EDFE und "Tower"-Feeling?
Ist mir gestern auch aufgefallen - scheint aber möglicherweise an den einzelnen Kollegen zu hängen. Anflug gestern Mittag war völlig unkompliziert und sehr freundlich, auch Ground war lässig entspannt.
Beim Abflug gegen Abend war offenbar ein anderer Kollege am Mike (Info-Frequenz) und hat uns intensiv nach dem Abflug über einzuhaltende Departure-Routes und Airspaces belehrt. Allerdings ergab dann später das Auslesen des GPS-Logs zuhause eigentlich keine größeren Abweichungen in Höhe und Kurs...
Vermutlich wie immer im Leben: Gibt entspanntere Zeitgenossen und solche, die's gerne ne Nummer größer hätten ;-)
Ich verwende übrigens auch Ipad1 und AirNav Pro. Völlig unproblematisch mit eingebautem GPS bislang klargekommen, in C172 und SR20 immer Empfang. Durch die exakte Referenz des PFD in der Cirrus konnte ich die Genauigkeit des iPad-GPS gut überwachen - das hat eigentlich bislang immer exakt übereingestimmt (Bearing, Heading, ETE, GS). Ich hatte bislang auch keine Wärmeprobleme und der Akku hält mindestens 4 Stunden. Bis FL100 bislang nie Probleme gehabt.
Vorteil des AirNavPro: Extrem einfache und schnelle Editierbarkeit des Flugplans unterwegs durch einfaches "Ziehen" der Waypoints auf der Karte im "Edit"-Modus.
Vorteil 2: Pax auf rechtem Sitz kann 1a den Blick nach draußen mit der Karte abgleichen - nach einigen Stunden fangen die von selber an, terrestrische Merkmale in den Karten zu finden und den Flugweg visuell "mitzutracken".