Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR nach Hamburg - Fragen dazu  
20. April 2024 21:10 Uhr: Von Michael Söchtig 

Für unseren Vatertagsausflug überlegen wir, statt nach Speyer nach Hamburg zu fliegen. VFR, mit C172. Ich habe ein paar Jahre in Hamburg gewohnt, kenne die Stadt daher, allerdings nicht per Anflug im Flugzeug. Hätte da ein paar Fragen, falls ihr schon mal da wart:

Anflug wäre aus Süden, also von Sierra 1 nach Sierra 2 (Köhlbrandbrücke). Immer der VFR Einflugroute lang, das klingt noch relativ Straightforward. Aber wie geht es von da weiter?

Auf der Karte ist eine VFR Ausflugroute eingezeichnet, aber nicht wirklich eine VFR Anflugroute. Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen, aber ansonsten steht da nicht viel. Sagt einem der Lotse dann einfach die relevante Bahn, und dann fliegt man "quer über Hamburg bis mann da ist", bekommt man Vektoren, oder wie läuft das?

Mal angenommen, 15 und 23 wären in Betrieb, wie kommt man da hin?

Himmelfahrt ist Hafengeburtstag, darf man da eigentlich VFR über den Hafen fliegen?

20. April 2024 21:26 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Auf der Approach-Chart sind VFR Platzrunden eingetragen

Das sind keine Platzrunden, sondern Warteverfahren.

wie kommt man da hin?

So wie an jedem anderen kontrollierten Platz - man macht das, was der Lotse einem sagt :-) Grundsätzlich sind weder die Lage der Platzrunde noch der Weg dorthin festgelegt...

20. April 2024 21:26 Uhr: Von Michael Huber an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Michael,

vor meinem ersten Ausflug nach Hamburg hat mir das sehr gut geholfen...

https://youtu.be/ra7sy-hPHTQ?si=aTjQ99bOfczDVOuW

Allgemein gesprochen sagt dir der Tower-Lotse schon genau was er von dir erwartet.

Rechne mit Anweisung in einen Gegeneinflug einzufliegen, direkt in einen Queranflug oder in das Final oder dass du an einem Pflichtmeldepunkt oder z.B. im Queranflug "halten", also einen Vollkreis / das Warteferfahren fliegen sollst.

In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.

Die aktive Piste erfährst du von der ATIS, so dass man sich vorher schon ein gutes Bild machen kann was einen erwarten könnte.

Plane den Anflug / Landung auch gut um möglichst zügig abrollen zu können.

Wenn der "anfliegende Grosse" dir am Hintern klebt kann es manchmal stressig werden :-)

Im Übrigen waren bei mir die EDDH Lotsen sehr hilfsbereit und freundlich.

20. April 2024 21:50 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn es voll ist (oder leer...) kann es auch passieren, dass du aufgefordert wirst, ein paar Vollkreise über der Alster zu fliegen ;-)

Hamburg macht Spass und ist GA-freundlich.

20. April 2024 22:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Matthias Reinacher

Klasse Video - vielen Dank auch für das Feedback und die Tipps.

20. April 2024 22:26 Uhr: Von Andreas Trainer an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

VFR nach EDDH ist super lässig!

Aber an der Kasse kein Schnapper - egal.

Du wirst mit der Frage nach ein zwei Kreisen hier und dort offene Türen einrennen.

Ich wäre öfter dort - aber 350 NM ist doch a weng aufwändig.

Guten Flug - enjoy.

21. April 2024 09:00 Uhr: Von Guido Frey an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Hat nichts direkt mit den gestellten Fragen zu tun, aber folgendes kann ich für einen Hamburg-Anflug empfehlen:

  • Auf jeden Fall eine Kopie des Lärmzeugnis beim GAT einreichen (am besten im vorhinein oder direkt nach der ersten Landung), denn ansonsten droht ein saftiger Aufschlag bei den Landegebühren.

  • Beim ersten Anflug mit einer non-EU-registrierten Maschine einen Nachweis für die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer mitnehmen. Der Zoll führt eine Liste über schon kontrollierte Flugzeuge, so dass üblicherweise beim ersten Anflug eine kurze Kontrolle stattfindet.

  • Wer mit dem ÖPNV in die Stadt möchte und aus einem EU- und Schengenland ankam, kann den Follow-Me höflich fragen, ob auch eine Fahrt zum Terminal möglich ist. Dort wird man dann auf die Landseite entlassen.

  • Wer mit dem Taxi weiter möchte, kann sich auch von einigen Taxi-Unternehmen mit Vorfeldberechtigung direkt am Flieger aufpicken lassen. Bei Ankunft aus Nicht-EU bzw. Nicht-Schengen ist dann ein kurzer Zwischenstop bei Zoll bzw. BuPo erforderlich.

Wünsche viel Spaß in Hamburg! Und den Besuch im MiWuLa nicht vergessen!

21. April 2024 09:46 Uhr: Von Yury Zaytsev an Michael Huber

In einer Kontrollzonene gibt es üblicherweise keine in der Karte eingezeichnete Platzrunde.

... und das nervt, weil die meisten Landeplätze mit CTR doch "empfohlene" Platzrunden auf ihren Webseiten haben und man davon ausgeht, dass der Pilot davon Kenntnis genommen hat.

Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, was es schaden würde, diese empfohlenen Platzrunden einfach im AIP zu veröffentlichen. Es sollte doch klar sein, dass im Zweifelsfall die Anweisungen der ATC in der CTR befolgt werden.

21. April 2024 10:25 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.

An meinem "Heimatplatz" (mit CTR) fliege ich VFR in weniger als 10 % der Fälle einen Gegenanflug, da meist bei Einflug in die CTR ein "direct Base" oder gar "cleared to land" kommt.

Natürlich sollte man dann "good arimanship" nicht vergessen, den empfohlenen Anflugrouten lt. Sichtflugkarte folgen und den Überflug von Wohnbebauung möglichst meiden.

Zu EDDH:

die Towercontroller dort sind wirklich kooperativ, sowohl bei Durchflug als auch Anflug; die Frage "wie fliege ich dann auf die Piste .. an" ergibt sich alleine schon aus der "Optik", da die Pisten dann gut sichtbar vor einem liegen werden;

Über die Betriebspiste sollte man aus der ATIS vorab, inkl. WIndrichtung, informieren, aber Achtung: duch das Zwei-Bahnen-System und je nach Verkehrslage kann man für einen VFR-Anflug ggf. durchaus eine andere Piste zugewiesen bekommen, als auf der ATIS genannt, denn das betrifft dann doch primär den IFR-Verkehr.

21. April 2024 10:39 Uhr: Von Tobias Schnell an Yury Zaytsev

... und das nervt, weil die meisten Landeplätze mit CTR doch "empfohlene" Platzrunden auf ihren Webseiten haben und man davon ausgeht, dass der Pilot davon Kenntnis genommen hat.

Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?

21. April 2024 10:59 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Braunschweig und Mönchengladbach. Augsburg hat es nicht auf der Website, aber zumindest früher flog das Ding auf Papier umher. Und man wurde geschlachtet, wenn man die nicht so geflogen hat.

21. April 2024 11:45 Uhr: Von Yury Zaytsev an Tobias Schnell

Hast Du da mal ein Beispiel? Spontan fällt mir da jetzt kein Platz ein, wo es so etwas gäbe!?

https://www.mgl.de/aviation/#piloten

21. April 2024 11:46 Uhr: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Lelystad

21. April 2024 11:50 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Lamminger

... weil im Normalfall in der "restlichen Welt" keine "empfohlenen Platzrunden" gegeben sind, eine Citation eine andere Platzrunde fliegen wird als eine PA18 und - gerade in einer CTR - die Platzrunde zumeist in Abhängigkeit des Verkehrs geflogen wird.

Und schon wieder kommt der Verweis auf die "restliche Welt". Ich denke, man muss sich entscheiden: Entweder man verhält sich wie in der "restlichen Welt", oder man veröffentlicht doch die "empfohlenen Platzrunden", aber dann bitte einfach im AIP auf VAC meinetwegen als gestrichelte Linie mit dem Kommentar "ATC hat Vorrang", statt auf irgendwelchen Webseiten, die man erst noch finden und dann durch die Navigation durchsuchen muss.

21. April 2024 12:02 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Kosten schätzt das GAT auf 120 bis 150. Nicht EDDG aber macht man ja auch nicht jeden Tag.

Danke für die Tipps. Werde berichten falls es klappt.

21. April 2024 12:23 Uhr: Von Matthias Schmidt an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Kann mich den Vorrednern anschließen.

Gibt zwei Turmfrequenzen, Einflug und Flug zum Platz auf der ersten, recht kurz vor der Landung wird man dann auf die zweite Turmfrequenz geschickt. So zumindest die letzten Male.

Viel Spaß in meiner Heimatstadt

21. April 2024 13:51 Uhr: Von Joachim P. an Philipp Tiemann

Jep, als ich vor ein paar Wochen einen Kollegen in Augsburg abgeholt habe, hat der Verkehrsleiter am Schalter einen auswärtigen abfliegenden Piloten gefragt, ob ihm die VFR Platzrunde bekannt wäre...

Mein Stand ist, dass niemand "offizielles" die Platzrunde veröffentlichen darf, aber die Flugschulen in der Umgebung haben die alle...

21. April 2024 14:02 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.
21. April 2024 14:48 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Daraus lässt sich meines Erachtens leider nur ableiten, dass die beteiligten Akteure (seitens der Flugsicherung) kein Interesse an einer pragmatischen, konstruktiven und praktikablen Lösung haben. Stattdessen wird stur auf dem Satz rumgeritten, dass eine Veröffentlichung der Platzrunde die Lotsen einschränken würde, obwohl es gar nicht darum geht, sondern darum, dass es in Deutschland gelebte Praxis ist, inoffizielle Platzrunden zu entwickeln und die Einhaltung dieser einzufordern. Nur sind die für nichts ortskundigen Piloten schwer zu finden und man muss von deren Existenz überhaupt wissen. Gestrichelte Linie und Kommentar auf VAC? Aber nein... Das muss so sein, weil Bürokratie.

21. April 2024 20:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Platzrunde auf die Homepage, gut sichtbarer Hinweis "HINWEIS - DIESE PLATZRUNDE IST EINE UNVERBINDLICHE EMPFEHLUNG FÜR GUTE NACHBARSCHAFT, ANWEISUNGEN DER FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLE (ATC) GEHEN STETS VOR" wäre wahrscheinlich zu pragmatisch.

Aber gut, ich hab zwar auch mal in Augsburg gelebt, aber trotzdem war ich bisher thematisch noch in Hamburg. Augsburg wäre allerdings auch mal ein gutes Ausflugsziel, keine Frage. Nur dann bitte ohne Riegele Kellerbier, sonst kann ich bei diesem süffigen Schädelspalter direkt eine Woche Standzeit buchen.

21. April 2024 21:05 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Riegele Kellerbier hat mir noch nie was getan. Du musst nur sortenrein bleiben und hintenraus den Hartsprit weglassen...

21. April 2024 21:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Die Methode viel hilft viel war jedenfalls damals eher hinderlich.

21. April 2024 22:30 Uhr: Von B. Quax F. an Yury Zaytsev

Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, was es schaden würde, diese empfohlenen Platzrunden einfach im AIP zu veröffentlichen. Es sollte doch klar sein, dass im Zweifelsfall die Anweisungen der ATC in der CTR befolgt werden.

Also nach über 30 Landungen in EDDH muss ich festhalten, bin noch nie eine gefolgen (Platzrunde) und habe sie noch nie vermißt. Entweder man kommt gleich aus dem Queranflug drauf, oder long final oder man dreht einen 360 und dann ist man auch meistens gleich im Queranflug. Einen "Gegenanflug" braucht man nie, das wird vorher schon geklärt. Und der größte Spaß ist rein und raus ohne sich einen Pflichmeldunkt zu näher. Das geht auch, die sind nur zur Vereinfachung, wenn alle wissen was sie tun sind die überflüssig :-)

Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!

21. April 2024 22:45 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F.

"Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!"

Gibt viel Blockzeit für die Scheinverlängerung ;).

22. April 2024 08:59 Uhr: Von Jan Schreiber an Alexander Callidus

In den Niederlanden hat jeder kontrollierte Platz eine in der AIP veröffentlichte Platzrunde - selbst Schiphol auf der 04/22.

Ironischerweise haben viele unkontrollierte Plätze hier keine feste Platzrunde sondern ein Circuit Area.


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang