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IFR & ATC | IFR Routing GMMX nach LPMA  
25. April 2024 21:40 Uhr: Von Timo Huber 

Hallo Zusammen

Bin am Planen der Sommerferien. Es geht auf die Kanarischen Inseln.
Zwecks Fuelplanning bin ich mal die groben Flugzeiten am klären. Dazu lasse ich schon mal ein IFR Routing rechnen.
Nun kriege ich mit keinem meiner Tools (Autorouter und Garmin Pilot) ein Routing, sonder nur ein "Failed to find routes".
Hat jemand eine Idee was der Grund dazu ist und ob es einen Workaround gibt.
Schlussendlich muss ich ja auch einen Flugplan aufgeben können.....

Danke euch

Timo

25. April 2024 21:57 Uhr: Von Matthias Reinacher an Timo Huber

Welcher Flieger?

25. April 2024 22:05 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Nun, es scheint keine Low Altitude Airways zwischen diesen beiden Plätzen zu geben Wenn es auch kein FRA gibt, dann kann man im Zweifel auch keine Route erstellen.

LPMA gehört aber auch nicht zu den Kanaren.

26. April 2024 06:02 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Timo Huber

Zumindest für die Planung gibt es dieses Routing.

ROLRO NIPPI ist das Segment, welches die Route als invalid markiert.



26. April 2024 08:23 Uhr: Von Name steht im Profil an Timo Huber

Hab's mal aus Spaß in FF eingegeben. Ich habe gleich 6 Routen bekommen. Hier ein Beispiel.

MAGAV4D MAGAV B11 ESS ROLRO NIPRI EKNOT EKNOT1P
FL160
Ist auch tatsächlich Eurocontrol "valid". Vielleicht liegt's am FL oder am Datum.

26. April 2024 08:50 Uhr: Von Timo Huber an Name steht im Profil

Bei mir gibt es auf keine Art und Weise eine Route.

Lasse das Autorouting bis auf FL 250 rechnen. Keines der beides Tools bringt ein Resultat. Komisch.
Was macht FF anders?

Gruss
Timo

26. April 2024 09:02 Uhr: Von Name steht im Profil an Timo Huber

Keine Ahnung. Siehe Screenshot anbei



Attachments: 2

Image
IMG_2069.png
Not in slideshow.

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IMG_2069.png
Not in slideshow.
26. April 2024 10:22 Uhr: Von Yury Zaytsev an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ist das ein Rickroll o_O ?

26. April 2024 16:13 Uhr: Von Name steht im Profil an Yury Zaytsev

Keine Ahnung. Ich hatte unter iOS ein Screenshot hochgeladen. Warum jetzt 2 Links drin sind, die beide falsch funktionieren entzieht sich meinem Verständnis.

26. April 2024 16:20 Uhr: Von Rolf _PA46 an Name steht im Profil

Rocket Route hat 6 Routen zwischen FL190 und FL250, mit 9% overhead bis 40% overhead.

Ich bin dem Thema Autorouter als Basis für GP mit Garmin in der Diskussion und dränge auf alternativ die RR Integration als zusätzliche Option. Dazu habe ich Garmin zahlreiche Vergleichsroutings geliefert. RR ist bei einem 2h Flug i.d.R. 20% besser.

Gerne das Feedback an den GP Support schicken, das muss an den Planungsparametern liegen, mit denen Autorouter arbeitet.

26. April 2024 18:35 Uhr: Von F. S. an Rolf _PA46

Mein Eindruck ist, dass Rocketroute gerade ausserhalb der üblichen "Rennstrecken" einfach deutlich mehr "handoptimierte" Routen hat. Dafür zahlt man dort aber auch was - ob sich das lohnt oder nicht muss jeder für sein Flugprofil entscheiden.

26. April 2024 18:59 Uhr: Von Patrick Lienhart an F. S.

Ich kann einen Dispatch service inkl. OFP etc vermitteln. 50€ pro leg. Da fliegt man dann Routen die bekommt man sonst niemals.

26. April 2024 22:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ich weis zwar nicht, wie es "heute" ist, aber als ich vor ein paar Jahren noch mit dem Jetprop kreuz und quer unterwegs war, war meine Devise: "Hauptsache ein akzeptierter Plan steht drin" - in der Luft ergab sich dann praktisch immer ein "Direct to", was dann die Linie - egal wie krakelig sie vorher war - praktisch immer nahe an ein optimales Routing gebracht hat...

27. April 2024 07:36 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter

Ja, aber ein Plan mit Umweg kann dazu führen, dass Du mit Fliegern mit geringer Zuladung bei langen Legs nicht mehr legal rauskommst. Die Mooney muss ich bei vielen Flügen aufs kg laden und tanken. Das Legal Minumum Fuel beim Autorouter ist da schon ein wichtiger Planungsparameter.

27. April 2024 07:38 Uhr: Von Patrick Lienhart an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.33 [2]

Problem ist für diese Taktik muss man erstmal einen Plan validiert bekommen...

27. April 2024 20:31 Uhr: Von Timo Huber an Rolf _PA46

Heisst das, Garmin Pilot macht sein Routing im Hintergrund vie Autorouter?

27. April 2024 20:46 Uhr: Von Matthias Reinacher an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Zum Glück ist das bei der Jetprop ja anders :D

28. April 2024 00:13 Uhr: Von Joachim P. an Timo Huber

Ja, bekommst auch ein AR Briefing Pack. Ich file aber trotzdem über AR, weil ich den Bot nicht missen möchte, für Planung und FPL-Managememt.

28. April 2024 11:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Matthias Reinacher

Keine Frage - in der Planung sind die längeren Legs natürlich ein Thema. Ich hatte aber das Glück, dass ich praktisch immer nur einen Passagier hatte, und ferner unsere "Standardstrecken" z.B. LIPB-LIMZ in einer guten Stunde oder LIPB-EDDK halt normalerweise mit dem Jetprop in 1:45 erledigt sind ;-) ! Aber natürlich gilt auch für mich: "Plan the flight - fly the plan !".


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