Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Herztod im Cockpit  
11. Januar 2024 19:00 Uhr: Von Horst Metzig 

Eigentlich bin ich kein Flugmediziner, sondern nur Mechanikgergeselle im Ruhestand.

Dennoch interessiert mich alles um Herzratenvariabilität. Aus den Messungen der Herzratenvariabilität kann Stress festgestellt werden. Während die Herzfrequenz beschreibt, wie stark der Kreislauf betastet ist, zeigt die Herzratenvariabilität an, wie das Herz - Kreislaufsystem mit dieser Belastung zurecht kommt. Die waagrechten Abstände der Spitzen im EKG werden in mS gemessen, und sollten nie gleich sein. Niedrige Herzratenvariabilitäten können sogar lebensgefährlich sein, da sie das Risiko erhöhen einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einen plötzlichen Herztod zu sterben. So auch mein Thema plötzlicher Herztod im Cockpit. Fliegerärzte untersuchen gemäss den Vorschriften EU 1178/2011 nicht die Herzratenvariabilität. Bei mein Gespräch mit einen kardiologischen Obergutachter für EASA EU 1178/2011 Untersuchungen schreibt mir der Kardiologe, " Im Moment erfolgt sicher keine praktische Anwendung im Cockpit, und wir ( die Flugmediziner ) basieren keine Entscheide zur Fliegertauglichkeit auf HRV Messungen".

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie sich Stress im Segelflugzeugcockpit auf die Entscheidungsfähigkeit eines Piloten auswirkt. Um diese Frage vielleicht besser beantworten zu können, habe ich mir ein 1 Kanal EKG Gerät Faros 180 gekauft https://mindfield-shop.com/produkt/faros-180/ und die Auswertsoftware Kubios Premium. https://mindfield-shop.com/produkt/kubios-hrv-scientific-software-lizenz-1-jahr-akademisch/?gclid=Cj0KCQiAwP6sBhDAARIsAPfK_wZZ2tkxBdJZ4q9iha1Dexsk8rrL8BHPN77C_vudAyJmSZv_GY0p0SsaAsHqEALw_wcB

Diesen Kaufratschlag bekam ich von einer UNI für Sportwissenschaften.So habe ich mit den Gerätschaften bei mir am Körper mal gemessen, viele Messungen bei unterschiedlicher Beanspruchung, von Schlafen im Bett bis zur Bergwanderung mit Pulsfrequenzen bis 160, bis an meine körperlich und psychologische Berstgrenze. Weil ich keine Fachausbildung habe, also ungebildet bin, habe ich viel mit Spezialisten telefoniert, Sportwissenschaftler, Psychologen, usw. Mein betreuender Kardiologe kann mit Herzratenvariabilität als Untersuchungsparameter nicht viel anfangen.

Interessanterweise habe ich bei ein Forschungsinstitut mit einen Spezialisten telefoniert, der sich schon seit 20 Jahre mit Herzratenvariabilität beschäftigt. Ich fragte ihn unter anderen, wie ein plötzlicher Herztod bei jungen gesunden Leuten zu erklären ist? Seine Antwort, Stress, welcher nicht abgebaut wird, oder werden kann. Jede sportliche Betätigung erzeugt zunächst Stress, gemessen als Parasympathetic Tone ( recovery ) = PNS Index, und dem Sympathetic Tone ( Stress ) = SNS Index.

Vor allem nachts muss der Körper von den am Tag angestauten Stress herunter kommen. Wichtig ist die innere Uhr ab 5 Uhr morgens. ( diese Informationen bekam ich am Telefon von einen Sportwissenschaftler )

So fragte uich auch, wie das dieBerufspiloten anstellen, welche über Zeitgrenzen viel fliegen? Die Antwort ist, das ist ein erhöhtes Berufsrisiko. ( und wie betrachten das die Fliegerärzte? )

Wichtig ist die parasympatische Erholung, nachts. Zigarettenrauchen aktiviert den Stress. Wenn jemand meint, Zigarettenrauchen sei etwas entspannendes, erreicht dieser genau das Gegenteil, nur der Kandidat merkt zunächst nichts davon. Wenn eine Person schon wegen hoher sportlicher Aktivierung unter Stress steht, und bei Wettkämpfen, oder schlechten Schlaf, noch mehr leisten möchte, kann das Herz elektrisch instabil werden, und auch ein gesunder junger Mensch, oder der Pilot vorne links, bekommt ein Herzstillstand. Stress bedeutet immer, eine deutliche Reduzierung der Hezratenvariabilität. Auch Rauchen reduziert die Herzratenvariabilität. Ist die Herzratenvariabilität zu tief, kommt es zu elektrischen, fehlerhaften Herzrhytmen mit hoher Warscheinlichkeit des Herztod.

In den Foren wird oft geschrieben, bei dem Fliegerarzt ist nur eine Momentaufnahme. Das stimmt. Würden die Fliegerärzte aber auch zusätzlich im Moment der Untersuchung die Herzratenvariabilität messen und auswerten, kann der Bewerber gesundheitlich völlig anders da stehen wie bei einen alleinigen ( belastungs ) EKG.

Warum die Fliegerärzte trotz aller gesetzlich vorgeschriebenen Auffrischungsschulungen sich nie an die Thematik Herzratenvariabilität wagen, entzieht sich meinen Möglichkeiten in meiner neuronalen Vernetzung, aber auch meiner Vorstellungskraft.

11. Januar 2024 19:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +5.00 [5]

hallo horst

du mußt das herz im weg der evulotion sehen! der neandertaler, da oben - aus düsseldorf da...am ufer der neander, im museum...als der noch lebte...und sich so einem bezahnten vieh ggü sah...wollte er einen mammuthburger...also was tun? zubereiten...aber vor dem essen hat allah die jagt und die frauenarbeit erfunden...man kann ja nicht einfach so einen mammut zwischen die keulen stecken und essen.

die biester waren halt ziemlich groß und lebten in einer vernetzten umwelt, jedoch ohne 5G, entrega-wiesenfind-NAV und so neumodischen müll...nein - sie fanden ganz allein diese wiesen. was machte der neandertaler? er wartete dort mit speer, zahnstocher, pommeswagen.

um das biest zu erlegen, brauchst du angriffslust...hunger...angst...selbsterhaltungstrieb für dich und deine rot-grüne-gelbe sippe, wenn es die damals schon gegeben hätte...aber bestimmt keine umgebaute als frauenbeauftragte...wie reagiert dein herz auf all die hormone? richtig...es schlägt schneller...warum? du brauchst sauerstoff und angriffshormone im blut, damit du überhaupt die kraft entwickelst und angst unterdrückst, dem mammut deinen speer von unten in den bauch zu rammen.

das sind alles faktoren, die uns verloren gegangen sind. was machen wir heute? wir hängen im flieger ab...schauen mäusekino..bewegen uns nicht...was passiert mit dem herz? es wird träge, verfettet, unser hirn langsamer...der neandertaler aus neander city war da flexibler....er war unter dauerfeuer...deswegen ist er nicht älter als 40 geworden, wenn überhaupt.

faustformel früher: je mehr hunger - desto mehr testo und adrenalin im kreislauf- gute kondition - herz hielt bis 40 jahre

faustformel heute: je mehr hunger - desto mehr händi zum ordern - desto mehr cholesterin, erhöhter BZ, leberwerte im eimer, herz verfettet - mit vielen pillen und bisschen bewegung 75

stress normal für nahrugssuche ist gut - nur nahrung liefern lassen....stresst das herz und verlängert die startrollstrecke...

gottseidank heißt er neandertaler....wenn er in worms an der worms (zulauf zum rhein) gefunden worden wäre...der wormstaler...oder in georgsmarienhütte an der hütte...:-))) der georgsmarienhüttentaler...oder in schönwald am fluß...der schönwaldtaler...

also horst...lass dich nicht stressen...flieg nicht zu hoch und zu schnell!

jetzt geh ich zum jan und staub mir ein schäbiges friesenbier ab.

mfg

ingo fuhrmeister

11. Januar 2024 20:41 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Sehr interessante Informationen, jedoch stellt sich (ebenso wie bei der weit verbreiteten MidAir-Angst) die Frage ob diese Todesursache statistische Relevanz hat. Vermutlich ist die primäre Todesursache im Cockpit ein Polytrauma, zumeist durch einen Mangel an Sicht, Verständnis oder Fahrt induziert.

12. Januar 2024 05:08 Uhr: Von Holgi _______ an Horst Metzig

Man muss da gar nichts spezielles kaufen. Die gängigen Smartwatches wie Apple Watch und sicher auch die Konkurrierenden Mitbewerber, messenn die HRV und werten diese aus.

Ich kenne überwiegend Piloten, deshalb ist meine persönliche Erfahrung nicht unbedingt repräsentativ.

Mir sind einige Kollegen und Freunde an Herzproblemen gestorben. Alle hatten ein gültiges Tauglichkeitszeugnis.
Dabei starb nur einer im Flugzeug, die anderen alle nach der Arbeit, zuhause.

12. Januar 2024 07:00 Uhr: Von B. S. an Horst Metzig

HVR wird man nicht als Kriterium bei der fliegerärztlichen Untersuchung heran ziehen können, denn zur Beurteilung braucht man Langzeitdaten mit Trendanalysen. Die Diskussion über Datenschutz und Erfassung von, auch noch medizinischer, Daten über längere Zeit dürfte wohl derzeit niemand beginnen wollen.

Auf der anderen Seite ist die Sammlung von HVR Daten sicherlich ein großes Thema bei der Entwicklung von Smart Wearables und bei den einschlägigen SmartWatches ist die Funktion als Information, mit entsprechendem Disclaimer, bereits umgesetzt.

Ich kann nur für mich berichten, ich bespreche diese Daten - nach dem Medical - regelmässig und kurz, weil keine Auffälligkeiten, mit meinem (ebenfalls fliegenden) Hausarzt. Für ein Debriefing nach einem Schulungsflug sind die Wearables übrigens auch gut geeignet, weil man an den Messdaten schön ungeschminkt sehen kann, wo man Trainingslücken hat ;-).

12. Januar 2024 09:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

demnach hast du permanent herzrasen?

12. Januar 2024 11:05 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister

Eben gerade nicht, aber es macht Spaß sich über diese Themen auszutauschen - What if.

12. Januar 2024 11:07 Uhr: Von Chris _____ an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

>> Warum die Fliegerärzte trotz aller gesetzlich vorgeschriebenen Auffrischungsschulungen sich nie an die Thematik Herzratenvariabilität wagen,

Da gibt es nichts zu "wagen". Ich bin ganz froh, dass Fliegerärzte nicht allzu kreativ nach weiteren Möglichkeiten der Untauglichkeitsschreibung für alle möglichen - egal wie wahrscheinlichen - Gebrechen suchen. Warum sollten sie? In der Privatfliegerei sollte doch das Prinzip Eigenverantwortung Priorität haben. Was dir da vorschwebt, ist staatlich betreutes Denken.

12. Januar 2024 12:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

chris...manche denken sogar nur zur probe....

12. Januar 2024 14:25 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____

Das Thema Eigenverantwortung hatten wir schon Mal. Siehe Aerostar-Unfall in Karlsruhe Baden....

12. Januar 2024 17:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Die hier mitlesenden Kardiologen mögen mehr dazu schreiben. Nur: die Hauptursachen des plötzlichen Herztodes kannst Du überall googlen, Streß unmittelbar gehört nicht dazu. EIne verminderte Herzratenvariabilität findet man bei diabetischer Polyneuropathie, die Typ-I-Diabetiker wiederum dürfen sowieso nicht fliegen.

Kurz: Deine Thesen stimmen nicht. Da, wo Teile nicht falsch sind, sind sie falsch kombiniert, dort, wo sie nicht falsch kombiniert sind., sind sie nicht relevant. Medizin ist zwar nicht schwer, aber ein bischen komplexer ist sie schon.

12. Januar 2024 19:03 Uhr: Von Horst Metzig an Alexander Callidus

Leute, mag sein dass ich mich in Teilbereiche irre. Aber, ich habe deutschlandweit Sporthochschulen durchtelefoniert, und auch mit einigen Professoren gesprochen. https://www.dshs-koeln.de/universitaere-weiterbildung/aktuelles-wissenswertes/meldungen/blog/herzratenvariabilitaet-was-ist-das-und-warum-ist-sie-wichtig-im-sport-und-gesundheitsmanagement/

Ich habe seit etwa einer Woche ein mobiles EKG Aufzeichnungsgerät. Ich befinde mich noch in der Lernphase.

Ich kann allen alternden Piloten gesichert jetzt schon anraten, sucht Euch eine 20 jährige Hochleistungssportlierin als Lebensabschnittspartnerin, macht mit ihr täglichg Waldläufe, wobei die Hochleistungssportlerin das Tempo angeben sollte. Dann sein Ihr auf dem richtigen Weg, jeder Fliegerarzt wird sich freuen. Aber, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine fettes Essen, wenig Fleisch und deutlich mehr Fisch, und keine psychisch belastende Skandale.

Da wird sich der Eine oder Andere fragen, was hat er dann noch vom Leben? Nun, der Ersatz ist die 20 jährige Hochleistungssportlerin.

12. Januar 2024 19:22 Uhr: Von Chris _____ an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Du hast bei deinen Ratschlägen noch vergessen, dass man hier nicht mitlesen sollte.

12. Januar 2024 19:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]

hoffentlich liest das ein pilot aus GM auch....

reicht auch 5 x sex am tag mit einer 38jährigen stabhochspringerin?

12. Januar 2024 21:56 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Also ich sehe in diesen Ratschlägen einige Widersprüche. 20-jährige Partnerin suchen und dann Waldläufe? Und psychischen Stress vermeiden? Wozu dann überhaupt die 20-Jährige?

13. Januar 2024 10:06 Uhr: Von Sepp Eller an Flieger Max L.oitfelder

Ich bin schon ganz gespannt und bereite das Popcorn vor.

Es ist immer ein Erlebnis, wenn Horst seinen "Aktionismus Turbo" aktiviert. Eine kleine, humorvolle Spekulation am Rande: Könnte es sein, dass Host mit dem berüchtigten Herrn Fischer verwandt ist?

13. Januar 2024 10:46 Uhr: Von airworx Aviation an Sepp Eller

Erlebnis ? Hm ??????

13. Januar 2024 11:12 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max L.oitfelder

Um aus dem Schlafmodus geweckt zu werden. Aufpeitschender Anreiz.

13. Januar 2024 11:21 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Horst Metzig

Um aufzuwachen brauche ich doch keine 20-jährige. Ein Blick in dieses Forum ist oft auch erhellend genug.

13. Januar 2024 11:23 Uhr: Von Malte Höltken an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Nein, denn zur körperichen Ertüchtigung darf der Sex nicht imaginär sein.

13. Januar 2024 11:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Malte Höltken

aber wenn er nur imaginär ist...strengt er viele männer nicht so an und bewahrt vor sudden heart arrest....

13. Januar 2024 12:01 Uhr: Von Horst Metzig an ingo fuhrmeister

Also, ab einer gewissen physiologischen Eigenschaft nur noch immaginär in das Cockpit steigen? Diese Eigenschaften definieren sich aus ständig zu tiefe parasymphatische Herzaktivitäten und ständig hohe sympathische Herzaktivität. Die Folge ist ein elektrisch instabiles Herz. https://www-kubios-com.translate.goog/hrv-ans-function/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

13. Januar 2024 12:24 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder

Ich habe mir schon gedacht, dass Du mit einer 20 Jährigen nichts anfangen kannst.

Mein Mitleid hastt Du.

13. Januar 2024 12:27 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister

Das Gegenteil ist der Fall,

denn die kleinen Blauen Pillen fördern die Durchblutung.

Auch beim Herzmuskel.

Dafür sind die nämlich ursprünglich entwickelt worden.

13. Januar 2024 12:45 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

Dass Du Erfahrung mit Leseschwäche und blauen Pillen hast im Gegensatz zu intelligenten Postings oder Rechtschreibung musst Du doch nicht extra betonen.


51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang