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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 09:25 Uhr: Von Yury Zaytsev an B. S.

Aber wo liegt das Problem, über eine 1-Mann UG/GmbH abzurechnen (zumindest wenn man schon eine hat)?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 09:25 Uhr: Von B. S. an Markus S.

Wenn es mal nur "Sozialismus" wäre, könnte ich zur Not noch damit übergangsweise leben, aber das was da gerade stattfindet ...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 09:16 Uhr: Von Markus S. an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Freiheitliches Denken ist der deutschen Gesellschaft leider abhanden gekommen. Der "Sozialismus" mischt überall mit, daß führt dann zu solchen Umgehungskonstrukten.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
Vorgestern 09:03 Uhr: Von Roland Schmidt an Michael Söchtig

Moin Michael, aus Interesse - haben sie euch in Hamburg den Flieger auch mit 4 Hütchen umstellt für 70 EUR wie in Düsseldorf?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
Vorgestern 08:31 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Denke die empathielose Uneinsichtigkeit ist wesensimmanent bei jeder Form von Authismus. Einsichtigkeit zu fordern hieße dem Wasser verbieten nass zu sein. Oft eine epische Groteske, Genialität und Alltagsuntauglichkeit. Empfehle "The good doctor"

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 07:55 Uhr: Von B. S. an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

Der Weg über die Gründung einer Genossenschaft und Abrechnung darüber ist eine inzwischen normale "Notwehr" in vielen betroffenen Branchen und funktioniert aufgrund der besonderen Priviligierung der eG durch die "sozialen" Parteien gut. Wenn man es geschickt anstellt ist das Konstrukt auch nicht teurer und als Nebeneffekt können auch Freiberufler mit weniger betriebswirtschaftlichen Wissen vor Unheil geschützt werden. Ob das bei der speziellen Situation von Piloten funktioniert ? bleibt zu zeigen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 07:18 Uhr: Von Ingo Schmittner an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Keine Ahnung, wie das Modell genau funktioniert - bin kein Mitglied der EG, nur des CCC, daher kenne ich die aus einem Vortrag.

Die URL ist: https://wtf-eg.de/

Gibt wohl verschiedene Modelle, wie man dan das Geld dann wieder da rausbekommt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 06:50 Uhr: Von Tobi K. an Ingo Schmittner

... und die Freelancer schreiben ihre Rechnung an die EG? Das ändert an der Scheinselbstständigkeit nichts und ist quasi ein Umgehungsgeschäft. Für die Beurteilung werden deutlich mehr Kriterien herangezogen (Weisungsgebundenheit, Arbeitsort, Arbeitsequipment, etc.).

Das Modell dürfte zumindest in der Luftfahrt recht viele Risiken mit sich bringen, oder?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 00:02 Uhr: Von Ingo Schmittner an Chris _____

Der Chaos-Computerclub hat eine Genossenschaft gegründet über die Freelancer abrechnen können.

Wäre vielleicht hier auch ein gangbarer Weg... Die EG schreibt dann halt die Rechnung.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
9. Mai 2024 23:22 Uhr: Von Michael Söchtig an Jan Schreiber Bewertung: +14.00 [14]

So, wir waren heute in Hamburg zu Dritt und was soll ich sagen - absolut großartige Leute da. Vielen Dank für die netten Tipps.

Wir waren da von ca 13 Uhr bis 18 Uhr. Anflug über S2, S1, Gegenanflug 23, vom Aufsetzen zur Parkposition waren es 4 Minuten. Soviel zum Thema "Verkehrsflughafen bringt viel Blockzeit". Hinter uns kam eine Condor A321 rein, aber die Controller waren ausnahmslos alle sehr sehr freundlich.

Es war wie beschrieben, erst die eine Towerfrequenz, dann die Zweite, kein Wechsel auf Ground und danach ist man schon direkt am Follow Me.

Wir haben freundlich gefragt ob wir zum Terminal gefahren werden können, das kostet (vernachlässigbare) 5 Euro mehr, geht aber nur wenn das zeitlich passt. In unserem Falle wurden wir da hin gefahren, vielen Dank nochmal an den freundlichen Follow Me Fahrer.

Zurück sind wir abends dann mit der S-Bahn bis Hbf, U1 bis Alsterdorf, dann Bus bis zur Lufthansa Basis und dann 10min zu Fuß. Das GAT bietet jetzt nicht unbedingt Service (man muss die Lizenz und den Ausweis zeigen um rein zu kommen, danach Sicherheitskontrolle, Bezahlen, Taxi). Aber sehr freundliche Leute vor Ort am GAT. Von der Position losrollen bis zum Start waren es erneut gerade mal 5 Minuten (Intersection-Takeoff auf der 23 wurde freudig akzeptiert, 2000m reichen ja doch für unseren Traktor).

Gekostet hat uns der Spaß am GAT 111 EUR für 8h. Kein Schnäppchen, aber das Erlebnis war es absolut wert. Erstes Mal am großen Verkehrsflughafen und alles alleine gemacht, die Leute haben es einem leicht gemacht und ausnahmslos JEDER hat einem das Gefühl gegeben dass man willkommen war.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 21:45 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____

"noch im Jahr 2008 hatte das Bundessozialgericht in einem sehr ähnlichen Fall eines Piloten genau das Gegenteil entschieden. Die Gesetzesvorschrift in § 7 Abs. 1 SGB IV hat sich seitdem nicht verändert. Geändert hat sich nur die Rechtsauffassung der Richter."

Ist das die Intention der richterlichen Freiheit? Die machen was sie wollen.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Anmeldung Leserflyout 2024 – England, Schottland, Irland
9. Mai 2024 21:26 Uhr: Von Matthias Kramer an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Falls dir die zuständige Landesluftfahrtbehörde schriftlich auf entsprechende Anfrage, in der du auch noch konkret deinen LAPL und dein Luftfahrzeug benannt hast, bescheinigt, dass du in deren Luftraum einfliegen darfst bist du dort legal unterwegs. Das bedeutet du kannst mit deinem LAPL sonstwo hinfliegen wenn du diese Aussage hast. Ob EASA Mitglied oder nicht ist dann meiner Meinung nach unerheblich, die Aussage der Luftfahrtbehörde ist das was zählt, die verantworten das dann.

Die große Frage ist hier allerdings ob du diese positive Aussage bekommst, siehe z.B. CAA....

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 19:32 Uhr: Von Thomas Reinhold an ingo fuhrmeister

Schauspieler...haben die überhaupt eine ausbildung?

Ja, eine Schauspielausbildung.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 18:50 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister

Ich habe mich mit der Frage Scheinselbständigkeit auch schon befassen müssen, naütrlich als Laie und auch nicht im Bereich der Fliegerei. Aber dabei was gelernt.

Es gibt typische Freelancer-Berufe wie Künstler, Musiker, Architekten usw. Auch Unternehmensberater. Für die wurden Ausnahmen von der Sozialversicherungspflicht geschaffen. Warum auch immer.

Und dann gibt es die typischen Scheinselbständigen wie LKW-Fahrer oder auch manche Handwerker. Wo man einen Riegel vorgeschoben hat. Zu deren Schutz, oder zum Schutz der Sozialkassen, oder beides.

Wo in dem Spektrum befinden sich andere Tätigkeiten? Bisher kommt es regelmäßig auf eine Einzelfallprüfung an, es gibt "Kriterien" oder "Merkmale" der Selbständigkeit, die eben überwiegend erfüllt sein müssen, damit jemand sozialversicherungsbefreit ist.

Zu den Kriterien gibt es einen sehr guten Wikipedia-Artikel. Was man dort lernen kann: 2003 hat sich die Rechtsprechung total geändert. Viele sind übrigens gedanklich noch auf dem Stand von vor 2003 und meinen zB, es käme drauf an, dass man mehrere Kunden hätte (was irrelevant ist, siehe unten). Die Kriterien sind laut dem Wikipedia-Artikel:

"Indizien für selbständige Tätigkeit sind:

Erbringung von Leistungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.
Erbringung von vorher definierten Werkleistungen zum Festpreis und Bezahlung nach Abnahme des mangelfreien Werkes gegen Rechnung.
Auftragsbezogenes Angebot in Textform (welche Leistung in welchem Zeitrahmen zu welchem Preis) und Annahme des Angebots (etwa auf der Grundlage eines schriftlichen Rahmenvertrages).
Eigenes Haftungsrisiko für die erbrachte Dienstleistung oder das erstellte Werk und zur Absicherung dieses Risikos abgeschlossene Versicherungen. Das Risiko der Schlechtleistung trägt grundsätzlich der Arbeitgeber.[18]
Eigenständige Preiskalkulation über Einkaufs- und Verkaufspreise und Wareneinkauf.
Einstellung von eigenem Personal.
Ein relativ hohes Honorar ermöglicht einer Honorarkraft die Eigenvorsorge.
Eigene Geschäftsräume.
Einsatz von Eigenkapital und eigener Arbeitsmittel.
Freie Gestaltung von Arbeitsorganisation, Arbeitsablauf und Arbeitszeit.
Keine Abstimmung und Bezahlung von Urlaub und keine Krankmeldung und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.
Eigene Kundenakquisition.
Eigene Werbung und Auftreten als Selbständiger in der Geschäftswelt (eigener Geschäftsbrief, Annoncen, Gewerbeanmeldung).

Je mehr jemand selbständig und unabhängig von Dritten arbeitet, umso eher liegt Selbständigkeit vor."

Jetzt kann man sich fragen, inwiefern diese Kriterien (mehrheitlich) auf einen Freelancer-Piloten ohne eigenes Flugzeug zutreffen kann. Oder ob Piloten eher vergleichbar sind mit Künstlern und Architekten oder eher mit LKW-Fahrern.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 17:31 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Michel

Damit kommt das Thema an die Öffentlichkeit, neu ist es nicht. Bedarfsflugbetriebe sind damit schon seit Jahren konfrontiert, im Rahmen von Prüfungen seitens RV oder Zoll. Einige arbeiten daher seit längerem nicht mehr mit Freelancern, sondern gestalten das über "normale" Beschäftigungsverhältnisse, Teilzeit, befristet usw...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 15:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Also...im grunde genommen richtig m.e. kann auch falsch liegen. Der pilot fliegt ein firmenflugzeug und ist somit in das system firma eingebunden. Er hat eine berufsausbildung wie jeder andere auch die er dem AG zur verfügung stellt...wie ein sachbearbeiter oder buchhalter.

Vielleicht ist diese entscheidung nicht soooo schlecht.

Schauspieler...haben die überhaupt eine ausbildung?

..

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 13:51 Uhr: Von Wolff E. an Alexander Michel Bewertung: +1.00 [1]

Dann sind Schauspieler (auch bekannte) auch nicht selbständig, sie haben weder ein Filmteam noch die Ausrüstung dafür. Das wird noch "lustig"....

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 13:40 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Ingo. Wir haben ihn mehrmals darauf hingewiesen, das er den falschen Weg geht und uns allen damit schaden kann. Geändert hat er allerdings nichts. Bei den Klimakleber an Flughäfen hat er den Zaun öffentlich bemängelt und den Flughafen angezeigt, sorry, dümmer geht's nicht, sich Ärger einzuhandeln. Die Reaktion von Austro und LBA zeigt deutlich, dass er den Bogen überspannt hat. Und bitte Ingo, spare dir deine humorvollen Beiträge in diesem Fall (dazu ist der Fall zu ernst), das ganze zeigt doch sehr deutlich, dass Behörden hier mitlesen und darauf zum Teil deutlich reagieren und uns damit schaden zu können.

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Luftrecht und Behörden | Diskussion Aus für Freelancer?
9. Mai 2024 13:35 Uhr: Von Alexander Michel 

Ich lass das hier mal stehen....

Urteil des Bundessozialgerichts: Schluss mit Freelancer-Piloten in der Luftfahrt

https://www.airliners.de/luftrechtskolumne-117-urteil-bundessozialgerichts-schluss-freelancer-piloten-luftfahrt/74392

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 13:20 Uhr: Von Wolff E. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Dein ganzes Auftreten, deine sture Beharrlichkeit, überall (auch bei Behörden) anzurufen, Flugplätze anzuzeigen, ellenlange Texte zu schreiben, hier seine gesamte Krankengeschichte haarklein zu veröffentlichen ist kein "normales" Verhalten für einen "normalen" Menschen. So ziemlich alle hier haben von dir eine bestimmte Meinung, und die weicht von dem ab, was man als "normal" und "üblich" bezeichnet. Du selbst hast dein Autismus öffentlich gemacht und breit darüber berichtet, dass du in Deutschland kein medical gekommen würdest, allerdings in der Tschechei schon. Was denkst du denn, was dann das LBA und ggf Austro gedenken zu tun, wenn die hier deine äußerst "ungewöhnlichen " Beiträge und Handlungen lesen bzw zum Teil selbst erleben? Klar werden die dann tätig, was nun zu diesem Handeln und zu dieser Neuuntersuchung geführt hat. Um es deutlich zu sagen, da aufgrund deiner mentalen Besonderheit du es nicht anders verstehen wirst. Diese Untersung in der Tschechei seitens der dortigen Flugmedizin ist allein auf dein Handeln und Schreiben hier im Forum zurück zu führen. Ich selber habe es dir auch schon geschrieben, das du mit deinem Handeln uns allen schadest. Es ist es passiert und wie sagt ein Sprichwort so schön. Du hast dir diese Suppe selbst eingebrockt und musst sie auch selber wieder aus löffeln. Und wenn man deutsche Behörden öffentlich schlecht darstellt, kann es gut sein (und ist auch passiert), dass sich diese melden oder wehren. Anderes Sprichwort, wie es in den Wald rein schallt, schallt es auch wieder raus. (Ja. Ich weiß, ein Wald reflektiert keinen Schall).

Halte dich in Zukunft einfach zurück, sonst wird es immer behördenseitig wieder Versuche geben, dir das Leben schwer zu machen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 12:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

hallo wolf

das darf man alles nicht zu kritisch sehen. die behörden arbeiten alle nach dem parkinsonschen prinzip, nur nix von

außen reinkommen lassen...wer mal seine studie gelesen hat...

aber - wir sind ja für- und miteinander da - wir sind tolerant - wir verstehen uns - also lass horst seine ausgeprägte

darstellungsfähigkeit und erklärungsposition anderen ggü. es ist doch ok, wenn er sich erklärt, dann versthen wir

ihn besser und können auf ihn evtl. kursändernd oder bestätigend auf ihn eingehen.

mfg

ingo fuhrmeister

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 12:24 Uhr: Von Horst Metzig an Wolff E.

Bis jetzt konnte mir kein Einziger hier im Forum übermitteln, welche Aussagen/Schreibweise schädlich ist. Zudem, hier im Forum, wie auch in anderen Pilotenforen, lesen unbemerkt Behördenvertreter, und nachweisbar auch Fliegeräezte, mit. Das ist mir bekannt. Wenn ich meinen Chef sage, was er besser machen kann, dann kann sich daraus ein gutes Gespräch ergeben. Wenn man dem Chef aber das Gefühl gibt, er sei ein Arschloch, dann hat dieser Informationsüberbringer alle möglichen diplomatische Vorgehensweisen verletzt. Ich bitte aber darum, mich nicht mit solch einer Art von Informationsüberbringer auf einer intellektuellen Ebene zu setzen.

Diese ganze Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden. Nun wird Tschechien einigen Behördenvertreter in Österreich und Deutschland mitteilen, was aus meiner psychiatrischen Untersuchung als Ergebnis unter Betrachtung der Notwendigkeiten EU 1178/2011 für Folgen entstehen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 11:48 Uhr: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

@Wolfgang, leider wahr. Nur kapiert er nicht, dass er damit sich und uns allen schadet.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 10:48 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

"Anzeigenhauptmeister", hier eben im Bereich der Fliegerei...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
9. Mai 2024 10:19 Uhr: Von Wolff E. an Horst Metzig

Horst, du hast es leider wieder mal nicht verstanden. Es ist nun mal oft besser, den Mund zu halten, als sich lautstark zu äußern, da das nach hinten losgehen kann, was in deinem Fall passiert ist. Du hast dein medical, sei froh und fliege einfach. Seine Meinung frei äußern zu können heißt aber auch mit den Konsequenzen leben zu müssen. Kleines Beispiel:ich sage meinem Chef, das er ein A...loch ist und keine Ahnung von dem Job hat. Das ist meine Meinung, OK. Aber mein Chef sorgt dann sehr vermutlich dafür, dass ich zumindest nicht mehr in der Firma weiter komme bzw dass ich mein Job verliere. Genauso ist es mit deinem Posts, du findest sie OK. Aber andere (viele hier im Forum) sehen das deutlich anders, was wir dir schon mehrfach gesagt hatten. Das dann Behörden das ähnlich sehen und Untersuchungen beginnen, wundert mich nicht (vermutlich viele hier denken da ähnlich). Und übrigens "vielen Dank" dafür, das jetzt Austro und LBA hier genauer mitlesen werden. Und nein, das war ironisch gemeint. Unter anderem wegen dir müssen wir alle jetzt mehr aufpassen, was wir hier schreiben, da es uns offensichtlich unter dem Strich selbst schaden kann.

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