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Ich war aber noch mitten in Bayern als die Salzburger Lotsin mich in IFR übernommen hat. D.h. sie musste auch mit evtl. Restrictions in Deutschland umgehen.
Wie gesagt, ich habe es nach Österreich schon mal spontan in der Luft gemacht, war easy. Was mir die DFS auch bestätigt hat.
Abgesehen davon: Yuri hat recht, per Telefon geht es ja auchm, warum also sollte es am Funkt nicht gehen?
War ja kein Drama, aber ich fand es interessant. Wäre meine EOBT-Telegram-Message durchgegangen hätte er sich gewundert :-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Viele Jobs sind nicht "ganz einfach". Die Salzburgerin hat das in 20 s erledigt.
Achim schrieb, dass die Schwierigkeit im Überfliegen der FIR-Grenze liegt. Das Problem hatte die Salzburger Lotsin ja dann nicht mehr... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe es sicher schon 5x gemacht, und es war nie ein Problem.
Ich habe mich mittlerweile auch (bei der DFS in München) erkundigt. Sollte kein Problem sein.
Ich hab's ja selbst verbockt, und leider ging meine modifizierte EOBT per Telegram nicht durch (trotz 5G-Anzeige), aber sehr sehr nett war das nicht.
PS: Viele Jobs sind nicht "ganz einfach". Die Salzburgerin hat das in 20 s erledigt.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist recht aufwändig für die DFS, da ein Flug in eine andere FIR zwingend einen Eurocontrol-Flugplan benötigt. Nach den offiziellen Regeln ist Airfiling möglich aber das ist in der Praxis nicht ganz einfach. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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hast du ihm mal was böses gesagt? kannte er deine stimme? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Keine Frage - in der Planung sind die längeren Legs natürlich ein Thema. Ich hatte aber das Glück, dass ich praktisch immer nur einen Passagier hatte, und ferner unsere "Standardstrecken" z.B. LIPB-LIMZ in einer guten Stunde oder LIPB-EDDK halt normalerweise mit dem Jetprop in 1:45 erledigt sind ;-) ! Aber natürlich gilt auch für mich: "Plan the flight - fly the plan !". [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist natürlich totaler Quatsch. Der wollte halt nicht. Natürlich hätte er das erledigen können. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hätte eher gedacht, dass es wie auch immer auf den "Datenschutz" abgeschoben wird, aber "der Flug ins Ausland" ist natürlich eine interessante Erklärung. Was ist bei "air filing" anders als bei der Abgabe per Telefon oder App? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gestern früh mit Z-FPL von Landshut nach Graz geflogen. Ganz einfaches Routing mit drei Waypoints zur STAR von LOWG.
Bin in EDML gestartet, München Radar gerufen, ... kein Flugplan vorhanden. Auf meinen autorouter-Ausdruck geschaut ud gemerkt, dass ich den Flugplan für 9:00 UTC (11 LT) aufgegeben hatte, nicht für 08:00/10:00 ... (Winterzeit ...).
Also den Lotsen gefragt, ob er bitte den Plan vorverlegen kann. "Geht nicht". Dann darum gebeten, den Plan per "air filing" neu zu machen. Nach längerem "stand by" dann die grandiose Mitteilung: "geht nicht, weil der Flug ins Ausland führt".
Ich bin also mitten über Bayern und rufe, immer noch VFR, SALZBURG RADAR und erkläre der netten Dame, dass ich den Flugplan verbockt habe und frage, ob sie aus mir einen IFR-Flug machen könne. "Das ist gar kein Problem! Turn right heading 120, climb 5000, IFR starts now" ...dann "direct Limka, climb 10.000". Erledigt.
Klar, bei dem Wetter gestern hätte ich auch VFR fliegen können, aber das hatte ich nicht vorbereitet, und der Flug war auch als IFR-Training gedacht.
IFR-Approach auf LOWG übrigens super schön, und die Stadt auch. Fliege ich wieder hin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein, es gibt keine Störungen mit dem Bose. Auch wenn man ADS-B Out einschalten würde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, bekommst auch ein AR Briefing Pack. Ich file aber trotzdem über AR, weil ich den Bot nicht missen möchte, für Planung und FPL-Managememt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bisher habe ich von keinen Problemen gehört ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Funktioniert die ADS-B out Funktion gut (falls schon mal in GB getestet ;-))? Hatte bei einer Bewertung gelesen, dass es im Headset (Bose) Störungen gibt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, ich habe schon gehört, dass die meisten Casinos nach kurzer Zeit wieder schließen müssen, weil die Kunden das ganze Geld weggewonnen haben und das frische Geld von dem nigerianischen Prinzen, der als Investor einsteigen wollte, noch auf sich warten lässt. Eine riesige Geldumverteilung von oben nach unten ist das mit den Casinos. Daumen nach unten von der FDP! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nicht gezielt an den letzten. Auf Strecke ist die Technik unschlagbar. Ich sehe dauernd auf dem TAS Ziele, welche ich so nie gesehen habe und auch auf den TAS Trigger hin oft nicht finde. In der Platzrunde überwiegt dann wieder das Zuhören am Funk und das Rausgucken. Allerdings habe ich in der Platzrunde dann Sorgen über Nicht-Funker und Transponder-Abschalter die von oben oder unten in mich reinsteigen oder reinsinken könnten. Keine Chance die zu sehen. Positionsmeldungen anderer sind für mich maximal grobe Hinweise. Wie oft meldete ein Kollege einen Punkt an dem ich selber gerade war. Einen Schlaganfall später war klar, dass der Kollege noch/schon mehrere Meilen davon entfernt war. Aus reiner Bequemlichkeit und Gewohnheit wurde ein Standardpunkt genannt. Auch eine üble Unsitte die unbedingt unter FoF besser werden muss. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zum Glück ist das bei der Jetprop ja anders :D [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Heisst das, Garmin Pilot macht sein Routing im Hintergrund vie Autorouter? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Letzten Endes hilft NUR die Technik weiter. Und rausgucken? Da sind die Lücken riesengroß. Jemand hat vor Jahrzehnten mal die Sichtwinkel aus einer Cessna vermessen und jeweils als Beam in den gefährlichen Richtungen dargestellt. Habe ich leider nicht archiviert - es war gruselig wenig. Und dabei waren das ja die Maximalwinkel, die man überhaupt sehen könnte, wenn man einige Augenpaare mehr hätte. Dass man die nun wirklich alle paar Sekunden 100%ig abscannt wird wohl keiner behaupten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Meinem Verständnis nach ist das in Deutschland illegal - d.h., Geräte zu betreiben die Transponder und ADS-B Signale mitschneiden um sie dann an Server zu kommerziellen Zwecken ins Ausland zu verschieben. Die Bundesnetzagentur hatte einmal versucht gegen einen Hardwarehersteller vorzugehen, der derartige Module angeboten hat - sind aber glaube ich daran gescheitert, dass nicht klar war wofür die Daten verwendet werden (zB lokal bleiben). Ich kann mich täuschen aber ich denke das Fernmeldegeheimnis ist hier der Schlüssel.
Bei den Geräten von FR24 ist das klar anders... Ich bezweifle dass die Funkempfänger mit Anschluss an den FR24 Server legal in Deutschland betrieben werden. Nachdem mit IMY in Schweden und GDPR schon Zeit und Nerven kosten ist das aber jetzt kein Thema mit dem ich mich noch intensiver beschäftigen möchte... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Dass es sich nun 3 Jahre in Schweden hinzieht lässt wirklich den Eindruck entstehen, dass hier gemunkelt wird...
Ich habe zumindest die Möglichkeit bekommen zu den Antworten von FR24 bis 1. Februar als Geschädigter Stellung zu beziehen. Ich kann mir vorstellen, dass es hier innerhalb der nächsten 12 Monate zu einer Antwort kommt.
Ich kann allen Geschädigten nur raten sich unter Bezugnahme auf die Fallnummer DI-2021-3397 an imy@imy.se zu wenden. Der betreuende Jurist ist Martin Wetzler. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und hier noch das letzte, kurze Update vor unserem Frühlings-Fly-In: Der Wetterbericht wird fast stündlich besser! Die Wolkenbasis liegt bei FL100 (und das bei aufgelockerter Bewölkung), und es ist keinerlei Niederschlag gemeldet. Lediglich im äußersten Südwesten sollen ein paar Tropfen runterkommen...
Von daher, aufgrund einer Nachfragen: Ja, unser Rote-Wurst-Fly-In findet statt! Wir haben mehr als ausreichend Rote Würste und Steaks, aber auch Grillkäse für diejenigen, die lieber auf Fleisch verzichten möchten.
Nutzt die Gelegenheit und lasst euch unser Fly-In nicht entgehen - wir haben inzwischen viele "Wiederholungstäter", die uns fast jedes Mal besuchen. Meldet euch am besten direkt noch unter www.rote-fly-in.de an.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Team vom Aeroclub Göppingen-Salach [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die DSGVO ist der reinste EU Amtsschimmel. Wenn es darauf ankommt wird sie nicht umgesetzt. Mein Einwand in Schweden blieb bisher folgenlos. Das zweimalige Austragen bei der FAA ebenfalls. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sie tracken dich dann halt über ADSBExchange und basteln eine Anzeige daraus. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Perfekt ist das natürlich nicht. Aber würde man so nicht zumindest verhindern, dass Anti Flugzeug Anwohner oder Privatsheriifs mich über Flightradar tracken und daraus eine Anzeige basteln?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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