Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Malte Höltken [hoeltken]


  2305 Beiträge Seite 4 von 93

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 92 
 



Flugzeugkauf | Beitrag zu Neuflugzeug Übersicht SE/V/N/I
8. November 2023 23:46 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Beides ja nicht wahr.

Wenn es ein Kriterium sein soll, die Flieger draußen zu lagern würde ich die Robin den meisten der genannten LSA vorziehen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Neuflugzeug Übersicht SE/V/N/I
8. November 2023 22:31 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart

Na dann ist die DR400 mit 30 LPH Mogas ja auch noch drin.

Bin gespannt auf die Verkaufspreise, die Du ermitteln wirst. An der Liste wäre ich auch interessiert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Neuflugzeug Übersicht SE/V/N/I
8. November 2023 20:59 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Rotaxmotor bedeutet nicht automatisch geringe Betriebskosten. Aber sei's drum. Dir fehlen noch:

Lightwing AC-4

Tomark Viper SD-4

Aerospool WT9

Aero AT-3

American Champion 7GCBC (et al)

Aviat Husky

Breezer B600

C.E.A.P.R. DR400/DR401

Textron C172

Piper PA28

CZAW Sport Cruiser

CubCrafter CC19-180

Evektor EV97/SportStar

Flight Design CT

Flight Design F2

Issoire APM20, APM30, APM40

Magnaghi Sky Arrow

Maule MX-7/M-7

Symphony OMF

Vulcanair V1

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Aviation Podcasts & YouTube Kanäle
24. Oktober 2023 19:39 Uhr: Von Malte Höltken an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte es schonmal gepostet:


Jessica Cox, die erste Pilotin ohne Arme, dafür mit Lizenz(!) "thinking outside the shoe" (englisch)
Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=uBClnrF9uBM
Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=o3pf-KcISr8
(so ein Seitenruderloses Flugzeug ist doch zu etwas gut... Wahnsinnig inspirierende Frau.)

One Six Right - The Romance Of Flying - Doku über Van Nuys Airport (englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=lEAJ7k9JlWI


Paul MacCready über Solarflug (englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/paul_maccready_flies_on_solar_wings.html


Burt Rutan über die Zukunft der zivilen Raumfahrt (englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/burt_rutan_sees_the_future_of_space.html


Bertrand Piccard über seine Weltumrundung per Ballon und den Plan, solar um die Welt zu fliegen (englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/bertrand_piccard_s_solar_powered_adventure.html


Anna Mracek Dietrich über den Terrafugia Transition(englisch, u.A. deutsches Transkript/Untertitel):
https://www.ted.com/talks/lang/en/anna_mracek_dietrich_a_plane_you_can_drive.html


John Roncz über aerodynamische Auslegung der Rutan-Designs (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=E9eEwyVrAps


MIT 16.885J Aircraft Systems Design (komplette Vorlesung) (englisch):
https://www.youtube.com/playlist?list=PL35721A60B7B57386


EAA Webinars (exemplarisch) Aircraft Control in Spins (englisch):
https://www.eaavideo.org/video.aspx?v=1732151098001


Wings of Russia:
Civil Aircraft The Air Carriers (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=zEB-ECq-T7o
Wing In Ground Effect Systems (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=QfEFcj1gLOg
Civil Aircraft Over Continents (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=gvyB-IJx8bc
Training and Sport Airplanes (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=N6XkESVhjks

Rod Machado über In-Flight Emergencies (englisch):
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=RyYcqPvz_iY
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=ByzRotcSZ70
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=gaN2EZukzsA

Tipps für Segelflieger: Windenstart und Flugzeugschlepp (deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=ZPAazLqomRo
Platzrunde Pilot und Motorausfall (deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=22CoKJfx8wg
Landung, Abfangen und Durchstarten (deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=Lbt83xBSBAg

AOPA Webinars (englisch):
https://www.aopa.org/asf/webinars/

Dr. Pete Gall - Designing Light Aircraft (englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=xNUGKCBtTIA

NPTEL -Vorlesungen(englisch-Ähnlich):
Space Flight Mechanics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5E10378065BDF8A8
Aero-Elasticity:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL59C0B5D9811F3609
Introduction To Aerospace Propulsion:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLB26AE7D08F245B18
Jet Aircraft Propulsion:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL8D5E92145DA45899
Turbomachinery Aerodynamics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLC1E9E61F956C56D0
Flight Dynamics II (Stability):
https://www.youtube.com/playlist?list=PL54A4E6BABF2F90B9
Advanced Control System Design:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL2936356E07178528
Introduction To Helicopter Aerodynamics:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLAE677E56C97A7C7D
Instability And Transition of Fluid Flows:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLBC66ADC62E59C06B


JJ Greenway
Top 5 Mistakes Pilots Make:
https://www.youtube.com/watch?v=dRFpXgwNIxg
GPS from the Ground Up:
https://www.youtube.com/watch?v=Ak5OvfiHQxs
Mastering Take Offs And Landings:
https://www.youtube.com/watch?v=iYlgA9vSTBE

Walt Schamael:
When To Solo A Student:
https://www.youtube.com/watch?v=3P_tjwQD6E0
The Flight Review:
https://www.youtube.com/watch?v=vhmStRwPfOQ

Eric Basile:
Surviving Forced Landings:
https://www.youtube.com/watch?v=zYosF2t7ygQ
Surviving Inadvertend IMC:
https://www.youtube.com/watch?v=_9Z77YcpGZc

Steve Brady: Single Pilot CRM:
https://www.youtube.com/watch?v=3_lPVvr4YnU

Mark Gradey:
Single Pilot IFR:
https://www.youtube.com/watch?v=kPfqKHPbhJo
Emergency Procedures:
https://www.youtube.com/watch?v=d6r-hCpnTjM
Do the Right Thing! Decision Making For Pilots:
https://www.youtube.com/watch?v=lMZcSXo5fns

Bruce Landsberg:
Say It Right! Radio Communication in Today's Airspace:
https://www.youtube.com/watch?v=vfNWK1UUxEA
Thunderstorms and the ATC:
https://www.youtube.com/watch?v=U4pmPISqRp0

John & Martha King: Practical Risk Management:
https://www.youtube.com/watch?v=RHKbeT-EZHM

Sandy and Jo Ann Hill - Rusty Sachs - Tom Evans: Flight Training:
https://www.youtube.com/watch?v=CpneNV2n-og

Tina Oborny and Kerry Hackney:
Teaching In The Glass Cockpit:
https://www.youtube.com/watch?v=JT3XZjits4U
Flying In The Glas Cockpit:
https://www.youtube.com/watch?v=XjM2FaLRc7Y

Mike Bush: Accident Investigation:
https://www.youtube.com/watch?v=EJp4fwHibjA

Bob Thorson Take Off and Landings in Vintage and Surplus Airplanes:
https://www.youtube.com/watch?v=PSGGyMNqNUY

Jim McElvain Take Offs And Landings:
https://www.youtube.com/watch?v=tZ84JZ_N0a0

Les Masingill: Transitioning to Technologically Advanced Aircraft:
https://www.youtube.com/watch?v=7CK1yC102YM

Phil Lockwood: Guide To Rotax Engine Maintenenace:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6zYLu8ojzc

James Niehoff: Owner/Operator Responsibilities in Aircraft Maintenance
https://www.youtube.com/watch?v=2TNn8Zi0bnk

Dr. James Fraser: Maintaining Your Medical
https://www.youtube.com/watch?v=v8Ramtgg-Lo

John Toy: Failure to Follow MX Procedures
https://www.youtube.com/watch?v=vwGWU4MgD9Y

Dan Cilli: SMS, Human Factors and Surface Safety:
https://www.youtube.com/watch?v=PVWyKSJRkP4

Mike Halloran: Personal Safety and Risk Management
https://www.youtube.com/watch?v=EO-Lqr_Qf6g

Mark Laughridge: Safety and Teamwork
https://www.youtube.com/watch?v=WX-4vDWoSdw

Susan Parson: Cloudy Skies and Clear Judgement:
https://www.youtube.com/watch?v=67z0qy6WtlI

Sandy and Jo Ann Hill with Tom Evans: Flight Instructor Professionalism
https://www.youtube.com/watch?v=FoCqfVF6s5Q

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Suche Unterstützung bei Xflr5 Profilberechnungen
22. Oktober 2023 21:02 Uhr: Von Malte Höltken an Christian Grassmann Bewertung: +1.00 [1]

Möchtest Du das hier diskutieren? Hast Du ein wenig mehr Info? Wie sieht Dein Flügel aus? Welche Bezugsflügelfläce? Welches Profil? Wie rechnest Du? Modellierst Du nur das Profil, oder den gesamten Flügel?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
16. Oktober 2023 19:51 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Das Grundgesetz definiert Dein aktives und passives Wahlrecht, aber dies ist nicht an Fachkompetenz gebunden.

Zu den Wahlergebnissen: https://perspective-daily.de/article/2801-aufwachen-9-lektionen-fuer-ein-land-das-im-umgang-mit-der-afd-versagt/sXzTIC4K

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Ist ein FIS Lotse wirklich alleine?
14. Oktober 2023 21:55 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
11. Oktober 2023 00:27 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____

Wie kommst Du darauf, dass der Gesetzgeber (oder die bestehenden Gesetze) einer Änderung im Wege stehen würden?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
10. Oktober 2023 18:55 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____

Weil Deine Limitations eben nicht "Ich fliege meinen Motor viel zu kalt" sind. Du könntest mit einem STC den Abstand zur Klopffestigkeitsgrenze mit neuen Limitations nachweisen, was gegebenenfalls zu Einschränkungen in der Flugzeugnutzung (Steiggeschwindigkeit, OAT, etc.) führen könnte. Das wäre dann im STC-Prozess nachweispflichtig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu EASA-Regularien nachschlagen - App?
8. Oktober 2023 13:03 Uhr: Von Malte Höltken an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht amüsant, sondern basiert darauf, dass die EASA nicht einfach eine EU-Verordnung veröffentlichen darf. Es gibt offizielle Veröffentlichungsformen für Gesetzestexte, und die müssen natürlich eingehalten werden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu EASA-Regularien nachschlagen - App?
8. Oktober 2023 11:35 Uhr: Von Malte Höltken an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]


Reise | Beitrag zu Amsterdam macht Ernst
4. Oktober 2023 15:36 Uhr: Von Malte Höltken an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Flugplatzzwang ist aber auf nationalem Mist gewachsen, nicht auf Europäischem.

Leider ist es immernoch in den überwiegend rechtskonservativen Kreisen en vogue, alles ungemach der EU zuzuschreiben, ob das nun den Tatsachen entspricht, oder nicht.

Ob man auch in CAT ohne Flugplätze auskommt, erproben die Russen ja gerade mit einem A320.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu TMZ Nordholz
29. September 2023 15:22 Uhr: Von Malte Höltken an Stefan K.
Ja, ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu TMZ Nordholz
28. September 2023 22:19 Uhr: Von Malte Höltken an Jochen H——

Ich habe da auch nichts einzuwenden, wollte nur ausdrücken, dass man von Piloten nicht erwarten sollte ausschließlich SERA anzuwenden, wenn es die FIS-Experten auch nicht machen. Letztlich bleibt es ja FIS und halt keine Kontrollfrequenz. Ich denke auch, dass die meisten Piloten in der Lage sind, das zu differenzieren und man nicht vom Funk auf FIS auf den Funk auf RADAR (o.Ä.) schließen sollte.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu TMZ Nordholz
28. September 2023 22:13 Uhr: Von Malte Höltken an Stefan K.

Das ist korrekt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu TMZ Nordholz
28. September 2023 14:19 Uhr: Von Malte Höltken an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Das liegt ime aber auch oft an joivalen "nicht ganz so professionellen" Funksprüchen der FIS-Experten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Eigner Erfahrungen Beech Duke
28. September 2023 12:27 Uhr: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher

Stimmt, danke, das hatte ich überlesen.

Aber um ehrlich zu sein wüsste ich ad hoc auch nicht, wo man in der Zelle zwei ZTL installieren sollte - eventuell auf den Flächen, etwa wie bei der 614.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Eigner Erfahrungen Beech Duke
27. September 2023 20:20 Uhr: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher

Es gibt eine Turbine-Conversion der Duke: https://royalturbine.com/
Ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ROGER
26. September 2023 11:25 Uhr: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Jede 172 schafft es bei 28 Litern Mogas pro Stunde eine drei vor die TAS zu bekommen. Kommt halt auf die Einheit an. 100 Knoten sind 309329 Furlongs per Fortnight.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ROGER
22. September 2023 13:44 Uhr: Von Malte Höltken an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]

SERA.14045 Transmitting technique

[...]

ROGER ‘I have received all of your last transmission.’

(https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/online-publications/easy-access-rules-standardised-european?page=21#_DxCrossRefBm1143767049)

Roger ist Standardsprechgruppe.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Lohnt sich ANR überhaupt?
20. September 2023 21:35 Uhr: Von Malte Höltken an Nicolas Nickisch

Ist das QC20 nicht ein In-Ear? Wie funktioniert das dort mit dem AvMike?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu PPL-A auf deutsch möglich?
17. September 2023 23:36 Uhr: Von Malte Höltken an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Spoofing und Jamming ist jetzt nicht unbedingt dasselbe...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Als Münchner Student fliegen lernen?
17. September 2023 21:50 Uhr: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +1.33 [2]

Ich denke die erste Adresse wäre die Akaflieg. Die Münchener sind extrem aktiv, nicht nur im lautlosen Flug https://www.akaflieg.vo.tum.de/de/

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. September 2023 20:19 Uhr: Von Malte Höltken an Achim Beck Bewertung: +3.00 [5]
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du jede Quelle, die die Wirkzusammenhänge so erklärt, dass diese Deiner Überzeugung zuwiederlaufen, mit dem Argument, sie würde die Erklärung nur aufgrund einer etwaigen politischen Vorgabe formulieren, ablehnst? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
6. September 2023 14:38 Uhr: Von Malte Höltken an Michael Friemann Bewertung: +2.00 [2]

"Meiner Meinung nach können sich nur Blitzdenker wie z. Bsp. Albert Einstein mal eine dem Rest der Wissenschaft entgegengesetze Meinung erlauben. Die sind aber in Ihrem Fachgebiet auch ganz vorn dabei. Ich kann mich sicher nicht zu diesem elitären Kreis zählen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie Du Dich einordnest."

Wissenschaftler, die ihr Leben dem Ernenntnisgewinn verschrieben haben, denken so nicht. Auch Einstein nicht. Wissenschaft funtioniert so auch nicht. Was wir wissen, wissen wir, weil falsifizierbare Hypothesen augestellt wurden, die dann logisch, mathematisch und/oder experimentall nachgewiesen wurden. Wurden sie widerlegt, ist es egal ob die Hypothese von Albert Einstein, Achim Beck oder Holger Kutz kommt; einmal falsifiziert wird sie entsorgt.

Es gab mal in den frühen 1930ern eine Schrift "100 Autoren gegen Einstein", worauf dieser (angeblich) etwas antwortete: "Wieso 100 Autoren? Wenn ich falsch liege reicht ein Fakt" (oder etwas in diese Richtung).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2305 Beiträge Seite 4 von 93

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 92 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang