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20. September 2011: Von Wolfgang Lamminger an 

Wolff Ehrhardt [wehrhard] schrieb:

hallo, gerade in der "heißen" Gegend bleiben die iPAD´s schon mal stehen. Wir waren vor 4 Wochen in Kroatien, Montenegro usw. Einer SR22 mit G1000 sind beide iPad´s wegen Hitze stehen geblieben. Das nur mal so zur Info von wegen "Backup". Genau da hat der Backup schlicht weg versagt....

Passiert aber m. E. nur, wenn das Ipad zB oben auf dem Glarshield abgelegt wird oder sonst direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Nach meiner Beobachtung "erholt" es sich aber auch wieder nach 10 - 15 Minuten und kann wieder eingeschaltet werden. Bei Temperaturen im "menschenverträglichen" Bereich funktioniert das Ipad einwandfrei.

Spezifikation gem. Apple

  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
  • Lagertemperatur: -20 °C bis 45 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
  • Maximale Betriebshöhe: ca. 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
20. September 2011: Von Sönke Springer an Wolfgang Lamminger
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, sehr nett ;)

Es läuft wohl auf ein Rennen zwischen JeppView und Sky-Map hinaus.
Allerdings hat Sky-Map Griechenland nicht im Angebot, ich werde morgen mal anrufen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Jeppesen-App anzeigt, was ich vorher bei Jeppesen an Karten gekauft habe und bei Jeppview installiert habe? Beinhaltet denn JeppView VFR Europa die VFR-Karten die 500:000 Karte und die Anflugkarten? Ich lese nur was von Anflugkarten...
iPad für 474€ und Jeppesen Karten für 286€ (+ einmal 120€ für Jeppview) ist doch fair für die Leistung.

Und dass das Jeppesen FD nur die Position anzeigt, finde ich nicht schlimm. Hintergedanke ist, dass ich das iPad links im Seitenfach liegen habe und bei Bedarf sehe, wo ich bin. Mehr nicht. Jetzt wo ich das mit dem Temps lese, muss ich das iPad wohl "luftig" und ohne Sonneneinstrahlung lagern. Mal sehen, in einer C172 muss ich mir da echt was einfallen lassen ;)

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob mein treues AV80R Handheld sich bereit erklärt, dem iPad seine genaue Position zu verraten. Dann hätte ich auch GPS-Empfang sichergestellt.

20. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Dann hol Dir in jedem Fall noch eine wireless gps antenne fürs pad. Scheckkartengross, einfachste Bedienung - mir fällt gerade der Name nicht ein, muss ich morgen mal draufgucken.
20. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer

Ich benutze "nur" Air Nav Pro und bin sehr zufriden damit. Das IPAD und diese Apps sind wirklich günstig und sehr Leistungsfähig.

Solange das Gerät keiner direkten Sonneneinstarhlung ausgesetzt wird (über längere Zeit) läuft es ohne Probleme. Als ich es mal in der Sonne überhitzt hatte habe ich es 5 Minutem im Luftstrahl gekühlt und dann lief es wieder.

Im Hochdecker ist das GNS 5870 MFI sehr zu empfehlen. Kostet 30 Euro und ist es auch wert. Zeitweise habe ich guten GPS Empfang ohne und dann ist die Position von einem zum anderen Augenblick weg. Das GNS 5870 MFI angeschaltet und alles läuft wieder!

20. September 2011: Von Sönke Springer an Stefan Kondorffer
Dankeschön!

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie man in einer C172 mit Centurion 2.0 einen Zigarettenananschluss für Strom legt, werde ich alle Anwesenden positiv in meinem Nachtgebet erwähnen.
Wo kriegt man sowas mit Paperwork her?
Kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ohne Papiere einbauen kann, oder?

Ich hoffe, dass das durch den Diesel nicht zusätzlich schwerer wird.
20. September 2011: Von Bernhard Tenzler an Sönke Springer
Bei den VFR Karten würde ich auch FlyMap in Betracht ziehen, ist m.E. etwas besser in der Bedienung und auch geringfügig preiswerter. Ich nutze weiterhin noch AeroWeather (Metars, Tafs), Numbers für die W&B Kalkulation, Good Reader für Handbücher etc. Ausserdem gefällt mir Aeoropad sehr gut -dient als Kniebrettersatz und kann beliebige pdf-Dokumente z.B. checklisten, charts, etc. darstellen weiterhin besitzt die App eine Notizfunktion und ein Tool zur Erfassung von Start- u. Landezeit
20. September 2011: Von Sönke Springer an Bernhard Tenzler
Nachdem die Sache mit den Ausfällen wahrscheinlich geklärt ist, werde ich mal die Tage mal die Qualität des iPad in der Sonne testen.
21. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer
Das "Steckdosenproblem" kann man mit sowas Batterypack lösen!

Das Pad hält ca. 4 Stunden und die GPS Maus 2,5-3 Stunden zusatz Strom wäre bei längeren Reisen nicht schlecht!
21. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an Sönke Springer

"Beinhaltet denn JeppView VFR Europa die VFR-Karten die 500:000 Karte und die Anflugkarten? Ich lese nur was von Anflugkarten..."

Die Enroute-Karten (Es handelt sich um beliebig zoombare Vektorkarten, daher kein Maßstab) waren erfreulicherweise, natürlich neben den Anflugkarten, im Paket mit dabei, obwohl dies vor dem Kauf vom Händler verneint wurde.
Ich hatte mich aber vor dem Kauf bei einem Besuch am Jeppesen-Stand in Tannkosh überzeugen können, daß die Karten enthalten sind ;-)

21. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Gibt bei Aircraftspruce eine Einbaubuchse mit FAA TSO. Keine Ahnung, wie das unter EASA funktionieren würde, ruf doch einfach mal Deine CAMO an.

Einbau ist im Prinzip bei Diesel und Avgas Motor gleich, relevant ist die Bordspannung. Wenn Du eine 12V-Bordspannung hast, brauchst Du wirklich nur die Buchse an den Bus anzuschließen. Da musst Du halt bei Deinem Diesel-System schauen, dass Du das auch an den richtigen Verteiler klemmst und nicht etwa ans Backup für die Zündung.

Aber ich vermute, dass das bei einem EASA-Flugzeug ohnehin nur die CAMO darf :(
21. September 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer

Wenn ich CAMO nur hoere kriege ich Pickel ins Gesicht, in dem verblueffenderweise noch n bisschen Platz ist nachdem ich gestern das erste mal seit laengerem wieder in Deutschland unterwegs war.

Weiss einer von Euch, was das in Egelsbach ist? Da werden ueber die Info & Vorfeld Frequenzen munter Freigaben gegeben, so dass ich zuletzt so verwirrt war, und auch noch nach Freigaben gefragt habe. Dann hoerte sich das fuer mich so an, als ob die auf der INFO Frequenz ein Radar haben, mit dem sie mich auf dem Schirm hatten. Musste echt drei mal hingucken: da steht INFO nicht TURM, aber alle tun so als waere das ein TURM. Oder hab ich das falsch mitbekommen?

21. September 2011: Von Holger Klemt an Thore L.
Moin,

ich werf noch mal AirspaceAvoid hier ein
AirspaceAvoid
Kostet als Luftraumwarner 16 Euro, kann mit europäischen Groundmaps von PocketFMS (in Deutschland
und teilweise anderen Ländern auch DFS ICAO) erweitert werden, ganz nach Geschmack. Und Griechenland ist auch abgedeckt.

Läuft in einer identischen Version übrigens auch auf Android

Gruß

Holger
21. September 2011: Von Andreas Müller an Holger Klemt
Synthetic Vision mit AHRS für iPad: click!
21. September 2011: Von  an Thore L.
Egelsbach hat einen Radarschirm von Frankfurt "spendiert" bekommen. Die sehen genau, wo wer und wie fliegt.
21. September 2011: Von Thore L. an 

Und was macht jetzt eine INFO Frequenz mit einem Radarschrim? Unverbindliche Verkehrsbefehle geben oder wie? Ich meine, da ist doch echt was los, in Egelsbach, wenn man die schon so ausruestet, dann kann man doch auch gleich einen TURM draus machen. Oder man laesst es bei INFO, aber dann gibt's halt auch nur INFO dienste und kein "Startup approved", "Yes, you can line up RWY 27" und aehnliche Spaesschen.

Oder wie seht ihr das?

21. September 2011: Von Sönke Springer an Thore L.
Also nochmal vielen Dank für die Antworten.
"Synthetic Vision" mit dem iPad ist mir persönlich aber echt eine Nummer zu viel.
Dazu ist mir das iPad dann doch zu instabil und das Risiko zu hoch, aber jeder wie er will ;)
Lieber einfach und stabil.

Ich werde mich mal durch die Karten und Apps durchklicken und dann entscheiden. Ich habe den Link bei Aircraftspruce für den Zigarettenanschluss leider nicht gefunden, wenn jemand so freundlich wäre...
Ich wollte nämlich auch zelten und würde mir blöd vorkommen, irgendwo im Nirgendwo mein iPad und AV80 aufzuladen.

Wenn noch jemand was zu der Zuverlässigkeit der einzelnen Apps was sagen könnte, würde mich freuen. Die Sache mit Jeppesen wundert mich schon...

Schönen Abend noch!
Gruß

22. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Icj kann auf dem iphone keine links kopieren, gib im Suchfeld bei aircraftspruce.eu einfach 'cigarette' ein. Das Geraet ist von lonestar.
22. September 2011: Von Sönke Springer an Stefan Kondorffer
Gefunden!
Danke
22. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
EDFE und "Tower"-Feeling?
Ist mir gestern auch aufgefallen - scheint aber möglicherweise an den einzelnen Kollegen zu hängen. Anflug gestern Mittag war völlig unkompliziert und sehr freundlich, auch Ground war lässig entspannt.
Beim Abflug gegen Abend war offenbar ein anderer Kollege am Mike (Info-Frequenz) und hat uns intensiv nach dem Abflug über einzuhaltende Departure-Routes und Airspaces belehrt. Allerdings ergab dann später das Auslesen des GPS-Logs zuhause eigentlich keine größeren Abweichungen in Höhe und Kurs...

Vermutlich wie immer im Leben: Gibt entspanntere Zeitgenossen und solche, die's gerne ne Nummer größer hätten ;-)

Ich verwende übrigens auch Ipad1 und AirNav Pro. Völlig unproblematisch mit eingebautem GPS bislang klargekommen, in C172 und SR20 immer Empfang. Durch die exakte Referenz des PFD in der Cirrus konnte ich die Genauigkeit des iPad-GPS gut überwachen - das hat eigentlich bislang immer exakt übereingestimmt (Bearing, Heading, ETE, GS). Ich hatte bislang auch keine Wärmeprobleme und der Akku hält mindestens 4 Stunden. Bis FL100 bislang nie Probleme gehabt.

Vorteil des AirNavPro: Extrem einfache und schnelle Editierbarkeit des Flugplans unterwegs durch einfaches "Ziehen" der Waypoints auf der Karte im "Edit"-Modus.
Vorteil 2: Pax auf rechtem Sitz kann 1a den Blick nach draußen mit der Karte abgleichen - nach einigen Stunden fangen die von selber an, terrestrische Merkmale in den Karten zu finden und den Flugweg visuell "mitzutracken".

22. September 2011: Von Thomas Di Angelo an Bernhard Tenzler
Könnte jemand die Vor- und Nachteile von FLY-MAP für iPad aufzählen. Ich warte noch auf das iPad3 und wollte dann entweder die SKY-MAP oder FLY-MAP App kaufen. Verwende bislang den Flightplanner auf einem Tablet-PC und bin ganz zufrieden, obwohl ich die Programmierer gerne mal hinsichtlich der Bedienlogik das Buch "Die Logik des Misslingens" lesen lassen würde. Wenn meine Mutter das Programm nicht bedienen kann "ist es zu kompliziert".
22. September 2011: Von Hubert Eckl an Sönke Springer

Gibts übrigens bei jedem BOSCH-Dienst genauso gut und halb so teuer.-..

22. September 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
... oder noch günstiger beim Autoverwerter, am besten aus einem Nichtraucherauto.


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