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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Sonstiges | Diskussion Video zum Fliegen ohne Flugleiter
14. April 2024 13:10 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +9.00 [9]

Finn Reimers und Monika Pas vom YouTube Kanal Plane Adventure waren am Haxterberg und haben zusammen mit der AOPA ein Video zum Fliegen ohne Flugleiter (Wie funktioniert das? Was sind die Hintergründe?) aufgenommen.

Für Interessierte hier der Link:

https://youtu.be/LVJLjxvET88?feature=shared

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 12:37 Uhr: Von Marc Hanefeld an Uwe Kaffka

Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir beide echt weitergeholfen!

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 12:36 Uhr: Von Marc Hanefeld an Tobias Schnell

Super! Vielen herzlichen Dank für die Information!

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:56 Uhr: Von Guido Frey an Bernhard Tenzler

Das freut mich! Vielleicht schaffen es ja noch ein paar andere Foristinnen und Foristen dorthin.

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:55 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Guido Frey

Termin eingeplant

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:45 Uhr: Von Guido Frey an Bernhard Tenzler

Vielen Dank für den Hinweis! Gemeint war der 18.. Habe es gerade korrigiert.

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:39 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Guido Frey

AERO ist vom 17.-20.4. überprüfe noch mal das Datum, der 28. klingt irgendwie nicht logisch.

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 09:35 Uhr: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell

Wie oben schon erwähnt, kannst du den freien Teil auf N-Reg machen. Ich bin sogar die Prüfung auf der N-Reg geflogen und das mit LBA Prüfer. Der Prüfer muss nur die entsprechenden Berechtigungen besitzen. So lange ihr in "D" bleibt ist das aber egal.

Irgendwo gibt es in PuF auch einen Artikel dazu.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 09:30 Uhr: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Also geht man zum FE-I seines Vertrauens und erneuert das Rating ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Ist beim FI leider nicht so. Da braucht es zum Erneuern vorher Refresher Training an einer ATO, die Fluglehrer ausbilden darf.

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Events | Diskussion Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:14 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +1.00 [1]

Anbei eine kleine "Werbeverkaufsdurchsage":

Am Donnerstag, 18. April, um 1400 Uhr LT, findet im Foyer Ost der Aero wieder eine Podiumsdiskussion des Fliegermagazins zum Thema "Fliegen ohne Flugleiter" statt.

Mit etwas Glück gibt es bis dahin vielleicht endlich auch Neuigkeiten zum diskutierten Entwurf eines entsprechenden Erlasses...

Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele an der Sache Interessierte dort zu treffen!

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 09:22 Uhr: Von Tobias Schnell an Marc Hanefeld Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst die "freien" Stunden für den CB-Weg zum IR auch auf einer N-reg-Maschine fliegen. Ein EASA-FI/IRI darf Dich dann allerdings nur innerhalb von Deutschland [1] ausbilden, wenn er nicht auch zusätzlich eine US-Lizenz mit Lehrberechtigung besitzt.

[1] Bzw. in dem Land, von dem seine Lizenz ausgestellt worden ist

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 09:21 Uhr: Von airworx Aviation an Chris _____

Hallo Chris,

auch an Alfred und Christoph

Ihr habt narürlich recht ;-) eigentlich steht alles in FCL, EAR und wo auch immer im soft law. Jedoch eine wirklich handfeste Antwort bekommt man (für den jeweiligen speziellen Fall) immer nur bei der lizenzführenden Behörde (deines Vertrauens).

Man mag jetzt argumentieren - aber steht doch alles da - nun ja.. ich hab eben erlebt das auch solche Dinge manchmal, sagen wir, flexibel und unterschiedlich gehandhabt werden.

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IFR & ATC | Diskussion CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 09:07 Uhr: Von Marc Hanefeld 

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin PPL-Inhaber mit SEP, MEP sowie FI(A) und Miteigner auf einer PA39 Turbo Twin Comanche mit N-Registrierung. Mein nächstes Ziel wäre die IFR-Berechtigung. Allerdings stellt sich mir eine spezielle Frage:

Man kann ja 30 Stunden der Ausbildung im Verein oder mit einem beliebigen IFR-Lehrer auf eigenem Flugzeug absolvieren, sofern man eine Flugschule findet, die bereit ist, nur die "restlichen" Stunden zu schulen. Ich weiß bereits, dass man für IFR-MEP dann 45 Stunden benötigt. Und ich weiß auch, dass ich trotz meiner Foreign-Validation für die US-PPL mit Eintrag von CB-IR zusätzlich eine amerikanische Prüfung benötige (written exam, wohl nur in den USA möglich), um außerhalb von Deutschland IFR mit der N-zugelassenen Maschine zu fliegen.

Wir haben im Verein einen IFR-FI/FE, der mich ausbilden könnte. Die entscheidende Frage ist aber: Kann ich damit rechnen, dass eventuell auf unserer eigenen Maschine geflogenen Stunden für die IR-Berechtigung anerkannt würden? Wenn nicht, habe ich auch keine Problem, 30 Stunden auf Vereins-Maschinen zu fliegen und den Rest in der Schule. Mir geht es nur darum, ob ich überhaupt meine eigene Plattform nutzen könnte, um auch gleich für die spätere Praxis Schulungs-Erfahrung darauf zu sammeln.

Weiß jemand hier, wie die Lage ist? Falls das schon intensiv diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung. Meine Suchen hier haben entweder kein Ergebnis oder gefühlt 1 Milliarde mit anderen Schwerpunkten erbracht.

Danke im voraus und viele Grüße
Marc Hanefeld

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 09:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Wie macht man das _praktisch_ hierzulande?

Lizensierung (1178/2011):

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011

Flugbetrieb (965/2012):

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-air-operations-regulation-eu-no-9652012

Flugregeln (SERA):

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-standardised-european-rules-air-sera

Wie bereits weiter oben geschrieben muss man streng genommen noch prüfen, ob es seit der Veröffentlichung der jeweiligen EAR's noch relevante Änderungen gab, aber normalerweise werden die inzwischen sehr zeitnah aktualisiert. Die o.g. Rules sind alle aus dem Jahr 2023.

Das ist mittlerweile wirklich sehr komfortabel.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 09:13 Uhr: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Wie macht man das _praktisch_ hierzulande? Gibt es eine Kaskade von Regelwerken (Verordnungen, Richtlinien, Regeln, Gesetze), gibt es die irgendwo griffig zusammengefasst, und was ist, wenn die sich widersprechen? Wie stellt man beim Nachschlagen sicher, aktuelle und noch gültige Regeln zu finden?"

Ganz einfach! Hier gibt es alles was man dazu braucht:

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011

Da gibt es immer die aktuellen, noch gültigen Regelungen, einschließlich "AMC" und "GM", zum Nachlesen und downloaden. Und unter "FCL.940.FI FI – Revalidation and renewal" kann man dort die aktuell gültige Antwort auf die hier gestellte Frage nachlesen.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
14. April 2024 08:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.


Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 07:52 Uhr: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

"du beauftragst einen Rechtsanwalt, der ist der berufene Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten und haftet auch für seine Auskunft."

Nach meiner (signifikanten) Erfahrung denken die meisten Rechtsanwälte zuallererst an ihre eigene Haftung. Andere Berufsgruppen haften auch für ihre Arbeitsergebnisse, orientieren sich aber nicht mit jeder Handlung daran.

Aus dem Grund würdest du eine solche Auskunft nicht geben, und aus dem gleichen Grund würde ich mit einer einfachen Rechtsfrage auch keinen Anwalt beauftragen.

(Für solche - also die meisten - Anwälte ist es geradezu ein nachgeschalteter Gedanke niedriger Priorität, was vielleicht dem Mandanten helfen könnte und was er vielleicht brauchen könnte. Ausnahmen bestätigen die Regel: die (wenigen) Anwälte, mit denen ich langjährig zusammenarbeite, sind da anders gestrickt. Deshalb bleibe ich bei denen. Sie nerven mich nicht ständig mit Hinweisen auf ihre eigene Haftung - ich würde sie sowieso nicht verklagen - sondern denken kreativ darüber nach, wie sie helfen können. Es ist aber leider keiner mit Fachwissen in der Luftfahrt dabei.)

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Events | Diskussion Einladung Pilotenstammtisch Berlin L 24.04.2024
13. April 2024 23:56 Uhr: Von B. Quax F. 

Liebe Piloten und Pilotinnen,

wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einladen zu dürfen, und zwar am 24.04.2024 ab 18:00 Uhr!

Von 18-19 Uhr besteht die Möglichkeit zu essen!

Ab 19:00 Uhr gibt es dann den Vortrag und kein Essen, das wäre dann erst wieder im Anschluß möglich.

Wo? Marjan Grill, Flensburger Straße Bogen 411, 10557 Berlin. Das ist direkt im S-Bahnhof Bellevue. Wir haben einen separaten Raum und wie in der Vergangenheit stellt das Restaurant den Raum an sich kostenlos zur Verfügung und finanziert sich über Getränke und Speisen.

Das Thema des Abends: Neuigkeiten und Bericht zur Aero 2024

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen, eine Anmeldung oder Absage ist explizit nicht erforderlich. Wer Lust und Zeit hat kommt einfach.

Thomas & Sebastian

Die weiteren Termin 2024

22.05.2024
19.06.2024
Juli& August werden wir bei Burger am Flugplatz Schönhagen sattfinden lassen!
18.09.2024
16.10.2024
20.11.2024

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
13. April 2024 23:47 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Sogar der schnelle Tobi und ich schaffen das mit FCL...

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
13. April 2024 23:44 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann Bewertung: +0.33 [4]

[...] habe ich dann dann erbeten [...]

[...] beim TWR erbeten [...]

Und was macht man, wenn man nicht religiös ist? ;-)

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
13. April 2024 23:42 Uhr: Von Michael Söchtig an Christoph Winter

"Was ich mal interessant fände - und lacht nicht, ich weiß es nicht - wie kann man in EASA-Land definitive Antworten auf solche und andere Fragen bekommen?"

Rein formale Antwort: Es handelt sich um eine Rechtsauskunft, du beauftragst einen Rechtsanwalt, der ist der berufene Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten und haftet auch für seine Auskunft. Aus dem Grund würde ich es übrigens nicht machen, dafür bin ich einfach zu wenig in dieser Materie. Ob die Auskunft dann richtig war, merkst du spätestens im Gerichtsverfahren wenns schief gelaufen ist.

Grundsätzlich sind die EASA Easy Access Rules aber immer eine gute Anlaufstelle, auch wenn die EASA darauf hinweist, dass die konsolidierten Texte keine offizielle Fassung sind (der Grund: Man hat erst EU Verordnungen mit Anlagen erlassen und diese dann später fortentwickelt bzw. geändert, durch weitere Verordnung. Man müsste das also alles nebeneinander legen, und das ist natürlich sehr aufwändig. Die Beck Gesetzessammlungen machen eigentlich das gleiche, aber sind im Luftfahrtrecht nicht erhätlich soweit ich weiß).

Und dann nachlesen, was in den EAR steht, vor allem in den ganzen Anlagen. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht gemacht.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
13. April 2024 22:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Schön geschrieben....erinnert mich an fredl fesls Taxilied..

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
13. April 2024 22:12 Uhr: Von Christoph Winter an airworx Aviation Bewertung: +3.00 [3]

Naja, ich fand das jetzt nicht garstig. Er hat eine fachliche Frage gestellt. Und ich hab erst geantwortet und dann noch dazugefügt, dass ich die Recherche in den Easy Access Rules for Aircrew (Regulation (EU) No 1178/2011) als Kompetenz erachte, die jeder FI haben sollte.

Ich habe bereits einige FI ausgebildet und mir war immer wichtig, dass sich die Leute in den "Gesetzestexten" auskennen bzw. wenigstens wissen, wo man vielleicht suchen muss.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
13. April 2024 21:54 Uhr: Von Alfred Obermaier an airworx Aviation Bewertung: +2.00 [2]

.. verstehe die Diskussion nicht wirklich.
Erneuerung FI ist in FCL geregelt. Also geht man zum FE-I seines Vertrauens und erneuert das Rating ohne Risiken und Nebenwirkungen.
so what.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
13. April 2024 21:33 Uhr: Von Chris _____ an airworx Aviation

Was ich mal interessant fände - und lacht nicht, ich weiß es nicht - wie kann man in EASA-Land definitive Antworten auf solche und andere Fragen bekommen?

Im FAA-Land gibt es nur "Gesetze", hier das 14 CFR, auch genannt FAR, und das kann man als Buch kaufen oder im Internet aufrufen und findet direkt die Antworten, die meist beginnen mit "No person may...". Je nach Art des Fluges schaut man in Part 91, 135 oder 141 nach und hat die Antwort.

Wie macht man das _praktisch_ hierzulande? Gibt es eine Kaskade von Regelwerken (Verordnungen, Richtlinien, Regeln, Gesetze), gibt es die irgendwo griffig zusammengefasst, und was ist, wenn die sich widersprechen? Wie stellt man beim Nachschlagen sicher, aktuelle und noch gültige Regeln zu finden?

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