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Alle Beiträge von: Malte Höltken [hoeltken]


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Wartung | Beitrag zu Suche Zündkerzenschlüssel für O-200
11. Juni 2023 21:24 Uhr: Von Malte Höltken an Louis Barnstormer
7/8" lang, die meisten mit 1/2" Antrieb passen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu EASA-Regularien nachschlagen - App?
10. Juni 2023 09:15 Uhr: Von Malte Höltken an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]

Für die allermeisten Anwendungen sind die Easy Access Rules vollkommen ausreichend. Insbesondere, weil die eingepflegten Versionen ja direkt auf der Homepage stehen. Die Online-Version finde ich auch etwas mühselig zu handhaben, die PDF funktionieren aber auch auf dem Smartphone sehr gut, auch dank der hervorragenden Lesezeichen/Links im Dokument.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
9. Juni 2023 21:28 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Baby an Bord
5. Juni 2023 20:01 Uhr: Von Malte Höltken an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal der Vollständigkeit geschuldet: Man kann prinzipiell auch mit dem Fahrrad oder Öffis zu Flugplätzen fahren, und damit hat man die Schale nicht zwangsläufig dabei.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IFR-Zulassung
5. Juni 2023 19:50 Uhr: Von Malte Höltken an F. S.

Naja, es gibt ja zu dem Thema durchaus einsehbare Literatur auf der Homepage der EASA. Das Thema heißt "Performance Based Regulation" und wird möglichst weit ausgedehnt. Die Regeln sind dabei anhand der zu erreichenden Ziele definiert, damit man Flexibilität und Resilienz gegenüber technologischem Fortschritt und Änderungen erreichen kann udn auch Safety Managment adaptiv gestalten kann. So ist es zum Beispiel möglich im Umfang der Pilot-Owner-Maintenance auch zukünftige Technologien zu berücksichtigen, über dei die EASA noch keine Kenntnis hat.

Was genau ist Dir an "Du sollst nicht fliegen, wenn psychoaktive Substanzen Deine Leistungsfähigkeit beeinträchtigen" nicht klar?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IFR-Zulassung
5. Juni 2023 19:49 Uhr: Von Malte Höltken an Sven Walter Bewertung: +7.00 [7]

Lass' gut sein. Du musst nicht jeden Bewerber auf den dümmsten Beitrag im Forum kommentieren.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IFR-Zulassung
5. Juni 2023 14:07 Uhr: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Undefinierte Rechtsbegriffe werden von der EASA oft sher bewusst eingesetzt, um dem Bürger eine gewisse flexibilität zu erlauben. Man kann also die eigenverantwortung nutzen. Oder man darf mehr Regeln fordern (sich dann aber nich über Überregulierungen aufregen).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IFR-Zulassung
5. Juni 2023 08:09 Uhr: Von Malte Höltken an F. S.
Wieso obliegt es der Nation da etwas zu definieren? Die Regelung ist doch eindeutig. Oder hat man im Spanischen Luftraum eine andere Physiologie als im Deutschen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
29. Mai 2023 09:19 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

„0 Anschläge durch lizensierte deutsche Piloten“

Da kann man zu dem Schluss kommen, das die ZÜP ihren Zweck erfüllt.

Wieveile Anschläge durch lizensierte deutsche Piloten gab es denn vor Einführung der ZÜP? Und wieviele Anschläge durch lizensierte Deutsche Piloten ohne ZÜP gab es seit Einführung? Um Wirkung zu zeigen muss sich ja prinzipiell eine Veränderung ergeben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
27. Mai 2023 11:19 Uhr: Von Malte Höltken an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]
Die DDR hat dafür zumindest keine Rechnung gestellt [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
24. Mai 2023 10:28 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Airlines kaufen für Millionen neue Flugzeuge. A320NG, A350, Boeing 777... nicht alle ausgemusterten Flugzeuge waren am Ende ihrer Lebenszeit. Aber die neuen Flugzuege sind Verbrauchsärmer, benötigen weniger Wartung oder Reparaturen, weniger Personal und reduzieren somit die Betriebskosten. Die Anschaffung eines neuen Flugzeuges ist für eine Äirline also weniger Kosten, als mehr Investition.

Das gleiche ist der Flal bei der Energiewende. Wir transformieren die Energieerzeugung, um die Entstehungskosten zu reduzieren. Verwechsele nicht eine Sinnvolle Investition in die Zukunft mit andauernden Kosten.

Ja, die Investitionskosten wären geringer, hätte man den Ausbau und die Transformation über Jahre gestreckt. Das ist (Altmeier-Knick, Sigmar-Senke) verpennt worden. Jetzt müssen wir das halt schneller mit mehr Investition in einem kürzeren Zeitraum durchführen.

Am Ende allerdings steht die Kugel Eis.

(Gleiches bei der Antriebswende, (eine wirkliche Mobilitätswende ist mit den Deutschen wohl leider nicht zu machen)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
23. Mai 2023 14:06 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Meine dänische Firma zahlt gerade umgerechnet 34ct/kWh...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
22. Mai 2023 18:18 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe keine Zeit für die Videos, daher auch hier: Hast Du ein Transkript oder ein Paper seiner Punkte? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
20. Mai 2023 21:21 Uhr: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +3.00 [5]

Er hat einen sehr guten Job gemacht, hat sich nciht an die Regeln gehalten, musste dann gehen. Alles gut. Er ist ja nciht der einzige, der den Job gut macht.

Die Kampagne der Klimaschmutzlobby ist so offensichtlich, das wäre schon komisch, wäre das Thema nicht so wichtig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
20. Mai 2023 20:34 Uhr: Von Malte Höltken an Achim Beck Bewertung: +6.00 [8]
Nicht das schon wieder.

Nur weil Sie die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehen, bedeutet es nicht dass die Modelle falsch wären. Wie schon vor einer halben Dekade empfehle ich Ihnen den Besuch des Physikunterrichts der 10. Klasse. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu UL-Motoren in CS-LSA der sog. 600-kg-Klasse
19. Mai 2023 22:26 Uhr: Von Malte Höltken an Steff D. Bewertung: +2.00 [2]

Niemand verlangt, Gesetze zu brechen. Das AMM des Zellenherstellers, das auf ein Rotax AMM verweist, verliert nicht durch eine Rotax-SB seine Gültigkeit. Die Möglichkeit, Arbeiten an Teilen nach ML.A.502 auf Flugzeugebene durch freie Freigabeberechtigte bzw. für das Flugzeug zugelassene AMO freizugeben umfasst bei VLA/LSA nicht ohne Hintergrund auch die Überholung von Motoren und Propellern.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu UL-Motoren in CS-LSA der sog. 600-kg-Klasse
19. Mai 2023 20:41 Uhr: Von Malte Höltken an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]

Naja, Rotax hat doch klar ausgedrückt, dass die Motoren keine Rotax-Motoren seien, also ist das SB auch nicht anwendbar, oder? Außerdem bleibt es ein SB.

Ich verstehe Euch nicht. Einersits wollt ihr in den Threads zum flugleiterlosen Fliegen mehr Freiheit leben (wofür ich Verständnis habe) und im Thread zum Referat T-4-Thread die halbe Verwaltung der Bundesrepublik auflösen (was ich zur Not noch verstehen kann aber wofür ich kein Verständnis habe), andererseits wollt Ihr/eure Freigabeberechtigten hier keine Verantwortung für Euer/deren Handeln übernehmen und Freiräume der Regulierung schließen. Man kann den Bären nicht waschen, ohne ihm den Pelz nass zu machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu UL-Motoren in CS-LSA der sog. 600-kg-Klasse
17. Mai 2023: Von Malte Höltken an Steff D.
Wieso sollte er das nicht können? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu UL-Motoren in CS-LSA der sog. 600-kg-Klasse
17. Mai 2023: Von Malte Höltken an Thomas W.
Freies freigabeberechtigtes Personal oder eine Werft kann das Getriebe des LSA mit dem Arbeitsbericht freigeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
11. Mai 2023: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Hast/Kennst Du ein Transkript oder einen Text von ihm, der das Gesagte wiedergibt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
11. Mai 2023: Von Malte Höltken an Markus S. Bewertung: +6.00 [6]

Es passt schon sehr gut zu Dir, so vermessen zu sein und den Vortrag eines hoch angesehenen Professors als „UnSinn“ zu verunglimpfen so wie Du es mit vielen Mitgliedern in diesem Forum ebenfalls tust.

Der Wahrheitsgehalt einer Aussage hängt prinzipiell nicht kausal an der Person, die sie äußert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
5. Mai 2023: Von Malte Höltken an R. F. Bewertung: +1.00 [3]

Bei der letzten Generation wird gerne mit zweierlei Maß gemessen. Manchmal hilft etwas weniger Emotion und mehr Distanz zu den Dingen, um klarer zu sehen.

YMMV

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
5. Mai 2023: Von Malte Höltken an R. F. Bewertung: -0.67 [7]

Oh da fallen mir einige Unternehmen ein, die dieser Beschreibung entsprechen, aber nicht die Erhaltung unseres Lebensraums als Ziel haben.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
4. Mai 2023: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Es geht auch darum einen Plan B zu haben wenn die Elektronik mal ausfällt

Wenn die Elektronik ausfällt, kannst Du mit dem GPS im Tablet besser navigieren, als mit Kurskreisel und Stoppuhr.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Ab 2025 werden an Flughäfen nachhaltige Treibstoffe gefordert
26. April 2023: Von Malte Höltken an Markus S.

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