Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Malte Höltken [hoeltken]


  2305 Beiträge Seite 2 von 93

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 92 
 



Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024 13:58 Uhr: Von Malte Höltken an Michael Söchtig


Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024 11:34 Uhr: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher Bewertung: +4.00 [4]

Ja, ging um nen CS Zweiblatt für den Hartzell nun 46k netto ab Werk haben möchte. Der passende MT Dreiblatt kostet inclusive neuem Spinner 14k.

Der Punkt ist halt nur, dass Hartzell zwar das Monopol auf Hartzell Propeller hat, aber nicht auf Propeller allgmein. Gleiches gilt für Cleveland. Ich glaube nicht, dass die Wette in dem Bereich aufgeht, insbesondere in der kleinen GA und einem einfacher werdendem europäischen Regulator.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu GA in USA
24. Januar 2024 09:24 Uhr: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher Bewertung: +3.00 [3]

Bei Flugplätzen gibt es noch en Standortfaktor, die Kapazität der Kommunen für Flugplätze ist begrenzt und Wettbewerb aufzubauen nicht so einfach. Bei Propellern sieht das anders aus. Wir haben jüngst für einen Kunden einen Propeller angefragt bei Hartzell und bei MT. Hartzell war dabei drei mal so teuer wie die "Apotheke MT", bei ähnlichen Lieferzeiten. Man kann sich bei solchen Aktionen auch hervorragend ins Bein schießen, wenn die Kunden gute Alternativen haben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Augern lasern lassen - Auswirkungen
22. Januar 2024 16:37 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +10.00 [10]

... und bei anderen hülfe eine Brille nur bis sie den Mund aufmachen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
18. Januar 2024 20:50 Uhr: Von Malte Höltken an Sven Walter Bewertung: +5.00 [5]

Dieser Artikel beleuchtet gut die Änderung der Unternehmenskultur bei Boeing. Da kommen die mit ein paar Lippenbekenntnissen auch nicht so einfach raus.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeings-Absturz-begann-mit-einem-Flug-vor-23-Jahren-article24665926.html

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Bremgarten neue Landeentgeltordnung
17. Januar 2024 19:47 Uhr: Von Malte Höltken an Juergen Baumgart

Lärmwerte werden ja nicht bei der Landung erflogen. Wenn der Vogel eine Kupplung hat und Bremgarten Windenstarts anbietet, sieht das anders aus...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
17. Januar 2024 10:15 Uhr: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +9.00 [9]

Es gab auch noch keine Zeit, in der Fake News, Kampagnen gegen einzelne Politiker, Falschaussagen, Desinformation und Hetze gegen die amtierende Regierung so groß war, wie heute. Vieles dieser Unzufriedenheit geht klar auf die Verbreitung von Fake News zurück. Es macht ja nicht mal vor eigentlich vernunftgbegabten Fliegern halt, wie hier im Forum immer wieder eindrucksvoll demonstriert.

https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/L/31723_Forschung_gegen_Fake_News.pdf?__blob=publicationFile&v=5

https://www.lpb-bw.de/fake-news#c97000

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/spionage-und-proliferationsabwehr/desinformation.html

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
16. Januar 2024 07:50 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Nein, bin ich nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Alaska B39M - Cabrio seitlich, besser immer anschnallen...
15. Januar 2024 22:23 Uhr: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +14.00 [14]

I learned long ago, never to wrestle with a pig, you get dirty; and besides, the pig likes it.

George Bernard Shaw

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Herztod im Cockpit
13. Januar 2024 11:23 Uhr: Von Malte Höltken an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Nein, denn zur körperichen Ertüchtigung darf der Sex nicht imaginär sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Beitrag uavionix zum Thema electronic conspicuity
8. Januar 2024 09:12 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau

<Meines Wissens brauchst Du bis 5000ft keinen Transponder wenn dieser nicht eingebaut oder defekt ist.>

So kenne ich die Regelung auch

Seit Juli 2016 gilt folgendes:

SERA.13001 Operation of an SSR transponder (Regulation (EU) 2016/1185)

(a) When an aircraft carries a serviceable SSR transponder, the pilot shall operate the transponder at all times during flight, regardless of whether the aircraft is within or outside airspace where SSR is used for ATS purposes.

(b) Pilots shall not operate the IDENT feature unless requested by ATS.

(c) Except for flight in airspace designated by the competent authority for mandatory operation of transponder, aircraft without sufficient electrical power supply are exempted from the requirement to operate the transponder at all times.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu BRS Gesamtrettungssystem zum nachrüsten
4. Januar 2024 22:49 Uhr: Von Malte Höltken an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Flugplatzlänge, genutzte Kraftstoffart, Robustheit, Handling...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ATC, icing & starker Wind.
3. Januar 2024 19:52 Uhr: Von Malte Höltken an Marc Störing

Wozu braucht eine in-situ Anwendung der Daten das Eintragungskennzeichen des Flugzeugs?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
29. Dezember 2023 19:44 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +2.00 [4]

Nuhr sagt, dass Deutschland durch die Abschaltung der Kernkraftwerke wieder zum führenden Braunkohleproduzenten der EU werden konnte. Das ist eine falschaussage. Wir waren es nämlich mit Kernenergie auch schon und die Kohleverstromung hat abgenommen.

Nuhr geht auch auf den DFR ein, der nun in Ruanda gebaut werden soll. Neutrale Experten auf diesem Gebiet halten es für mehr als fraglich, ob dieser Reaktor wirklich halten wird, was er verspricht. Lesenswert in dem Zusammenhang: https://www.energie-lexikon.info/rp-energie-blog_2020_05_04.html

Die Ausbauziele aus Dubai werden nicht zu halten sein, es gibt zu wenig fähige Firmen und niemanden, der das ganze bezahlen will. Hier beschrieben von jemandem, der nicht in Verdacht steht Kernenergiegegner zu sein: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Atomkapazitaeten-verdreifachen-Es-geht-nicht-sagt-WNISR-Herausgeber-Mycle-Schneider-im-Klima-Labor-article24614102.html

Spanien steigt jetzt auch aus der Kernenergie aus, zugunsten von Windkraft: https://www.washingtonexaminer.com/policy/energy-environment/spain-pledges-phase-out-nuclear-by-2035

Der Drops ist gelutscht. Nette Spielerei aber vorbei. Wir haben nun besseres und günstigeres.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Bücher für Piloten zu Weihnachten
23. Dezember 2023 22:24 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Das mit der systematischen Untersuchung war Lillienthal, deshalb heißt das Diagramm das C_A zu C_W aufträgt auch Lilienthalpolare.

https://lilienthal-museum.museumnet.eu/archiv/objekt/200

Windkanäle wurden entwickelt von Gustav Eiffel (Ja, der mit dem Turm in Paris) und Ludwig Prandtl in Göttingen. Deshalb heißen die Kanalbauarten heute noch Eiffel-Kanal und "Göttinger Bauart".

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ATC, icing & starker Wind.
21. Dezember 2023 23:28 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Wieso sollten wir zurückfallen, wenn wir durchsetzen, dass persönliche Daten in der Kontrolle der jeweiligen Person liegen? Wovon zurückfallen? Wogegen zurückfallen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ATC, icing & starker Wind.
21. Dezember 2023 22:16 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +6.00 [6]

Eine Webseite, die die KFZ-Kennzeichen veröffentlicht, die vor dem lokalen Bordell parkt, veröffentlicht auch keine persönlichen Daten. Woher soll denn jemand wissen, ob Du gefahren bist?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Wie informiert Ihr Eure Passagiere über Risiken?
18. Dezember 2023 12:00 Uhr: Von Malte Höltken an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Die Liste kommt ja aus den AMC, die sind qua natura anpassbar (insbesonsere beim Zufügen von Inhalten). Die EASA-Regularien müssen ja so entworfen werden, dass sie sowohl die letzte Sitzreihe in einer C210 sowie den vorderen Sitz in einer EA300 abdecken und daher sind die Implementing Rules oft auf die grundsätzlichen Ziele reduziert (Performance Based Regulation). Die EASA gesteht dem Luftfahrtpersonal in der Regel soviel Kompetenz zu, diese Punkte im Sinne der Sicherheit eigenständig zu erfüllen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Pilotenlizenz vs ZÜP
17. Dezember 2023 16:50 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

die EASA diskriminiert nicht zwischen den Lizenzen, Pilot-Owner Maintenance ist für jede Registrierung und Lizenzkombi möglich.

Bei Annex I liegt das allerdings in der Gnade der Nationalbehörden und je nach Kombination kann das durchaus nicht sehr wohlwollend betrachtet werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Bremsklötze/wheel chocks/Unterlegkeile für Echo-Klasse-Flieger
8. Dezember 2023 15:57 Uhr: Von Malte Höltken an Alexander EPunkt Bewertung: +8.00 [8]

Wir nutzen Aluminiumwinkel von Obi Aerospace.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

71FnSZLapSL._AC_SL1500_.jpg



Sonstiges | Beitrag zu Uninteressante Beiträge mit Z-Eye ausblenden
6. Dezember 2023 13:31 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein Großteil der Onlineartikel hat mehr als 15 grüne Bewertungen

.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Night-VFR im Großraum EDDL
6. Dezember 2023 12:20 Uhr: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Meiner Erfahrung nach ist das oft aufgrund einer Flugplatzzulassung, die bei der Aushandlung eine Mischung aus vorauseilendem Gehorsam und Unaufmerksamkeit unterlag.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Night-VFR im Großraum EDDL
6. Dezember 2023 10:23 Uhr: Von Malte Höltken an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

EDDG funktioniert super, dei sind 24h anfliegbar und soweit ich weiß können bsi 22 Uhr local Platzrunden geflogen werden.

EDWN funktioniert nach Absprache ebenfalls.

EDLA hat oft Nachtflugabende.

Wir sind mit den Trainees oft kurz nach Sonnenuntergang in EDXE gestartet für die erste Lektion, danach nach EDDL (mit Midfieldcrossing), BOT, HMM, MYN nach EDDG. Das fand ich eine gute Strecke zur Einführung in den Nachtflug.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Engine failure - Pilot springt mit Fallschirm aus dem Flugzeug
5. Dezember 2023 19:21 Uhr: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +7.00 [7]

Und er wird wohl als einer der dümmsten Youtuber in die Geschichte eingehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da gibt es eine sehr starke Konkurrenz.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu DFS-Gebühren
3. Dezember 2023 20:15 Uhr: Von Malte Höltken an Mike G. Bewertung: +3.00 [3]

Dazu muss man nicht über den Teich, ich kenne jemanden, der in Dänemark seine Minerva nutzt um von seinem Betriebsgelände zu den Betriebsgeländen oder Bauernhöfen seiner Kunden zu fliegen. 300-500 Meter Feldweg oder gemähte Wiese reichen ihm.

In EKPB haben wir auch keinen Flugleiter. Dafür Nachtflug sooft und so viel wir wollen.

Die EASA ist okay, damit; das liegt an den nationalen Befindlichkeiten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2305 Beiträge Seite 2 von 93

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 92 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang