Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | LJPZ und LYTV Tivat Planungsinfos  
28. April 2024 16:27 Uhr: Von Markus Kretschmann 

Hallo wertes Forum,

ich lese nun schon einige Zeit mit und konnte auch schon die ein oder andere gute Information mitnehmen.

Ich plane Ende Mai einen Flug ( IFR) nach Tivat, die Anmeldung zum landen/parken etc. ist schon erledigt. Die Rückmeldung hat nur wenige Stunden gedauert. Unser Flug wird in 2 Etappen stattfinden, erst das längere Leg von EDAQ nach LJPZ und dann nach LYTV.

In Portoroz war ich vor einigen Jahren schonmal. Seinerzeit mit einer TB9 über Wiener Neustadt und auf dem Rückweg durch die Alpen über die Brennerroute zurück. Ich würde eigentlich wenn es das Wetter zulässt lieber über/durch die Alpen fliegen. Bis FL130 habe ich Perfomance technisch keine Probleme, Sauerstoff ist auch vorhanden.

Von Portoroz soll es dann am nächsten Tag nach Tivat gehen. Entlang der Adriaküste. Ausreise ist dort ebenfalls geplant. Da es in Montenegro wohl nur schlecht Avgas gibt, starten wir mit vollen Tanks.

Könnt ihr mir noch einige Tipps zum Flugvorhaben in den Raum werfen? Gern auch eine Route. Ich weiß einige hier sind häufiger zumindest in die Region LJPZ unterwegs.

Vielen Dank

28. April 2024 17:17 Uhr: Von T. Magin an Markus Kretschmann

IIRC ist FL130 für IFR über den Brenner nicht ausreichend. Weiter östlich, entlang der Tauern-Route, kommst Du mit FL120 hin.

28. April 2024 21:24 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus Kretschmann Bewertung: +1.00 [1]

einen Flug ( IFR) nach Tivat

Der Anflug nach Tivat IFR ging bisher immer in einem ziemlichen Umweg landeinwärts um den Berg herum und dann von Süden zum Platz. Wenn es eilig ist, geht das VFR vermutlich deutlich kürzer.

Mietwagen in Tivat sind ein Sonderthema. Ich miete weltweit ohne die teure maximale Versicheurng aber in TIvat würde ich die buchen. Die Straßen sind eng und verwinkelt und ich habe sonst noch nie Personal erlebt, das bei Abgabe sogar unter das Auto gekorchen ist und nach Schäden gesucht hat. Auch kann man die Autos nicht außerhalb der Öffnungszeiten abgeben, wie fast sonst überall auf der Welt.

29. April 2024 11:07 Uhr: Von Achim H. an Sebastian G____

Wenn es eilig ist, geht das VFR vermutlich deutlich kürzer.

Einfach visual approach wenn der Flughafen links von einem liegt. Das geht immer wenn das Wetter halbwegs gut ist. Ist es schlechter, kann man sowieso nicht landen, die IFR-Minima sind sehr hoch.

29. April 2024 15:28 Uhr: Von Markus Kretschmann an Achim H.

Vielen Dank schonmal an alle für die Infos.
die Flugroute weiter im Osten schaue ich mir mal an. Hast du da ein paar Waypoints?

Kann man eine Nacht im Gasthaus Sole verbringen? Oder sollten wir lieber etwas weiter fahren?

3. Mai 2024 11:00 Uhr: Von Matthias Klein an Sebastian G____

Ich habe mir mal in Tivat ein Auto bei Sixt am Flughafen gemietet. Das war zum fairen Preis (AOPA Germany-Rate) und hat prima geklappt. Kann man einfach online über die Sixt-Homepage reservieren ...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang