Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Genesis eines Panels  
25. April 2024 17:03 Uhr: Von Rolf _PA46  Bewertung: +12.00 [12]

Die Malibu ist aus dem aktuellen Upgrade zurück, Zeit, die Erfahrungen zu teilen. Ausgeliefert wurde der Flieger in 1987 mit einem aus heutiger Sicht urzeitlichen Panel (Originalfoto ist leider nicht vorhanden, daher ein Bild von Google).

2010 hat der Flieger erstmalig ein Upgrade auf GPS mit den GNS430W/530W erhalten. In 2020 folgte der Einbau eines Garmin FS210. Das hat massiv zur Lebensverlängerung der GNS beigetragen, sind damit auch Airways übertragbar. Außerdem wurde das Radargerät ausgebaut, der Flächenradar in der Malibu war von Anfang an fragwürdig.

In 2021 musste das HSI überholt werden. Anstelle das alte Gerät zu überholen, sollte ein Glas-PFD eingebaut werden. Über die Hintergründe und Erfahrungen habe ich bereits an anderer Stelle berichtet (Pirep Air Team).

In 2022 sind GTNs mit guten Erfahrungen in EDAZ eingebaut worden, dabei hat auch der Wechsel von FS210 auf FS510 stattgefunden. Entgegen aller Unkenrufe im Netz hat das FS510 bei mir immer top funktioniert.

Damit war der Flieger auf einem guten Stand hinsichtlich Avionik. Leider hat die handwerkliche Kunst aus 2021 in 2023 zu erheblichen Standzeiten geführt, wie im vorigen Beitrag berichtet. Im Zuge des nun erfolgten Upgrades sind die Folgekosten daraus gute 8k EUR.

Auf der Aero in 2023 habe ich intensiv mit Garmin und Avionik Straubing (bis dahin nur als kurzfristige Troubelshooter involviert, um mich wieder in die Luft zu bekommen) über diese Probleme diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass nach den mehrstufigen Upgrades eine Grundüberholung des Panels technisch notwendig werde.

Daraufhin sind die Planung und Einplanung des Slots für das Upgrade erfolgt. Diese Woche ist nun das neue Panel fertig (G500TXi mit EIS, GTN750xi, GTN650xi, GTX345 für ADSB-IN/OUT, GTR225A als 8.33kHz fähiges Com3 und GDL60 als wesentliche Neuerungen).

Was hat gut funktioniert:

· Großes Lob geht an Garmin, die sich intensiv in die Herausforderungen der Probleme aus 2021 eingeschalten haben. Garmin hat den Prozess auch begleitet und noch während der Installation gut beraten und geholfen. Das hatte natürlich auch vertrieblichen Charakter, aber ohne die Diskussion mit Garmin hätte ich das GDL60 nicht im lfd. Einbauprozess nachgereicht, was ich bereits nach 5h Flugzeit aus heutiger Sicht bereut hätte

· Avionik Straubing hat als Installationsbetrieb hervorragende Arbeit geleistet. In der IT zuhause bin ich immer fasziniert, wie analoge Geräte wie der KFC150 mit modernster Technik zusammengeschalten werden. Ich habe den Flieger squawkfrei übernommen, kleinste Änderungen sind noch notwendig, aber das sind alles Bagatellen. Die Betreuung war nicht nur im Verkauf, sondern auch während der Installation hervorragend

Was würde ich anders machen:

· Der Zwischenschritt auf das GI275 war rausgeworfenes Geld. Anstelle wie versprochen schnell wieder flügge zu werden, hat der Einbau ähnlich lange gedauert wie das komplette Upgrade und ich habe ich mit all den Folgeproblemen mehr als die doppelte Standzeit eines vollständigen Upgrades ertragen müssen

· Nach mehrfachen Panelupgrades wird eine Grundüberholung beinahe alternativenlos, zu viel Bastelei. Bei den partiellen Upgrades versucht jeder, mit dem Minimum an Arbeit auszukommen und es endet in einer Flickschusterei (zumindest in meinem Fall)

· Keinen Installationsbetrieb mehr wählen, zu dem die Anreise komplex ist

· Nicht nur Angebote einholen, sondern sich auch Beispiele der Dokumentation zeigen lassen. Die Dokumentation 2021 war im Wesentlichen „line diagram as per standard Garmin install“ – sowas ist natürlich kompletter Unfug

· Eine Übergabe erst nach Freizeichnung vereinbaren (und nicht nach dem Motto, komm an Tag xx vorbei, dann sind wir fertig, wie in 2021 erfolgt, was natürlich nicht klappt)

Das neue Panel funktioniert hervorragend, in sich ist die Bedienung schlüssig und die Interaktion mit Garmin Pilot über das GDL60 funktioniert auch im Flug sehr gut. Besonders hat sich diese Kombination in Verbindung mit dem EIS gelohnt. So sind im Flug die Verlaufsdaten des Motors einsehbar, was ein gutes Gefühl zur Gesundheit des Motors vermittelt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

paneloriginal.jpg

Original


25. April 2024 21:10 Uhr: Von Patrick Lienhart an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und Glückwunsch zu diesem Traumpanel!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang