch von der messeleitung hat mich gebeten, ob es möglich ist, von den PuF-Kollegen ältere a) avionik b) zellenteile c) motoren, motorteile älteren datums zu erh
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 22. Mai 2024
von Hubert Eckl:
Es ist ein O360. Ich muss mich noch bedeckt halten. Werde berichten. Aber zu der 2022er Geschichte: Hätte ich Malte Höltken nicht gehabt, der mir mit Aufwind SEHR geholfen hat, würde mein Flugzeug noch immer als Reparatur in den Weiten des [...weiter]
|
|
|
|
Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland. Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allg
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Community, ich plane den ersten Flug mit meiner vierjährigen Tochter. Sie weiss genau, dass Papa viel mit Flugzeugen zu tun hat und sagt immer wieder, sie möchte gerne mal mit mir fliegen. Jetzt ist sie eher der hibbelige Typ un
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! Auf EDDH.de wird auf der Übersichtseite für Bremen darauf hingewiese, dass Landungen auf der 23 mit 50% rabattiert werden - hat damit jemand Erfahrung? Ist das (noch) so? Viele Grüße und Danke
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, finde im Netz keine Antwort auf folgende Frage: Weiss jemand, seit wann es "REMOVE BEFORE FLIGHT" Anhänger/Tags gibt? Wo sind die zuerst aufgetaucht? Wer hat's erfunden? Danke und Gruß Christopher
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 14. Mai 2024
von Tobias Schnell:
Frage an die Schwarmintelligenz hier im Forum, weiß jemand ob ein GTN 650 durch ein Software Upgrate "Smartglide" beherrscht? Ein GTN 650 nicht, da braucht es mindestens ein 650Xi (=andere Hardware). Zusätzlich wird dann noch ein Garmin-PFD [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Piloten und Pilotinnen, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einladen zu dürfen, und zwar am 22.05.2024 ab 18:00 Uhr! Von 18-19 Uhr besteht die Möglichkeit zu essen! Ab 19:00 Uhr gibt es dann den Vortrag und kein Essen,
[...weiter]
|
|
|
|
Gestern früh mit Z-FPL von Landshut nach Graz geflogen. Ganz einfaches Routing mit drei Waypoints zur STAR von LOWG. Bin in EDML gestartet, München Radar gerufen, ... kein Flugplan vorhanden. Auf meinen autorouter-Ausdruck geschaut ud gemer
[...weiter]
|
Antworten: 134
Letzter Eintrag: 13. Mai 2024
von Theo Voss:
Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, ich möchte morgen nach LOIH fliegen, mit Cloud Breaking in EDNY falls erforderlich. Der größte Teil des Fluges soll nach IFR stattfinden. Wie filetiert man das am Besten? I-FPL nach EDNY, dann V-FPL von EDNY nach LOIH?
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 13. Mai 2024
von Alexis von Croy:
Das ist egal, wenn der FPL aktiv ist bittest Du einfach um ein Direct oder einen Shortcut, wenn Du ihn nicht sowieso gleich bekommst. [...weiter]
|
|
|
|
Moin! Für Kurzentschlossene: Juister Musikfestival https://juister-musikfestival.de heute 12-14h live-Musik auf dem Flugplatz. Wir sind seit gestern hier und per Zufall reingeraten. Schönes Wetter hier! Bis nachher.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 12. Mai 2024
von Alexander Callidus:
Nein, wir sind heute 14h nach 2 Tagen wieder gestartet. War aber ein schönes Erlebnis, der ganze Ort und Sa auch der Flugplatz voller Musik. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich verkaufe diese sehr praktischen, 3D-gedruckten SR2X Headset Halterungen / Haken. Sie werden an den vorhandenen Halterungen/Schlaufen befestigt. Einfach den Bolzen für die Schlaufe lockern, den Headset-Haken anbringen und
[...weiter]
|
|
|
|
Mein Therapeutenteam hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass das hier ja eine nicht ganz unbekannte Bonnie war: https://aviation-safety.net/wikibase/386392 Da möchte ich mal sagen: Chapeau! Sauber reingezirkelt. Wenn die Piste nicht
[...weiter]
|
|
|
|
Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann Tipps geben für Flugplätze und sehenswerte Städte im Osten von Tchechien und in der Slowakei. Reisezeit Sommer 2024 / VFR. Tankmöglichkeiten (Mogas, UL91 oder Avgas) und eventuell Landegebühren. Vielen
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 8. Mai 2024
von Philipp Tiemann:
In Ausgabe 2023/10 hatte ich einen guten Tipp für die Slowakei gegeben, wenn es mehr um Landschaft und Natur gehen soll. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, der örtliche Flugplatz sucht eine neue Verwaltungssoftware. Wir sind klassischer VLP mit 30.000 Flugbewegungen p.a., Motorflug, UL, Segelflug Mischbetrieb. Die Tankstelle ist im Moment verpachtet, das mag sich aber ändern un
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. Mai 2024
von Dr. Markus Lehamnn:
Hallo zusammen, onres24 wäre eine Alternative. Es gibt einige Plätze in AT die onres24 Kladde nutzen. Von der Tankstelle bis Datev-Verknüpfung ist alles drin. Bitte einfach melden: lehmann@onres24.com LG aus EDMV Markus [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben aktuell wieder Hallenstellplätze zu vermieten. Anfragen bitte an: info@fscw.de https://www.fscw.de/index.php?id=47
[...weiter]
|
|
|
|
Finn Reimers und Monika Pas vom YouTube Kanal Plane Adventure waren am Haxterberg und haben zusammen mit der AOPA ein Video zum Fliegen ohne Flugleiter (Wie funktioniert das? Was sind die Hintergründe?) aufgenommen. Für Interessierte hier d
[...weiter]
|
Antworten: 209
Letzter Eintrag: 6. Mai 2024
von Guido Frey:
Falls jemand noch Interesse am "Making of" des genannten Videos Spaß hat: https://youtu.be/370Stf6f_fg?feature=shared Hat mit dem Fliegen ohne Flugleiter nicht direkt zu tun, sondern beschreibt "nur" den An- und Abflug nach / von und Aufent [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wer aus dem Forum ist denn dieses Jahr auf der AERO (und welche Tage)? Und wer kommt mit dem Auto aus München (und wann) und könnte mich eventuell mitnehmen? ;-) Danke, Theo
[...weiter]
|
|
|
|

Selber auf dem AirVenture und über den Nordatlantik fliegen! Ganz entspannt in einer Twin-Turboprop und unter kundiger Anleitung. | Für unseren traditionellen Oshkosh-Flug haben wir auf der Rückreise noch ein oder zwei Plätze frei. Sie wechseln sich mit zwei oder drei Mitfliegern auf dem linken Sitz unserer welterfahrenen Cheyenne II XL Twin-Turboprop ab. Begleitet
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, Mitte Mai geht es mit Frau und Schwiegermutter für einige Tage nach Danzig. Wie in jedem Urlaub würde ich vor Ort gerne mal in die Luft kommen. Habt ihr Tipps, wo man eine Maschine mit Lehrer für eine gute Stunde chartern kan
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, verkaufe Aspen Evolution 1000 PFD nach Avionik Umbau. Das Aspen war in einer PA-30 verbaut und an den Century AP angeschlossen (Piper Altimatic IIIB). Das System als solches wurde 2012 eingebaut. Die Display Unit wurde 2019
[...weiter]
|
|
|
|
|