Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
EDFE und "Tower"-Feeling?
Ist mir gestern auch aufgefallen - scheint aber möglicherweise an den einzelnen Kollegen zu hängen. Anflug gestern Mittag war völlig unkompliziert und sehr freundlich, auch Ground war lässig entspannt.
Beim Abflug gegen Abend war offenbar ein anderer Kollege am Mike (Info-Frequenz) und hat uns intensiv nach dem Abflug über einzuhaltende Departure-Routes und Airspaces belehrt. Allerdings ergab dann später das Auslesen des GPS-Logs zuhause eigentlich keine größeren Abweichungen in Höhe und Kurs...

Vermutlich wie immer im Leben: Gibt entspanntere Zeitgenossen und solche, die's gerne ne Nummer größer hätten ;-)

Ich verwende übrigens auch Ipad1 und AirNav Pro. Völlig unproblematisch mit eingebautem GPS bislang klargekommen, in C172 und SR20 immer Empfang. Durch die exakte Referenz des PFD in der Cirrus konnte ich die Genauigkeit des iPad-GPS gut überwachen - das hat eigentlich bislang immer exakt übereingestimmt (Bearing, Heading, ETE, GS). Ich hatte bislang auch keine Wärmeprobleme und der Akku hält mindestens 4 Stunden. Bis FL100 bislang nie Probleme gehabt.

Vorteil des AirNavPro: Extrem einfache und schnelle Editierbarkeit des Flugplans unterwegs durch einfaches "Ziehen" der Waypoints auf der Karte im "Edit"-Modus.
Vorteil 2: Pax auf rechtem Sitz kann 1a den Blick nach draußen mit der Karte abgleichen - nach einigen Stunden fangen die von selber an, terrestrische Merkmale in den Karten zu finden und den Flugweg visuell "mitzutracken".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang