Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2023 20:59 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Rotaxmotor bedeutet nicht automatisch geringe Betriebskosten. Aber sei's drum. Dir fehlen noch:

Lightwing AC-4

Tomark Viper SD-4

Aerospool WT9

Aero AT-3

American Champion 7GCBC (et al)

Aviat Husky

Breezer B600

C.E.A.P.R. DR400/DR401

Textron C172

Piper PA28

CZAW Sport Cruiser

CubCrafter CC19-180

Evektor EV97/SportStar

Flight Design CT

Flight Design F2

Issoire APM20, APM30, APM40

Magnaghi Sky Arrow

Maule MX-7/M-7

Symphony OMF

Vulcanair V1

8. November 2023 21:37 Uhr: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken
Wie zuverlässig ist eigentlich ein/der RotaxMotor?
Hintergrund der Frage:
Motorausfälle wegen Kühlmittel Verlust.
Zuletzt Aussenlandung in Mainhausen wegen Motorausfall.
Gibt’s dazu irgendeine Statistik ?
8. November 2023 21:45 Uhr: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wir hatten hier vor Jahren schon mal gesucht und damals nichts gefunden. Leichte Tendenz: ein Rotax fällt wegen der Peripherie aus und ein amerikanischer Boxer wegen des Motors - und es kommt aufs selbe raus. Beim Rotax hängt viel von der Installation ab.

8. November 2023 21:50 Uhr: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
8. November 2023 22:12 Uhr: Von Patrick Lienhart an Alfred Obermaier
Bitte eigenes Thema erstellen.
8. November 2023 22:12 Uhr: Von Patrick Lienhart an Malte Höltken
Rotax war in Klammer, als Beispiel.
Kann auch gerne eine DA40 sein mit 26lph Diesel.
8. November 2023 22:31 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart

Na dann ist die DR400 mit 30 LPH Mogas ja auch noch drin.

Bin gespannt auf die Verkaufspreise, die Du ermitteln wirst. An der Liste wäre ich auch interessiert.

8. November 2023 23:08 Uhr: Von Patrick Lienhart an Malte Höltken
Hersteller Pleite und Holz scheidet leider aus (Hangar).
8. November 2023 23:46 Uhr: Von Malte Höltken an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Beides ja nicht wahr.

Wenn es ein Kriterium sein soll, die Flieger draußen zu lagern würde ich die Robin den meisten der genannten LSA vorziehen.

9. November 2023 00:34 Uhr: Von Alexander Callidus an Malte Höltken

Naja, Robin ist immerhin im 'gerichtlichen Sanierungsverfahren', nachdem (bei der hausinternen QS?) herauskam, daß sie Holme, die bei der Stichprobenprüfung Verleimungsmängel aufwiesen, trotzdem verbaut hatten. Zwar nur 27 Holme, aber wenn das so stimmen sollte, finde ich das übel. Gleichzeitig haben sie alle nach 2000 gebauten Maschinen auf Normal-Kategorie begrenzt. Und das, nachdem in den 90ern unter Apex-Aviation massive Holmprobleme aufgetreten waren. Es gab irgendwo einen Untersuchungsbericht, der nicht vollständig korrekte Faserrichtung im Holm gefunden hatte.

9. November 2023 00:38 Uhr: Von Patrick Lienhart an Malte Höltken
https://www.aerovfr.com/2023/09/redressement-judiciaire-pour-robin-aircraft/

Ein bespannter Holzflieger, so toll er such sein mag, ist bei diesem Neukauf Projekt ausgeschlossen.
9. November 2023 00:38 Uhr: Von Alexander Schwemmer an Patrick Lienhart

Erfüllt die P2010 TDI oder Piper Archer DX/DLX die Anforderung an günstige Betriebskosten?

9. November 2023 06:46 Uhr: Von Patrick Lienhart an Alexander Schwemmer
Ja, danke. Eventuell auch Piper 100 wenn MOGAS tauglich.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang