Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

152 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Avionik | iPad - welche App?  
20. September 2011: Von Sönke Springer 
Da hier ja viele Piloten gesund mit Äpfeln unterwegs sind, würde ich gerne mal wissen, welche Apps sich in der Praxis bewährt haben.
Meine Anforderungen sind:
  • VFR 500:000 Karte mit aktueller Position
  • Eingabe eines Flugplans
  • VFR-Karten von Tschechien, Slowakei, Ungarn, Mazedonien und Griechenland
  • Die Karten werden aktualisiert
  • Wetter und Notams wären klasse, aber notwendig
  • VFR-Anflugkarten wären nett, sind aber auch nicht nicht notwendig
Hintergrund ist, dass ich nächstes Jahr meinen ersten VFR-Flug ins Ausland nach Griechenland machen möchte und ich das iPad dafür gern als Back-Up hätte.
Besonders interessieren mich natürlich auch die
Anschaffungs- und laufenden Kosten.
Ich habe mich auch hier im Forum ein wenig eingelesen, konnte damit aber nicht alle meine Fragen beantworten.

Vielen Dank!
Gruß
20. September 2011: Von  an Sönke Springer
hallo, gerade in der "heißen" Gegend bleiben die iPAD´s schon mal stehen. Wir waren vor 4 Wochen in Kroatien, Montenegro usw. Einer SR22 mit G1000 sind beide iPad´s wegen Hitze stehen geblieben. Das nur mal so zur Info von wegen "Backup". Genau da hat der Backup schlicht weg versagt....
20. September 2011: Von Sönke Springer an 
Am Boden oder in der Luft ;)
20. September 2011: Von  an Sönke Springer
Leider im Flug....
20. September 2011: Von Sönke Springer an 
Oh, das ist echt unangenehm.

Ich werde mal sehen, was noch an Input kommt und werde dann abwägen.
Vielen Dank schonmal für die Info.
20. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an Sönke Springer

Hallo

Eines vorweg: bei mir hat das iPad bisher immer einwandfrei funktioniert.
Derzeit habe ich zwei Navi-Apps installiert: Air Navigation Pro und das neue JeppFD

Air Navigation Pro:
Seit etwas über einem Jahr nutze ich das iPad mit dem App "Air Navigation Pro". Funktioniert prima, bei recht zuverlässiger GPS-Funktion.
Positiv:
- Groundspeed, ETA/ETE, Bearing, Track, Altitude (MSL und GND) wird zuverlässig angezeigt.
- IFR-Waypoints etc. sind bei Bedarf ebenfalls vorhanden
- Eine einfache Flugplanung (ohne W&B, Treibstoff etc.) lässt sich schön und elegant erledigen und im Flug sehr schnell modifizieren. Hilfreich sind hier direkt aufzurufende Funktionen wie "Nearest Airfield" etc.
- METAR/TAF beliebiger Flugplätze lässt sich online abrufen (sofern Netzempfang)

Negativ:
- Nicht für alle Länder ICAO-Karten verfügbar: hier muss ggf. auf Public-Domain Karten ausgewichen werden
- Anflugkarten gibt es ebenfalls nur für wenige Länder

Kosten (ohne Karten) 30 Euro. Jeder Kartendownload schlägt mit ca. 10 - 20 EUR extra zu Buche.

Für VFR als Backup sicher empfehlenswert und günstig

JeppFD
Frisch installiert habe ich jetzt das neue Jeppesen App JeppFD (Flite Deck) in Kombination mit Jeppview VFR Europe.
Positiv:
- Alle Anflugkarten sowie VFR Aerodrome Landing Charts sind enthalten. Der fette Ordner kann also zu Hause bleiben
- Eine zoombare Enroutekarte für Europa ist ebenfalls integriert, inklusive Airspaces, Airports, Navaids, IFR-Waypoints und Airways: Beim Anklicken poppen alle relevanten Informationen in einem extra Fenster auf. Der Aircraft Indicator zeigt die aktuelle Position.
- Sehr schön: auf den Aerodrome Landing Charts wird ebenfalls die Position des Flugzeuges angezeigt, dies hilft bei der Orientierung auf großen Plätzen (funktioniert allerdings nicht auf den Approach Charts)
- Eine (allerdings sehr einfach gehaltene) Flugplanung ist integriert.

Negativ bzw. nicht optimal:
- Flugplanung ist wirklich rudimentär gehalten
- Es erfolgt lediglich die Anzeige der Position auf der Karte, sonst keine weiteren Infos zu Speed, Altitude etc.
- GPS-Position wird nur angezeigt, wenn die Genauigkeit bei min. 15 Metern ist. Bei dem eher miesen internen GPS des iPads kommt es daher vor, daß die Position nicht immer angezeigt wird. Ausweg: Externes GPS (z.B. GNS 5870 MFI - damit erzielt man wesentlich bessere Genauigkeiten und man kann WiFi und UMTS abschalten).

Info zu JeppFD gibt’s hier: https://ww1.jeppesen.com/main/corporate/apps/mobilefd/index.jsp?ostc=ostc00119eh&omnostcloc=1

Kosten: Das App selbst ist kostenlos, allerdings fallen die Kosten für Jeppview an (Europa VFR: 286,- EUR, incl. Update alle 14 Tage für 1 Jahr, es gibt auch günstigere sog. "Trip-Kits" ohne Update-Service)

Mein persönliches Fazit: trotz der Limitationen bei der Flugplanung nutze ich bevorzugt das neue JeppFD. Die Speedinfos & Co. habe ich vorne im Cockpit, Flugplanung erledige ich am PC. Das entscheidende Argument für mich ist die Zuverlässigkeit des Kartenmaterials.

Und noch etwas: Viel Spass auf der Tour nach Griechenland – egal ob mit oder ohne iPad

20. September 2011: Von  an Sönke Springer
moin, ich nutze sky map für das ipad. ist aus meiner sicht z. zt. die beste app am markt bez. funktionen und zuverlässigkeit für die vfr fliegerei. insbesondere aip, metar mit radar overlay (klasse gelöst) war für mich entscheidend. höherer preis im vergleich gerechtfertigt. super support bei fragen durch den Herrn Schade (ich hatte fragen bez. w&b kalkulation für einen exoten). kartenabdeckung ist ok, griechenland ist aber wohl nicht verfügbar. nutze die app (neben gns 530 und av8or) seit monaten und bin froh das papier in der tasche lassen zu können.
https://www.sky-map.de/main.php?ID=4
bzw.
https://itunes.apple.com/de/app/sky-map/id351854972?mt=8
bei fragen p.m.

20. September 2011: Von Wolfgang Lamminger an 

Wolff Ehrhardt [wehrhard] schrieb:

hallo, gerade in der "heißen" Gegend bleiben die iPAD´s schon mal stehen. Wir waren vor 4 Wochen in Kroatien, Montenegro usw. Einer SR22 mit G1000 sind beide iPad´s wegen Hitze stehen geblieben. Das nur mal so zur Info von wegen "Backup". Genau da hat der Backup schlicht weg versagt....

Passiert aber m. E. nur, wenn das Ipad zB oben auf dem Glarshield abgelegt wird oder sonst direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Nach meiner Beobachtung "erholt" es sich aber auch wieder nach 10 - 15 Minuten und kann wieder eingeschaltet werden. Bei Temperaturen im "menschenverträglichen" Bereich funktioniert das Ipad einwandfrei.

Spezifikation gem. Apple

  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
  • Lagertemperatur: -20 °C bis 45 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
  • Maximale Betriebshöhe: ca. 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
20. September 2011: Von Sönke Springer an Wolfgang Lamminger
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, sehr nett ;)

Es läuft wohl auf ein Rennen zwischen JeppView und Sky-Map hinaus.
Allerdings hat Sky-Map Griechenland nicht im Angebot, ich werde morgen mal anrufen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Jeppesen-App anzeigt, was ich vorher bei Jeppesen an Karten gekauft habe und bei Jeppview installiert habe? Beinhaltet denn JeppView VFR Europa die VFR-Karten die 500:000 Karte und die Anflugkarten? Ich lese nur was von Anflugkarten...
iPad für 474€ und Jeppesen Karten für 286€ (+ einmal 120€ für Jeppview) ist doch fair für die Leistung.

Und dass das Jeppesen FD nur die Position anzeigt, finde ich nicht schlimm. Hintergedanke ist, dass ich das iPad links im Seitenfach liegen habe und bei Bedarf sehe, wo ich bin. Mehr nicht. Jetzt wo ich das mit dem Temps lese, muss ich das iPad wohl "luftig" und ohne Sonneneinstrahlung lagern. Mal sehen, in einer C172 muss ich mir da echt was einfallen lassen ;)

Jetzt wäre nur noch zu klären, ob mein treues AV80R Handheld sich bereit erklärt, dem iPad seine genaue Position zu verraten. Dann hätte ich auch GPS-Empfang sichergestellt.

20. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Dann hol Dir in jedem Fall noch eine wireless gps antenne fürs pad. Scheckkartengross, einfachste Bedienung - mir fällt gerade der Name nicht ein, muss ich morgen mal draufgucken.
20. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer

Ich benutze "nur" Air Nav Pro und bin sehr zufriden damit. Das IPAD und diese Apps sind wirklich günstig und sehr Leistungsfähig.

Solange das Gerät keiner direkten Sonneneinstarhlung ausgesetzt wird (über längere Zeit) läuft es ohne Probleme. Als ich es mal in der Sonne überhitzt hatte habe ich es 5 Minutem im Luftstrahl gekühlt und dann lief es wieder.

Im Hochdecker ist das GNS 5870 MFI sehr zu empfehlen. Kostet 30 Euro und ist es auch wert. Zeitweise habe ich guten GPS Empfang ohne und dann ist die Position von einem zum anderen Augenblick weg. Das GNS 5870 MFI angeschaltet und alles läuft wieder!

20. September 2011: Von Sönke Springer an Stefan Kondorffer
Dankeschön!

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie man in einer C172 mit Centurion 2.0 einen Zigarettenananschluss für Strom legt, werde ich alle Anwesenden positiv in meinem Nachtgebet erwähnen.
Wo kriegt man sowas mit Paperwork her?
Kann mir nicht vorstellen, dass man sowas ohne Papiere einbauen kann, oder?

Ich hoffe, dass das durch den Diesel nicht zusätzlich schwerer wird.
20. September 2011: Von Bernhard Tenzler an Sönke Springer
Bei den VFR Karten würde ich auch FlyMap in Betracht ziehen, ist m.E. etwas besser in der Bedienung und auch geringfügig preiswerter. Ich nutze weiterhin noch AeroWeather (Metars, Tafs), Numbers für die W&B Kalkulation, Good Reader für Handbücher etc. Ausserdem gefällt mir Aeoropad sehr gut -dient als Kniebrettersatz und kann beliebige pdf-Dokumente z.B. checklisten, charts, etc. darstellen weiterhin besitzt die App eine Notizfunktion und ein Tool zur Erfassung von Start- u. Landezeit
20. September 2011: Von Bernhard Tenzler an Sönke Springer
Noch ein Nachtrag: nach dem letzen Update der Enroute Charts wurde Jepp FD plötzlich sehr instabil und liess sich schliesslich gar nicht mehr starten. Erst nach mehreren Versuchen und einer kompletten Neuinstallation des IPADs habe ich das wieder in den Griff bekommen. Seitdem sind Updates kurz vor dem Flug für mich tabu!
20. September 2011: Von Sönke Springer an Bernhard Tenzler
Nachdem die Sache mit den Ausfällen wahrscheinlich geklärt ist, werde ich mal die Tage mal die Qualität des iPad in der Sonne testen.
21. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer
Das "Steckdosenproblem" kann man mit sowas Batterypack lösen!

Das Pad hält ca. 4 Stunden und die GPS Maus 2,5-3 Stunden zusatz Strom wäre bei längeren Reisen nicht schlecht!
21. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an Sönke Springer

"Beinhaltet denn JeppView VFR Europa die VFR-Karten die 500:000 Karte und die Anflugkarten? Ich lese nur was von Anflugkarten..."

Die Enroute-Karten (Es handelt sich um beliebig zoombare Vektorkarten, daher kein Maßstab) waren erfreulicherweise, natürlich neben den Anflugkarten, im Paket mit dabei, obwohl dies vor dem Kauf vom Händler verneint wurde.
Ich hatte mich aber vor dem Kauf bei einem Besuch am Jeppesen-Stand in Tannkosh überzeugen können, daß die Karten enthalten sind ;-)

21. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Gibt bei Aircraftspruce eine Einbaubuchse mit FAA TSO. Keine Ahnung, wie das unter EASA funktionieren würde, ruf doch einfach mal Deine CAMO an.

Einbau ist im Prinzip bei Diesel und Avgas Motor gleich, relevant ist die Bordspannung. Wenn Du eine 12V-Bordspannung hast, brauchst Du wirklich nur die Buchse an den Bus anzuschließen. Da musst Du halt bei Deinem Diesel-System schauen, dass Du das auch an den richtigen Verteiler klemmst und nicht etwa ans Backup für die Zündung.

Aber ich vermute, dass das bei einem EASA-Flugzeug ohnehin nur die CAMO darf :(
21. September 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer

Wenn ich CAMO nur hoere kriege ich Pickel ins Gesicht, in dem verblueffenderweise noch n bisschen Platz ist nachdem ich gestern das erste mal seit laengerem wieder in Deutschland unterwegs war.

Weiss einer von Euch, was das in Egelsbach ist? Da werden ueber die Info & Vorfeld Frequenzen munter Freigaben gegeben, so dass ich zuletzt so verwirrt war, und auch noch nach Freigaben gefragt habe. Dann hoerte sich das fuer mich so an, als ob die auf der INFO Frequenz ein Radar haben, mit dem sie mich auf dem Schirm hatten. Musste echt drei mal hingucken: da steht INFO nicht TURM, aber alle tun so als waere das ein TURM. Oder hab ich das falsch mitbekommen?

21. September 2011: Von Holger Klemt an Thore L.
Moin,

ich werf noch mal AirspaceAvoid hier ein
AirspaceAvoid
Kostet als Luftraumwarner 16 Euro, kann mit europäischen Groundmaps von PocketFMS (in Deutschland
und teilweise anderen Ländern auch DFS ICAO) erweitert werden, ganz nach Geschmack. Und Griechenland ist auch abgedeckt.

Läuft in einer identischen Version übrigens auch auf Android

Gruß

Holger
21. September 2011: Von Andreas Müller an Holger Klemt
Synthetic Vision mit AHRS für iPad: click!
21. September 2011: Von  an Thore L.
Egelsbach hat einen Radarschirm von Frankfurt "spendiert" bekommen. Die sehen genau, wo wer und wie fliegt.
21. September 2011: Von Thore L. an 

Und was macht jetzt eine INFO Frequenz mit einem Radarschrim? Unverbindliche Verkehrsbefehle geben oder wie? Ich meine, da ist doch echt was los, in Egelsbach, wenn man die schon so ausruestet, dann kann man doch auch gleich einen TURM draus machen. Oder man laesst es bei INFO, aber dann gibt's halt auch nur INFO dienste und kein "Startup approved", "Yes, you can line up RWY 27" und aehnliche Spaesschen.

Oder wie seht ihr das?

21. September 2011: Von Sönke Springer an Thore L.
Also nochmal vielen Dank für die Antworten.
"Synthetic Vision" mit dem iPad ist mir persönlich aber echt eine Nummer zu viel.
Dazu ist mir das iPad dann doch zu instabil und das Risiko zu hoch, aber jeder wie er will ;)
Lieber einfach und stabil.

Ich werde mich mal durch die Karten und Apps durchklicken und dann entscheiden. Ich habe den Link bei Aircraftspruce für den Zigarettenanschluss leider nicht gefunden, wenn jemand so freundlich wäre...
Ich wollte nämlich auch zelten und würde mir blöd vorkommen, irgendwo im Nirgendwo mein iPad und AV80 aufzuladen.

Wenn noch jemand was zu der Zuverlässigkeit der einzelnen Apps was sagen könnte, würde mich freuen. Die Sache mit Jeppesen wundert mich schon...

Schönen Abend noch!
Gruß

22. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Icj kann auf dem iphone keine links kopieren, gib im Suchfeld bei aircraftspruce.eu einfach 'cigarette' ein. Das Geraet ist von lonestar.

152 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang