Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
iPad - welche App?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  152 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

21. April 2012: Von Ralf Steikert an Achim H.
Bei Sky-Fox habe ich diesen Adapter gesehen. Der soll auch ein iPad laden können: Ladeadapter
22. April 2012: Von  an Ralf Steikert
Ja 2A sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 10W und laden das IPAD, wenn auch die Erkennung für 'high output' beschaltet ist.
22. April 2012: Von Achim H. an Ralf Steikert
Hässlich, klobig und teuer. Aber von Sky-Fox und damit luftfahrtzugelassen :)

Der hier ist hübsch, klein und kostet 3,10 € inklusive Lieferung und funktioniert. Aber wohl nicht luftfahrtzugelassen...
22. April 2012: Von Max Sutter an Achim H.
Aber von Lieferanten, welche die Stromstärke in mAh angeben, würde ich auf keinen Fall kaufen ;-). Ein derart spezifiziertes Teil lässt die EASA nie im Leben zu.

29. April 2012: Von B. S.chnappinger an Sönke Springer
Gutes Forum zum Thema "iPad im Flugzeug" gibt es auf facebook: iPad Aviator. Da schreiben auch einige Profis, zum Beispiel der "flight instructor of the year 2011". Klar, einige Apps gibt es nur in USA, aber manches "schwappt" ja auch Mal zu uns rüber.

@Andreas Müller: Den alten Quertreiber Wolff E. müssen wir einfach ignorieren. Er will nicht akzeptieren, dass in Foren auch Fragen gestellt werden, die er für sich scheinbar schon beantwortet hat und lässt keine Gelegenheit aus eine Diskussion zu "verunsachlichen" (siehe Seitenhieb auf Ihre Arrow) und andere als blöd hin zu stellen. "Ich habe kein iPad und brauche auch keins" sagten schon in Abwandlung die Engländer als das Telefon erfunden wurde ("wir haben genug Botenjungen"). Übrigens: Ich habe kein iPad - aber bald kauf' ich mir eins... brauchen tu' ich es natürlich ebensowenig wie man ein Flugzeug braucht... aber wollen tu' ich es!!!
@Jan Brill: Das wären doch Themen für einige Ausgaben von P&F! Mir persönlich wäre das viel lieber als die ingenieurtechnischen Abhandlungen zu irgendwelchen Triebwerksdetails etc. (Gähn!)
30. April 2012: Von Gerd Wiest an B. S.chnappinger
Ich habe in der letzten Woche Jeppesen FD ausprobiert (das Abo habe ich sowieso, ein Rechner war noch frei und das iPad hab ich mir ausleihen können also hat mich das erstmal nix gekostet, so viel zu den Vorteilen). Bei der Installation sind mir im AppStore recht negative Bewertungen zu VFR aufgefallen, denen würde ich mich anschließen:
- Die Flugplanung ist noch weniger als nur rudimentär und funktioniert noch nicht mal wie beschrieben (z.B. eigene Waypoints in eine VFR Planung einzufügen (ohne die Koordinaten abtippen zu müssen))
- Die Enroute Karte ist Hi- oder Low IFR. Eine VFR Karte wie in der PC Version habe ich nicht gefunden. Hindernisse sind z.B. keine drauf.
- Das interne GPS hat bei mir nicht wirklich funktioniert (was externes zusätzlich will ich aber auch nicht)
- Anflugblätter VFR sind sehr schön (mal was positives) und müssen nicht mehr ausgedruckt werden.

Meiner Meinung nach ist Jeppesen FD im VFR Betrieb unbrauchbar. Da hab ich auf der aero schönere Lösungen für's iPad gesehen. Ich werde mir (nur) für den Flieger sicher kein iPad holen (wenn ich denn sowieso eins habe und irgendwann eine bessere Version des FD kommt vielleicht...)


30. April 2012: Von Philipp Tiemann an Gerd Wiest

Zum Thema IPad + Jeppesen FD für VFR ein paar Anmerkungen und eine Warnung:

Meine Idee war es, das jahrelang bezogene (Papier-)Jeppesen Airway Manual Europa VFR komplett durch die ein IPad + Jeppesen FD und das entsprechnede Abo zu ersetzen. Das hat erstmal zwei große Vorteile:

1. Kein monatliches Einsortierten der Aktualisierungen mehr (bei ganz Europa ein dicker Stapel).

2. Bei längeren Reisen (z.B. Deutschland-Spanien oder Deutschland-Griechenland) muss man nicht mehr 5kg Ordner mitführen.

Auch ist nach meiner Erfahrung (mit einem IPad3) die Lesbarkeit im Cockpit nicht so schlecht wie bisher oft gesagt. Klar, es gibt bei Sonnenlicht etwas Reflexionen, aber die Lesbarkeit bleibt weiter gut gegeben.

Hier aber das Problem: In der IPad-App von Jeppesen FD sind aus dem Airway Manual *nur* die Anflugkarten und die Flugplatzkarten enthalten. Alles andere fehlt! Insbesondere fehlen sämtliche Airport Directories, welche ja nun mal höchst wichtig sind (Öffnungszeiten, Sprit, Beschränkungen). Dabei wäe es in Klacks gewesen, diese paar Textseiten zu integrieren!

Und dass mir jetzt keiner kommt mit "diese Sachen gehören zu einer guten Flugvorbereitung zu Hause". Wer das sagt (unter anderem die völlig uninformierten Leute beim Jeppesen-Stand auf der Aero) haben eindeutig null Ahnung von den praktischen Abläufen längerer Flugreisen (Stichwort: Planänderung).

Das schlimme ist: Jeppesen bewirbt das Produkt Jeppesen FD i.V.m. IPad als 100%igen Ersatz für die Papierversion des Airway Manual VFR. Nun ja, Mängelrüge ist bereits erhoben...

Ansonsten hat das ganze großes Potenzial.

30. April 2012: Von  an Philipp Tiemann
> Hier aber das Problem: In der IPad-App von Jeppesen FD sind aus dem Airway Manual *nur* die Anflugkarten und die > Flugplatzkarten enthalten. Alles andere fehlt! Insbesondere fehlen sämtliche Airport Directories, welche ja nun mal
> höchst wichtig sind (Öffnungszeiten, Sprit, Beschränkungen). Dabei wäe es in Klacks gewesen, diese paar Textseiten zu > integrieren!

Ich weiß ja nicht, was du suchst, aber die Infos sind enthalten. Jeppesen Airway Manual ab Seite 1150 für Deutschland.
Alle Beschränkungen, Sprit und Öffnungszeiten, Telefonnummern, emails und was auch immer.

Markus
30. April 2012: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,
ich hab mir die App "JeppFD" noch einmal angeschaut.
Ich habe die gesamten Manuals (Textteil) verfügbar.
In der App gibt es links oben einen Button, der aussieht wie ein Buch. Dort sind die Manuals zu finden.
Vorher muss man allerdings unter 'Updates' (rechts oben bei Einstellungen) die gewünschten Manuals auswählen und downloaden.
Ist das passiert, geht man auf den 'Buch'-Button und wählt das gewünschte Manual aus, das dann mit jeder beliebigen App, die mit PDFs umgehen kann, gehöffnet wird. Ich empfehle hierzu Goodreader, der hat eine schöne Suchfunktion und sonst auch noch ein paar sehr nette Features.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich folgende Subscriptions habe: VFR Europe, IFR Central Europe, IFR Eastern Europe

Grüße
Christoph
30. April 2012: Von  an Philipp Tiemann

>Hier aber das Problem: In der IPad-App von Jeppesen FD sind aus dem Airway Manual *nur* die Anflugkarten und die Flugplatzkarten enthalten. Alles andere fehlt! Insbesondere fehlen sämtliche Airport Directories, welche ja nun mal höchst wichtig sind (Öffnungszeiten, Sprit, Beschränkungen). Dabei wäe es in Klacks gewesen, diese paar Textseiten zu integrieren!<

Wie bereits erwähnt: Deine Kritik bezieht sich auf veraltete Versionen bzw. auf den Vorgänger Mobile TC. Mobile FD hat das alles. Und es sind deutlich mehr als "ein paar" Seiten...

Noch eine Anmerkung zu der ansonsten geübten Kritik: Wer Mobile FD mit einer Flugplanungssoftware verwechselt, muss enttäuscht sein! Denn das ist diese Software nicht, sie will es auch nicht sein, das hat nie jemand behauptet (vielleicht wird sie's mal). Was sie leistet ist nicht mehr und nicht weniger als eine iPad-Version von JeppView (damit geht auch keine Flugplanung - dazu braucht man FliteStar), also eine "Kartenanzeige-App". Es werden Anflugkarten anzeigt, es werden IFR Enroute Karten angezeigt, es wird der Textteil mitgeliefert. Man kann einen digitalen Strich auf die Enroute-Karte machen, zugeschnitten ist diese Funktion auf IFR-Betrieb. Das GPS macht ein Kreuzchen auf die Karte (aber nur Enroute und (leider) Flugplatzkarte). Das war's. Wer eine Flugplanung auf dem iPad will, braucht AirNavPro, Airbox RunwayHD, SkyDemon, Flymap oder Skymap - das war wohl auch schon das Angebot für Europa. Digitale Jeppesen VFR+GPS Karten gibt es auf dem iPad gar nicht - weder von Jepp noch von sonst wem. Das ist eine Strategieentscheidung von Jeppesen (die keine Sau versteht).

Nicht zu unterschätzen: Wer ohnehin die Jeppesen-VFR-Anflugkarten in digitaler Form auf dem PC hat (das nennt sich JeppView, die Papiervariante hieß mal Bottlang und heißt jetzt VFR Flight Manual), der kriegt die iPad-App samt Karten kostenlos dazu. Gleiches gitl für die IFR-Karten. Nicht schlecht, finde ich...

30. April 2012: Von Gerd Wiest an 
Was sie leistet ist nicht mehr und nicht weniger als eine iPad-Version von JeppView (damit geht auch keine Flugplanung - dazu braucht man FliteStar)

Ich plane alle Flüge mit JeppView und das geht richtig prima (ja, W&B, Sprit+Co gehen damit auch nicht. Aber ich kann meine Route per Mausklick z.B. um ein EDR führen was mir auf dem iPad nicht gelingen wollte (zumindest solange ich keine existierenden Waypoints genutzt habe), bekomme alle NOTAMS, Text muss ich nicht lange suchen usw.
Bisher drucke ich das incl. Anflugblätter aus und nehm's auf Papier mit.

Wahrscheinlich meinst Du "FlightDeck" (Windows Version, heisst ja auch so ähnlich). Und das ist mindestens drei Klassen besser als die App für's iPad (z.B zeigt mir das auch ein Geländeprofil, einige Daten (GS, nearest airport usw). Leider ist mein Windows Tablett bei Tageslicht im Flieger schlicht nicht lesbar (da ist das iPad um Längen voraus ;-)), sonst hätte ich das Ding immer dabei. Sobald JeppesenFD (iPad) mindestens 90% des Funktionsumfangs des Jeppesen FlightDeck (Win) hat kauf ich mir ein iPad...
Und "also eine "Kartenanzeige-App"" Das sehe ich auch so. Drum habe ich für mich entschieden, das bleiben zu lassen, selbst mit Jeppesen Abo. Es gibt wirklich besseres für iPad und VFR.

Hat jemand einen Weg wie ich meine Flugplanung vom JeppView in die iPad Version bekomme? (auch das geht mit FlightDeck(Win) und wäre schon ein Riesen Schritt...)

30. April 2012: Von  an Gerd Wiest

Nein, ich meine FliteStar. Das ist die Flugplanungssoftware von Jepp. FliteDeck ist die Tablet-PC-Variante von JeppView, angepasst an Nutzung im Flug.

Ich kenne keinen Weg, in JeppView ein Flightlog zu erzeugen. Das ist für mich elementarer Teil einer Flugplanungssoftware. Außerdem steht ich irgendwie auf W&B- und Spritberechnungen. Aber wenn Dir das genügt, was JeppView macht, ist das doch prima.

> Es gibt wirklich besseres für iPad und VFR.

Nicht zu diesem Preis (nämlich nix). Aber ja: Air Nav Pro ist um Längen besser, wenn es um VFR-Navigation geht. Anflugkarten gibt es dort aber nicht bzw. nur für ausgewählte Länder (D, F) und für viel Geld.

Aus meiner Sicht: Das eine tun, ohne das andere zu lassen. JeppView habe ich ohnehin wegen der Anflugkarten für Europa. Also ist Mobile FD mein IFR-Enroute- und Anflugkarten-Anzeiger, für ganz Europa im gleichen Format. Air Nav Pro (für 30 Euro inkl. kostenloser Vektorkarten) ist mein Navigationsprogramm, allerdings im Bewusstsein, dass die Luftraumupdates dort eher sporadisch erfolgen. Auf Anflugkarten und ICAO-/VFR+GPS-Karten verzichte ich dort bewusst - erstere gibt es dort nicht europa-einheitlich, letzetre gar nicht. Und auf Papier kommen dann noch VFR+GPS-Streckenkarten mit. Erledigt.

30. April 2012: Von Achim H. an 
Ich stelle mir die Frage, ob ich JeppFD mit seiner Vektorkarte als Ersatz der VFR- und IFR-Papierkarten betrachten kann. Gehen wir mal davon aus, dass ich 2 iPads mitnehme zwecks Redundanz. Die Jepp Low-Enroute-Karte hat eigentlich alle Lufträume eingezeichnet wie die VFR/GPS-Karten. Geländemerkmale sind teilweise auch da aber das ist in Zeiten von GPS weniger wichtig (terrestrische Navigation braucht man nicht wirklich).

Wie ist Eure Meinung? Ist man mit JeppFD legal unterwegs, wenn die Papierkarten zuhause bleiben?

§3a LuftVO spricht von "... allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen..."

30. April 2012: Von Gerd Wiest an 
Oh nein, keine Missverständnisse... Es gibt Dinge, die mit JeppView nicht gehen, das sollte nicht bedeuten, dass ich die nicht mache wenn ich JV benutze! Auch ich hab gerne noch etwas Sprit im Tank bevor ich nach der Landung den Motor abstelle ;-)

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass JeppesenFD nicht die eierlegende Wollmilchsau ist für die es oft angepriesen wird (und dass es womöglich einige der Erwartungen die auch dieser Thread wecken mag nicht erfüllt). Vielleicht waren meine Erwartungen nach der Windows Version (FlightDeck) auch nur zu hoch. Wenn jemand ein Abo und ein iPad hat ist das sicherlich ein netter kostenloser Zusatz. Aber sobald ich mir eine der beiden Komponenten erst hätte für diesen Zweck kaufen müssen wäre ich bitter enttäuscht worden.

Für IFR (und auch NVFR) sieht das sicherlich anders aus, da wird weniger mit selbstgebauten Waypoints gearbeitet und ein Sender unterwegs ist tendenziell eher nicht hoch genug um das Fahrwerk abzuscheren.

Ich persönlich habe übrigens meine Jeppesen Charts auf dem MT VisionAir und die Anflugblätter auf Papier sind nur als Backup dabei. Und ja, mein Flightlog (wie auch W&B und Sprit) ist ein von Hand ausgefülltes Formular. Damit bin ich auch sicher, dass ich es gelesen habe und weiss in der Regel sogar, was drin steht ;-)

30. April 2012: Von  an Achim H.

> Ich stelle mir die Frage, ob ich JeppFD mit seiner Vektorkarte als Ersatz der VFR- und IFR-Papierkarten betrachten kann.

VFR wäre ich nicht sicher, da z.B. Hindernisse und Gelände fehlen. Aber IFR - na klar! Zeig mir die Vorschrift, die Papier fordert, und ich zeig Dir meine Papierkarte...

>Gehen wir mal davon aus, dass ich 2 iPads mitnehme zwecks Redundanz.

Warum? Siehe oben. Zeig mir die Vorschrift, die Redundanz fordert, und ich zeig Dir mein Backup. Hat jemand zwei Sätze Papierkarten mit, falls eine aus dem Fenster fliegt oder jemand Cola drauf gießt?

> Wie ist Eure Meinung? Ist man mit JeppFD legal unterwegs, wenn die Papierkarten zuhause bleiben?
Aber sicher. Ich kann nicht eine Vorschrift finden, die dieses nicht zulassen würde. Und ich habe gesucht...

> §3a LuftVO spricht von "... allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen..."
Auch hier: Weder von Papier noch von Backup ist die Rede. Dennoch: Diese Formulierung ist natürlich in ihrer Weite die, mit der sie Dich immer zu kriegen versuchen. Letztendlich geht es darum, einen Richter zu überzeugen. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht.
30. April 2012: Von  an Gerd Wiest

Ich wollte nichts unterstellen, was Flugvorbereitung betrifft - so war's überhaupt nicht gemeint. Daran hatte ich keinen Zweifel.

Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob irgendjemand Mobile FD überverkauft. Jepp sicher nicht.

>Wenn jemand ein Abo und ein iPad hat ist das sicherlich ein netter kostenloser Zusatz. Aber sobald ich mir eine der beiden Komponenten erst hätte für diesen Zweck kaufen müssen wäre ich bitter enttäuscht worden.

Das sehe ich anders. Mobile FD in Kombination mit dem iPad als Hardwareplattform bedeutet, dass ich keine Papier-Anflugkarten mehr dabei habe. Keine andere App, die ich kenne, leistet das europaweit für VFR- und IFR-Anflugkarten. Allerhöchstens noch das Glascockpit Avidyne Entegra mit Release 8.2 - ach ja, und seit der AERO das Garmin 795. Da kauf ich mir aber zum gleichen Preis lieber drei iPads UND Air Nav Pro für alle.

30. April 2012: Von Achim H. an 

>VFR wäre ich nicht sicher, da z.B. Hindernisse und Gelände fehlen. Aber IFR - na klar! Zeig mir die Vorschrift, die Papier fordert, >und ich zeig Dir meine Papierkarte...

Ich bezweifle dass Hindernisse gefordert werden könnten, zumal die eh nicht vollständig sind, da es zumindest in Deutschland keine zentrale Erfassung von Hindernissen wie Windmühlen gibt. Gelände ist in JeppFD rudimentär enthalten. Hindernissen weicht man als Sichtflieger nicht mittels Karte aus. Die Karte dient zur Feststellung der Position, der Route und der Lufträume, oder?

Was mir allerdings wirklich für VFR fehlt sind FIS-Frequenzen. Man bekommt die FIRs angezeigt und eine Frequenzliste aber das sind einfach alle Frequenzen ohne Sektorzuordnung. Allerdings finde ich z.B. auf einer französischen ICAO-Karte die FIS-Frequenzen gar nicht. Mir ist es schon öfters passiert, dass die Weitergabe an der Ländergrenze nicht klappt und falsche Frequenzen übermittelt werden. Naja, irgendeinen großen Platz in der Nähe oder Radarlotsen muss man dann anfunken und fragen.

>Warum? Siehe oben. Zeig mir die Vorschrift, die Redundanz fordert, und ich zeig Dir mein Backup. Hat jemand zwei Sätze >Papierkarten mit, falls eine aus dem Fenster fliegt oder jemand Cola drauf gießt?

Das ist die Frage. Ich würde die Auffassung vertreten, dass das iPad bzw. die App nicht annähernd die Zuverlässigkeit von Papier besitzen und es daher fahrlässig sein kann, mit nur einem iPad loszuziehen. Das iPad überhitzt, stürzt ab, die App verheddert sich, etc. Alles schon selbst erlebt. JeppFD kann extrem störrisch sein. Ich fliege gänzlich ohne Backup bei den Anflugkarten, nur bei den VFR-Enroute habe ich entweder ein Papierbackup oder ein zweites iPad.

30. April 2012: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Bei mir hat das vorhandene Manual ("General") 733 Seiten. Und obwohl im Index auf der ersten Seite als letzter Punkt auch "aerodrome Directory" aufgeführt ist, hört das Dokument effektiv nach dem vorletzten indexpunkt "emergency" einfach auf. Nochmal: ich habe nur das VFR-Abo und das scheint den Unterschied auszumachen. Oder wer hat andere Erkenntnisse?
30. April 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann
Auch bei mir 733 Seiten (VFR Europe). Habe soeben Email an Jeppesen geschrieben. Gebe Info wenn Antwort da. Heinz Zimmer
30. April 2012: Von Oliver Barth an Heinz ZIMMER
Meines Wissens enthält nur die IFR Version den Aerodrome Directory - wurde von einem Jeppesen Mitarbeiter, nachdem ich ihm erklären musste, wovon ich überhaupt spreche - auch so bestätigt.
Warum Jeppesen glaubt, der Aerodrome
Directory sei nur für IFR Piloten interessant konnte mir bei Jeppesen bisher niemand erklären.
1. Mai 2012: Von Ralf Steikert an 
> Aus meiner Sicht: Das eine tun, ohne das andere zu lassen. JeppView habe ich ohnehin wegen der Anflugkarten für Europa. Also ist Mobile FD mein IFR-Enroute- und Anflugkarten-Anzeiger, für ganz Europa im gleichen Format. Air Nav Pro (für 30 Euro inkl. kostenloser Vektorkarten) ist mein Navigationsprogramm, allerdings im Bewusstsein, dass die Luftraumupdates dort eher sporadisch erfolgen. Auf Anflugkarten und ICAO-/VFR+GPS-Karten verzichte ich dort bewusst - erstere gibt es dort nicht europa-einheitlich, letzetre gar nicht. Und auf Papier kommen dann noch VFR+GPS-Streckenkarten mit. Erledigt.

Ist ja toll, dass Sie das so machen. Genau das habe ich auch vor. Air Nav Pro besitze ich schon (bisher sehr zufrieden), die Jeppesen VFR-Anflugkarten wollte ich mir noch zulegen für Mobile FD. Eine Frage noch: Wie erscheint die Flugzeugposition auf den VFR-Anflugkarten? Ist sie so gut, dass man unbekannte Platzrunden einigermaßen präzise fliegen kann?
1. Mai 2012: Von  an Ralf Steikert

>Wie erscheint die Flugzeugposition auf den VFR-Anflugkarten?

Gar nicht. Die Position erscheint nur auf der Enroute- und auf der Flugplatz-Bodenkarte. Da haben wohl Anwälte mitgeredet. Ja, auch Jeppesen hat noch Luft nach oben...

Frank-Thore - Du hast recht: Bei einem reinen VFR-Abo ist der Text nicht komplett dabei. Man arbeitet dran, heißt es bei Jeppesen. Das Konzept "VFR-Anflugkarte" ist in der US-Zentrale nur schwer zu vermitteln...

1. Mai 2012: Von  an Philipp Tiemann
Ich habe auch die IFR Version. Schade eigentlich für die VFR'ler. Sind die Seiten auf JeppView (PC) auch nicht dabei?
1. Mai 2012: Von Philipp Tiemann an 
Doch. Aber das interessiert nicht, denn Jeppview benutze ich nicht. Es ging wie gesagt darum, die 5 dicken Ordner des jeppesen airway manual VFR durch ein IPad + Jeppesen FD zu ersetzen. Genau diese Möglichkeit wurde telefonisch mehrfach von jeppesen bestätigt.
1. Mai 2012: Von Oliver Barth an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht

  152 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang