Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2024 07:00 Uhr: Von B. S. an Horst Metzig

HVR wird man nicht als Kriterium bei der fliegerärztlichen Untersuchung heran ziehen können, denn zur Beurteilung braucht man Langzeitdaten mit Trendanalysen. Die Diskussion über Datenschutz und Erfassung von, auch noch medizinischer, Daten über längere Zeit dürfte wohl derzeit niemand beginnen wollen.

Auf der anderen Seite ist die Sammlung von HVR Daten sicherlich ein großes Thema bei der Entwicklung von Smart Wearables und bei den einschlägigen SmartWatches ist die Funktion als Information, mit entsprechendem Disclaimer, bereits umgesetzt.

Ich kann nur für mich berichten, ich bespreche diese Daten - nach dem Medical - regelmässig und kurz, weil keine Auffälligkeiten, mit meinem (ebenfalls fliegenden) Hausarzt. Für ein Debriefing nach einem Schulungsflug sind die Wearables übrigens auch gut geeignet, weil man an den Messdaten schön ungeschminkt sehen kann, wo man Trainingslücken hat ;-).

12. Januar 2024 09:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

demnach hast du permanent herzrasen?

12. Januar 2024 11:05 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister

Eben gerade nicht, aber es macht Spaß sich über diese Themen auszutauschen - What if.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang