Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2012: Von Gerd Wiest an 
Oh nein, keine Missverständnisse... Es gibt Dinge, die mit JeppView nicht gehen, das sollte nicht bedeuten, dass ich die nicht mache wenn ich JV benutze! Auch ich hab gerne noch etwas Sprit im Tank bevor ich nach der Landung den Motor abstelle ;-)

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass JeppesenFD nicht die eierlegende Wollmilchsau ist für die es oft angepriesen wird (und dass es womöglich einige der Erwartungen die auch dieser Thread wecken mag nicht erfüllt). Vielleicht waren meine Erwartungen nach der Windows Version (FlightDeck) auch nur zu hoch. Wenn jemand ein Abo und ein iPad hat ist das sicherlich ein netter kostenloser Zusatz. Aber sobald ich mir eine der beiden Komponenten erst hätte für diesen Zweck kaufen müssen wäre ich bitter enttäuscht worden.

Für IFR (und auch NVFR) sieht das sicherlich anders aus, da wird weniger mit selbstgebauten Waypoints gearbeitet und ein Sender unterwegs ist tendenziell eher nicht hoch genug um das Fahrwerk abzuscheren.

Ich persönlich habe übrigens meine Jeppesen Charts auf dem MT VisionAir und die Anflugblätter auf Papier sind nur als Backup dabei. Und ja, mein Flightlog (wie auch W&B und Sprit) ist ein von Hand ausgefülltes Formular. Damit bin ich auch sicher, dass ich es gelesen habe und weiss in der Regel sogar, was drin steht ;-)

30. April 2012: Von  an Gerd Wiest

Ich wollte nichts unterstellen, was Flugvorbereitung betrifft - so war's überhaupt nicht gemeint. Daran hatte ich keinen Zweifel.

Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob irgendjemand Mobile FD überverkauft. Jepp sicher nicht.

>Wenn jemand ein Abo und ein iPad hat ist das sicherlich ein netter kostenloser Zusatz. Aber sobald ich mir eine der beiden Komponenten erst hätte für diesen Zweck kaufen müssen wäre ich bitter enttäuscht worden.

Das sehe ich anders. Mobile FD in Kombination mit dem iPad als Hardwareplattform bedeutet, dass ich keine Papier-Anflugkarten mehr dabei habe. Keine andere App, die ich kenne, leistet das europaweit für VFR- und IFR-Anflugkarten. Allerhöchstens noch das Glascockpit Avidyne Entegra mit Release 8.2 - ach ja, und seit der AERO das Garmin 795. Da kauf ich mir aber zum gleichen Preis lieber drei iPads UND Air Nav Pro für alle.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang