>VFR wäre ich nicht sicher, da z.B. Hindernisse und Gelände fehlen. Aber IFR - na klar! Zeig mir die Vorschrift, die Papier fordert, >und ich zeig Dir meine Papierkarte...
Ich bezweifle dass Hindernisse gefordert werden könnten, zumal die eh nicht vollständig sind, da es zumindest in Deutschland keine zentrale Erfassung von Hindernissen wie Windmühlen gibt. Gelände ist in JeppFD rudimentär enthalten. Hindernissen weicht man als Sichtflieger nicht mittels Karte aus. Die Karte dient zur Feststellung der Position, der Route und der Lufträume, oder?
Was mir allerdings wirklich für VFR fehlt sind FIS-Frequenzen. Man bekommt die FIRs angezeigt und eine Frequenzliste aber das sind einfach alle Frequenzen ohne Sektorzuordnung. Allerdings finde ich z.B. auf einer französischen ICAO-Karte die FIS-Frequenzen gar nicht. Mir ist es schon öfters passiert, dass die Weitergabe an der Ländergrenze nicht klappt und falsche Frequenzen übermittelt werden. Naja, irgendeinen großen Platz in der Nähe oder Radarlotsen muss man dann anfunken und fragen.
>Warum? Siehe oben. Zeig mir die Vorschrift, die Redundanz fordert, und ich zeig Dir mein Backup. Hat jemand zwei Sätze >Papierkarten mit, falls eine aus dem Fenster fliegt oder jemand Cola drauf gießt?
Das ist die Frage. Ich würde die Auffassung vertreten, dass das iPad bzw. die App nicht annähernd die Zuverlässigkeit von Papier besitzen und es daher fahrlässig sein kann, mit nur einem iPad loszuziehen. Das iPad überhitzt, stürzt ab, die App verheddert sich, etc. Alles schon selbst erlebt. JeppFD kann extrem störrisch sein. Ich fliege gänzlich ohne Backup bei den Anflugkarten, nur bei den VFR-Enroute habe ich entweder ein Papierbackup oder ein zweites iPad.