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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 11:07 Uhr: Von Wolff E. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke auch, das gerade die Billigairlines mit den "Scheinselbständigkeitsverträgen" dieses deutliche Urteil forciert hatten. Allerdings wäre es gut gewesen, wenn man da etwas differenzierter vorgegangen wäre und auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Piloten in Betracht gezogen hätte. Ein wohlhabender Pilot, der einfach nur Großgerät fliegen will und Stunden auf CS25 braucht oder ein verschuldeter Jung ATPLer, der dringend einen Job braucht, um sein Leben zu meistern. Klar ist das unter dem Strich schwer, dies zu trennen. Wäre aber angebracht gewesen. Ich kenne genauso einen Fall.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 10:52 Uhr: Von Tobi K. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Die Zwischenschaltung einer Kapitalgesellschaft war immer schon fragwürdig. Es heißt ja auch "nicht abhängig beschäftigt". Und diese Eigenschaft lässt sich nicht alleine dadurch erreichen, dass man eine GmbH zwischenschaltet. Ich finde das nicht weiter problematisch, denn wer wirklich selbstständig/Unternehmer ist, der braucht das Argument "ich habe aber eine GmbH" nicht, denn alle anderen Kriterien sprechen dafür.

Wer dauerhaft für einen Kunden arbeitet, weisungsgebunden (hinsichtlich Ausführung, Zeiten, etc.) ist, Arbeitsgerät des Kunden nutzt, etc. ist dann vermutlich eher angestellt als selbstständig. Das betrifft dann eben auch Piloten, die immer für einen "Kunden"/Arbeitgeber fliegen. Zumindest für mich als Branchenfremden hört sich das nicht so schlecht an, wenn ich an die Berichte über Billigairlines und deren Scheinselbstständige von vor ein paar Jahren denke.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 10:05 Uhr: Von Yury Zaytsev an B. S.

Ich habe nachgeschaut und eine frische Entscheidung des Bundessozialgerichts aus dem Jahr 2023 gefunden, die einen Strich unter das Thema zieht:

https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/2023_23.html

Ich finde die Sichtweise schon kurios, weil in anderen Rechtssystemen das genau andersherum funktioniert und auch so gemeint ist. Aber so ist es hier, gut zu wissen. Wieder was gelernt, danke.

Was ich mich frage ist, ob die e.G.-Geschichte dann noch trägt, wenn es zum Massenthema wird - wenn die Form am Ende überhaupt keine Rolle spielt, das sehe ich genauso kritisch, wenn auch vielleicht viel verwickelter...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 09:01 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Freiheitliches Denken ist der deutschen Gesellschaft leider abhanden gekommen. Der "Sozialismus" mischt überall mit, daß führt dann zu solchen Umgehungskonstrukten.

Freiheitliches Denken?? Sozialismus? Kommst grad vom FDP-Parteitag? Diese höchstrichterlichen Entscheidungen helfen den Piloten und dienen letztlich der Flugsicherheit. Bis vor einigen Jahren war es gar nicht sooo selten, daß ein Ryan-Air-Pilot als Fremdarbeiter einer luxemburgischen Firma ( an der die Biligliner beteilitgt waren) mit Fieber und verstopfter Nase ins Flugzeug stieg, weil er musste.

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Reise | Diskussion Juister Musikfestival https://juister-musikfestival.de
Vorgestern 09:00 Uhr: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]

Moin! Für Kurzentschlossene: Juister Musikfestival https://juister-musikfestival.de
heute 12-14h live-Musik auf dem Flugplatz.
Wir sind seit gestern hier und per Zufall reingeraten. Schönes Wetter hier! Bis nachher.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
Vorgestern 00:25 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Und wie gesagt man kann mit Aerops zahlen. Nicht genutzt.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
10. Mai 2024 23:45 Uhr: Von B. Quax F. an Michael Söchtig

Super Bericht und das alles gelakppt hat!

Habe immer Angst vor einem AOG dort, da können die Parkgebühren dann schnell den Flugzeug Wert übersteigen :-)

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An- und Verkauf | Beitrag zu 3D Print -> SR2X Headset Haken
10. Mai 2024 22:32 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Ja, eine Erungenschaft, nur,... die Frage wie lange noch!?

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
10. Mai 2024 22:30 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Geh, i glaub dös geht sich net aus, dos des Forum kopiert, wos Du gmocht host....Oida

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
10. Mai 2024 21:49 Uhr: Von Alexander Leefmann an Ingo Schmittner

Moin,

hier muss ich widersprechen. die EG auf die du dich beziehst hat nichts mit dem Chaos Computer Club e.V. zu tun.

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An- und Verkauf | Beitrag zu 3D Print -> SR2X Headset Haken
10. Mai 2024 21:30 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

...und es darf auch jeder seine Meinung dazu sagen...

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
10. Mai 2024 20:43 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Ist Schweizer Staatsgebiet, sollte also Zürich FIR sein und von den Schweizern bedient werden

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
10. Mai 2024 20:30 Uhr: Von B. S. an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man mit dem Thema sensibel und intelligent umgeht und sich in der Öffentlichkeit nicht allzu sehr offenbart geht es schon recht gut. Leider ist in Zeiten der Unsozialen Medien das Understatement völlig unterbewertet ...

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
10. Mai 2024 20:21 Uhr: Von Tobias Schnell an Thomas Reinhold

Hauptsache Ihr habt das Speedlimit in Luftraum Golf in der Schweiz nicht überschritten

Weiß jemand ob das Gebiet um Samnaun zur Wien oder zur Zürich FIR gehört?

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
10. Mai 2024 20:18 Uhr: Von Thomas Reinhold an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wir hatten opposite traffic und mussten aufgrund der Gegebenheiten zusätzlich zum lateralen Ausweichen relativ stark verzögern. Ich denke dass dabei aufgrund von auskondensierter Luftfeuchtigkeit ein instabiler Zustand entstand. Das Ansprechen der Protection war sehr deutlich zu spüren.

Hört sich an als wäre das gerade noch mal gut gegangen. Hauptsache Ihr habt das Speedlimit in Luftraum Golf in der Schweiz nicht überschritten...das kann richtig teuer werden, befürchte ich.

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An- und Verkauf | Beitrag zu 3D Print -> SR2X Headset Haken
10. Mai 2024 19:26 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Ja, die Errungenschaften des 21. Jahrunderts, wie inklusive Sprache oder das Teilen geistigen Eigentums unter entsprechenden Lizenzen, sind nicht nach jedermanns(m/w/d) Geschmack. Das schöne in unsere Gesellschaft ist, dass jedes gendern und 3D-drucken kann wie es will. :)

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An- und Verkauf | Beitrag zu 3D Print -> SR2X Headset Haken
10. Mai 2024 18:14 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

Naja, Freiheit bedeutet doch auch, dass jede die Entscheidung treffen darf, die eigene Arbeit nicht kostenlos zu teilen. Glaube, das hat das Forum schon verstanden: "Ja, wäre schön, aber nicht meine Entscheidung." Kann man doof finden, aber darüber zu lamentieren ist halt müßig.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
10. Mai 2024 17:41 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Und wie soll das legal in der Praxis ablaufen? "Können Sie selbständig einen Intensivtransport aus Italien durchführen?"

"Ja, kein Problem. Ist nächste oder übernächste Woche okay? Ich hab nur weder AOC noch Flugzeug.."

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
10. Mai 2024 16:57 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Genau. Das mit den mehreren Auftraggebern war der Stand bis 2003. Siehe mein Beitrag oben. Man kann mit 10 Auftraggebern scheinselbständig sein und auch mein einem einzigen Auftraggeber selbständig.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
10. Mai 2024 16:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

So, hochladen geht vom Handy irgendwie nicht, daher die Kostenaufstellung hier:

Cessna 172 SP, IO360, 1158 MTOM.

Lande und Startentgelt: 22,72 EUR

Positionsentgelt 1 x 24h: 9,99 EUR

Zusatzleistungen 14,03 EUR

Sonderleistungen 49,80 EUR

Summe 99,54 netto, 114,88 brutto (ok, also nicht 111):

Näher im Detail:

Landeentgelt 11,06 Startentgelt 11,06. Jeweils zzgl 0,3 Euro Emissionsentgelt (O-Ton: Ihr Flugzeug ist leise)

Positionsentgelt R2/R4: 9,99 für 24 Std (vermutlich gerechnet pro Kalendertag)

Zusatzleistungen:

Terminalentgelt GAT 14,03 EUR (vermutlich ist da auch die Kontrolle usw drin - das GAT bietet ansonsten gar keine Annehmlichkeiten, aber immerhin eine saubere Toilette und eine entspannte Sicherheitskontrolle).

Transport zwischen GAT/Vorfeld 2 (Rückflug): 22,10 EUR

Transport zwischen GAT und anderen Gebäuden (das war der Transfer mit dem Follow Me zum Terminal): 27,70 EUR.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
10. Mai 2024 16:51 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Das mit der Anzahl der Auftraggeber wird überschätzt. Jedes Verhältnis wird einzeln beurteilt. Du kannst 100 Auftraggeber haben, wenn der eine Dir Weisungen erteilt, deine Dienstpläne macht und Dir die Arbeitsmittel stellt, ist eine abhängige Beschäftigung. Kapitalgesellchaften dazwischenzuschalten, wie weiter oben angedacht, verringert das Maß der Verdächtigtkeit, fliegt einem bei einer Prüfung ebenso um die Ohren.

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An- und Verkauf | Beitrag zu 3D Print -> SR2X Headset Haken
10. Mai 2024 16:50 Uhr: Von Chris _____ an Malte Höltken

Habe ich (mit anderen Modellen) schon gemacht. Mehrfach. Deshalb hab ich geschrieben, es wäre schön, wenn auch dieses Modell geteilt würde. Vermutlich ist mein Gedankengang zu kompliziert für dieses Forum.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
10. Mai 2024 16:48 Uhr: Von Matthias Reinacher an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Das sicherlich. Interessanter sind eher Einsätze in der Bedarfs- und Ambulanzfliegerei für verschiedene Auftraggeber...

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An- und Verkauf | Beitrag zu 3D Print -> SR2X Headset Haken
10. Mai 2024 16:30 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Dir ist doch erlaubt, einen 3D-Halter zu designen (Mit oder ohne Kabelbinder), und den dann auf https://www.thingiverse.com/ zu teilen

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
10. Mai 2024 16:14 Uhr: Von Peter Meier an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

"Wenden Sie sich an Herrn Wissing"...

Herrn Wissing und seinen Ministeriumsmitarbeitern (Staatssekretär-Ebene und darunter) dürfte spätestens jetzt die Problematik präsent sein. Aber an der Einstellung des hier als problematisch zu sehenden flugmedizinischen Referats wird sich weiterhin nichts ändern. Ich verweise auf das Interview mit RA Hinners im Fliegermagazin

https://www.fliegermagazin.de/news/lba-medical-probleme-ein-rechtsanwalt-gibt-wichtige-tipps/

Es geht nicht um "Personalmangel", es geht darum, dass in diesem Referat teilweise oder gar vollkommen unterqualifizierte (was die Vorgaben für flugmedizinische Sachverständige betrifft) Sachverständige vollkommen überfordert mit den an sie gestellten Aufgaben sind. Ob das Hinzuziehen externer Fliegerärzte auf Honorarbasis hier was zu ändern vermag - kann gut sein hinsichtlich der meisten Fälle, die ja, siehe auch Interview, eher formaler Natur sind. Für komplexere Fälle und/oder Klasse 1 hingegen ändert sich nichts, solange das BMDV nur achselzuckend resigniert, anstatt seine fachliche- und rechtliche Aufsicht (vgl. Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion weiter oben) auch mit Konsequenzen ausübt.
Man hat den Eindruck, irgendjemand hält seine schützende Hand über das LBA.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

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