|
|
|
|
IhreMeinungenundFragenzuEASA,JARundderArbeitderLuftfahrtbehörden.
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo zusammen, Falls jemand ebenfalls am gerade freigeschalteten USAS Portal der FAA zum Eintragen einer US Adresse bei FAA Lizenz mit ausländischem Wohnsitz verzweifelt, da diese Fehlermeldung erscheint obwohl man sich ganz sicher ist FTN
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: Heute 12:29 Uhr
von Peter Schneider:
So schwierig ist das dann doch nicht. Man loggt sich in der FAA-Webseite mit seiner Lizenznummer ein, gibt als Änderung seine US-Adresse für die Lizenz ein. Die wird dann überprüft (so wird das angekündigt). Wenn sie ok ist, dann kann man e [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe mal bei dem Verwaltungsgericht Braunschweig im niedersächsischen Vorschrifteninformationssystem nach Verwaltungsgerichtsklagen im Zusammenhang mit dem Luftfahrtbundesamt gesucht. Thema Alkohol. Hier eine Flugplatzfeier/Fest, dort e
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 25. Mai 2025 16:22 Uhr
von Johannes Vogl:
Oft werden von den Bewerber geforderte medizinische Unterlagen nicht geliefert, und schon kommt ein wildes Geschrei, das Luftfahrtbundesamt arbeitet zu langsam? Nach dem was es so zu lesen gibt über das LBA und die Abteilung Flugmedizin, li [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, angenommen eine kleine Strecke des Flugweges soll VFR über einer geschlossenen Wolkendecke stattfinden, wobei mit 100% Sicherheit gewährleistet ist, dass Departure und Destination Flugplätze definitiv ohne ein climb/descend durch Wol
[...weiter]
|
|
|
|
Grüße an alle, kurze Frage in die Runde... Weiß hier jemand, aufgrund von Erfahrung etc., ob eine Faktor V leiden mutataion heterozygot ein Ausschusskriteruim bei der class 1 Untersuchung darstellt? Liebe Grüße
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 20. Mai 2025 11:07 Uhr
von Horst Metzig:
Eine Untersuchungsmethode, um Faktor V leiden Mutation heterozygot festzustellen, ist bei Klasse 1 medical nicht vorgeschrieben. ( meine telefonische Anfrage bei einen Fliegerarzt ) Ein Fliegerarzt wird keine eigene Untersuchung zum Nachwei [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen theoretisch ist es ja kein großes Problem, mit seiner Lizenz vom LBA zu Austrocontrol zu wechseln. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/DC_LFA_ACW_019_DE_2023-06-20_0906430.pdf https://www.austrocontrol.at/
[...weiter]
|
Antworten: 109
Letzter Eintrag: 18. Mai 2025 13:25 Uhr
von ingo fuhrmeister:
wenn ich das geschrieben hätte....atomkrieg...:-))) aber die frau bibel ist schon eine coole...die hat das wissen verinnerlicht... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz: Das Flugzeug ist ein E-Klasse-Flugzeug, welches alle in DE gesetzlich für IFR-Flüge notwendigen Funknavigationsausrüstungen aufweist. Im Cockpit befindet sich aber ein Schild "This
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 18. Mai 2025 09:30 Uhr
von Florian R.:
Wie andere schon erwähnt haben, in Europa ist das auch so. Das TCDS (siehe auch AFM) oder STC (siehe AFMS) gibt die Kinds of Operation vor. FAR 91.205 entspricht bei uns NCO.IDE. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ist noch jemand von der Einstellung des Geschäftsbereich Luftfahrtzeug-Vollkasko der Nürnberger betroffen? Ich habe erst eine nciht fristgerechte Kündigung erhalten und dann eine Aufforderung zur Rückzahlung des Schadensfrei
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Demnächst habe ich meinen Prüfungstermin zum AZF bei der Bundesnetzagentur. Hat noch jemand gute Tips auf Lager? Was würdet ihr einem Schüler mit auf den Weg geben? Ich verwende hier den IFR Sprechfunk Simulator der DFS und den Frage
[...weiter]
|
Antworten: 112
Letzter Eintrag: 13. Mai 2025 23:03 Uhr
von Johannes König:
In München ist die BNetzA mitten im Wohngebiet drin. Man würde das Gebäude von außen nicht erkennen, wären nicht 1000 Antennen auf dem Dach :-) Mit dem Auto ist das auch eher so mittelgut zu erreichen, dafür ganz gut mit der U-Bahn. [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, zum Thema Zoll und Anmeldung steht ja schon einiges hier im Forum, aber nichts explizit zu Helgoland. Zumindest habe ich nichts gefunden. Letztens flog ich über's Wochenende mal wieder dorthin und füllte, brav wie ich nunmal
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 30. April 2025 18:07 Uhr
von Markus S.:
Vielleicht hilft Euch diese Liste weiter. https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Erfassung-Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/liste_andere_verkehrsrechtlich_zugelassene_flugplaetze.html?faqCalledDoc=297088 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich (53) erhole mich gerade gut von der OP wegen Oberschenkelhalsbruch. Knochen wurde verschraubt. Reha beginnt 21.5. für 3 Wochen. Wie geht es dann weiter ? Ich denke ich muss zum Fliegerarzt der meine Beweglichkeit checkt u
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 29. April 2025 10:47 Uhr
von Volker Niesen:
Yes, Danke.... In the cases referred to in point (b): (1) holders of class 1 and class 2 medical certificates shall seek the aero-medical advice of an AeMC or AME. In that case, the AeMC or AME shall assess their medical fitness and decide [...weiter]
|
|
|
|
Wir hatten bisher bei uns im Verein die Möglichkeit, über Vereinslizenzen vergünstigt an das DWD Abo zu kommen. Das lief jetzt zum 01.04.2025 aus, da der DWD das nicht mehr anbietet. Ich nehme mal an dass es zum DWD Angebot für 79,50 EUR pr
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 11. April 2025 12:07 Uhr
von Achim H.:
Mir fällt grad ein: das Gafor im Telegram erzeugt ja auch einen DWD-Logeintrag. ;) Bei Flugunfällen tritt die BFU regelmäßig an uns heran und bittet um die vom Piloten erhaltenen Briefing-Informationen. Wir archivieren mindestens 14 Tage. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe vor vier Jahren mein LAPL Medical erworben, dieses zwei Jahre später auf Klasse 2 geupgraded und nun lag die erste Klasse 2 Verlängerung an (alles beim gleichen Arzt). Jetzt ist dem Arzt aufgefallen dass ich auf dem
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 1. April 2025 10:30 Uhr
von Sebastian L.:
Als abschließenden Nachtrag zur Sache: ich bin dann zum höchstqualifizierten/dienstältesten AME der in meiner Region prakiziert gewechselt. Das Freischalten der Akte war unproblematisch, ein Anruf beim LBA (sehr nette Sachbearbeiter). Die g [...weiter]
|
|
|
|
Endlich bewegt sich etwas. Als Ergebnis der Koalitionsverhandlungen werden alle deutschen Flugplätze zum Teil der wichtigen Infrastruktur erklärt und der Betrieb durch den Bund übernommen. Wie Strassen werden damit die Landebahnen endlich 2
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da ich aus Zeitgründen ohnehin nicht vorhabe, jemals die Rechte meiner PPL auszuüben und ohnehin nicht mehr als 3 Personen mitnehme, habe ich vor, den Aufwand zur Erhaltung der Lizenz zu entstressen und von PPL auf LAPL downzugraden.
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 31. März 2025 13:06 Uhr
von Andreas Becker:
Schönen guten Tag, bei mir läuft es aktuell genau so, wie in der PDF aus Norddeutschland beschrieben. Aktuell habe ich "nur" ein LAPL-Medical, PPL wird nicht zu LAPL umgeschrieben, da Konsultationsverfahren mit LBA zwecks Wiedererlangung Me [...weiter]
|
|
|
|
In einem anderen Thread wurde ja schonmal dieses Urteil diskutiert: https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Urteil.html Dazu gibt es nun eine weitere Entwicklung: Der Rechtsausschuss des Bundestages hat offenbar eine
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. März 2025 10:07 Uhr
von Ingo Schmittner:
Die AOPA unterstützt folgende Petition zu dem Thema - zumindest was FI betrifft: https://bit.ly/4bBolpa Quelle: https://aopa.de/2025/03/11/scheinselbstaendigkeit-bei-freiberuflichen-fluglehrern-jetzt-petition-zeichnen/ [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 29. März 2025 10:04 Uhr
von Ingo Schmittner:
Die AOPA beteiligt sich übrigens an folgender Petition zu dem Thema - zumindest was FI betrifft: https://bit.ly/4bBolpa Quelle: https://aopa.de/2025/03/11/scheinselbstaendigkeit-bei-freiberuflichen-fluglehrern-jetzt-petition-zeichnen/ [...weiter]
|
|
|
|
Eine simple Frage, die ich mir zwar über den gesunden Menschenverstand mit "Nein" beantworte, ich aber nicht weiß, ob meine Antwort gesetzeskonform ist: Ablauf: 1. Ausbildung damals vor mehr als 10 Jahren auf Cessna 152 + 172. 2. Jetzt beab
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 28. März 2025 20:06 Uhr
von Stefan Weßels:
Nur das differences training muss dokumentiert werden Und auch nur dann, wenn Du es nicht bereits in Deiner PPL Zeit erhalten hast. Recency requirements mal aussen vor. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat sich hier bereits jemand mit den "neuen" Anforderungen an eine Medical (Klasse 1 und 2) hinsichtlich kardiovaskulärer Untersuchungen auseinandergesetzt. Es scheint fast so, als würden "ältere" Piloten systematisch aus de
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 24. März 2025 14:56 Uhr
von Joachim P.:
Mir scheint, bei nahezu als Rundfluganbieter auftretenden Mitflugbörsen, ist der Schutz der unbedarften Öffentlichkeit nicht so ein hohes Gut. [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe bisher nur Sekundärquellen gefunden, da ich die NFL nicht im Abo habe, daher ohne Gewähr, aber scheint trotzdem zu stimmen - Hamburg bekommt ab 20.03.2025 neue Pflichtmeldepunkte und VFR Einflugrouten. Die Route entlang er Köhlbran
[...weiter]
|
|
|
|
Alle paar Jahre wieder, diesmal nach dreien, könnte ein frischer Wind durch Ministerien und Oberbehörden wehen. In 1,5 h schließen die Wahllokale, und es spricht stabil seit vielen Wochen für Merz. Und nein, den Debattenstrang starte ich ni
[...weiter]
|
Antworten: 104
Letzter Eintrag: 19. März 2025 23:08 Uhr
von ingo fuhrmeister:
Sven...der erleuchtete... Tritt uns in den staub... Bei mir trittst daneben... Oder frei nach erich kästner: Wer wagt es sich...dem donnernden svenzug entgegen zu stellen? Die gänseblümchen...zwischen den eisenbahnschwellen.. Darüber sollte [...weiter]
|
|
|
|
Hallo allwissendes Forum. Ich bin überfordert und komme nicht weiter. Die Umstände warum der Ausbildungsleiter nicht helfen kann, sind irrelevant. Ich habe ein Flugschüler der unter anrechnung seiner UL Stunden seinen LAPL gemacht hat (17h
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 16. März 2025 17:47 Uhr
von F. S.:
Da er erst 22h Flugzeug/TMG geflogen ist gilt die reduzierte Anforderung von 40/21h nicht. Also muss er für den PPL in Summe 45h Flugunterricht nachweisen wovon 25h mit Lehrer sein müssen. Die 17h Flugunterricht in der Cessna 150 für den LA [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir registrieren gerade unsere Arrow von G- nach D- um. Im Zuge dessen sagt die betreuende Werft, es müsse ein ELT eingebaut werden. Aktuell befinden sich im Flugzeug zwei PLBs, hier im Forum habe ich rausgelesen, dass man d
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 12. März 2025 10:52 Uhr
von ingo fuhrmeister:
da hast du schon recht....aber das führt immer weiter in die vollkaskomentalität ohne EV (eigenverantwortung)...die man als erwachsener haben sollte - auch das recht, gewisse gesetze nicht zu befolgen! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob es im EASA Land (und speziell beim LBA) einen unterschiedlichen Lizenzeintrag zwischen dem herkömmlichen MCC und dem neuen APS MCC gibt? Will sagen: muss ich bei meinem Arbeitgeber in spe mit dem entsprechend
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiß jemand, ob für die Ausreise aus UK auch wieder ein Zollflugplatz mit Passportservice nötig ist, oder ob es da ausreichend ist, das GAR abzugeben? Der fragliche Platz ist Campbeltown, von wo aus wir am liebsten direkt nach Norweg
[...weiter]
|
|
|
|
|