Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

1. Mai 2012: Von  an Philipp Tiemann
Ich habe auch die IFR Version. Schade eigentlich für die VFR'ler. Sind die Seiten auf JeppView (PC) auch nicht dabei?
1. Mai 2012: Von Philipp Tiemann an 
Doch. Aber das interessiert nicht, denn Jeppview benutze ich nicht. Es ging wie gesagt darum, die 5 dicken Ordner des jeppesen airway manual VFR durch ein IPad + Jeppesen FD zu ersetzen. Genau diese Möglichkeit wurde telefonisch mehrfach von jeppesen bestätigt.
1. Mai 2012: Von Oliver Barth an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Mai 2012: Von  an Philipp Tiemann
In dem 'General' steht das auch nicht, das ist bei mir auch 733 Seiten lang
Dafür habe ich noch 2 andere Manuals. Eastern Europe und Europe, da stehen dann die Infos.
Ich kann dir gerne meins mal zur Ansicht schicken.

1. Mai 2012: Von Philipp Tiemann an 
Gerne. Danke Markus. Doofe frage: wie importiert man ein beliebiges PDF in jepp fd?
1. Mai 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann

Keine doofe Frage. Hat mir mein Computerfuzzy (positiv gemeint) auch erst vermitteln müssen. In Jepp view am Windows Rechner die Texte öffnen zBsp:VFR Text/Germany/Aerodromes/Aerodrome directory und dann auf drucken gehen. Drucken als ein PDF Dokument (muß als ein Drucker angelegt sein, novaPDF for SDKv7 wurde mir hier installiert). Zielverzeichnis eingeben oder vorgeben. Auf dem ipad habe ich nun dieapp PDF Pro mit welcher man (links oben + Zeichen ) PDFs mittels WLAN (so bei mir) vom windows Rechner einlesen kann (URL im webbrowser des windows Rechners eingeben, es erscheint dann ein Fenster vom PDFPro Programm in dem man die PDF auswählen und mit dem button Hinzufügen aufs iPad laden kann. Lässt sich dann am iPad verwnden. Aufwendig, weil nur der im Jepp view zum drucken verfügbare Text einzeln verschoben werden kann und nicht alles. Aber machbar bis die Jungs von Jeppesen auch für die VFR Abonennten alles zugänglich gemacht haben.

Die inzwischen erhaltene Antwort von Jeppsupport funtioniert übrigens nicht wie vorgeschlagen. Vielleicht könnte dies noch jemand testen:

Am i'Pad manuals (li oben ) öffnen, im zusätzlichen Fenster unten auf i-notices tippen dann kommèn efb s africa....europe öffne ich dann mittels PDF pro . Hier sollte lt. Jeppesen alles hinterlegt sein sind bei mir aber nur zwei Seiten (efbEnroute Europe) . Auf die Frage was mitder Flugzeug Positionsdarstellung, die im windows flitedeck Programm ja schon mal ( mit Einblenden der Anflugkarten in die VFR Karte) da war (und jetzt nicht mehr funktioniert) wird von Jepp gar nicht beantwortet (macht Flymap ja auch- reicht aber wenn ich Deutschland dann 2x habe und bezahle und für die paar Auslandsflüge wollte ich keine Ordner mehr mit Trip kits, die dann zu spät kommen, zeitlich evtl.schon wieder ablaufen weils Wetter zwei mal am WE nicht VMC war etc.....) Von Jeppesen viel versprochen und noch zu wenig umgesetzt.

Air Nav Pro ist backup bei mir- voll zufrieden, Jeppesen sollte mit den Flugplatzanflugkarten und allen notwendigen Infos die Pflicht sicherstellen, läuft aber noch nicht rund.

Heinz Zimmer

1. Mai 2012: Von  an Philipp Tiemann
Importiert werden die nicht in JeppView, Man nutzt einen externen Reader, Ich nehme GoodReader, da kann auch auch vom Server zuhause oder über Dropbox was runterladen.

operations (at) doerr punkt co punkt uk
2. Mai 2012: Von Heinz ZIMMER an Heinz ZIMMER
Antwort von Jeppesen: Hello Mr. Zimmer, I just found that the VFR-specific manual is not available on the JeppFD at this time, that’s why you are not getting the airport information. The GPS overlay function on the approach plates is one of the highly requested features on the JeppMobile app, and our development is well aware of it, please be patience for the future release. Sorry for the inconvenience. Best Regards, Patrick K. Global Aviation Technical Support
2. Mai 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER
"I just found..."!?! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ist doch skandalös, oder?
5. November 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER

Mittlerweile ist wieder ein halbes Jahr ins Land gegangen...und immer noch ist beim VFR Manual vom Textteil keine Spur auf dem ipad.

Habe mir zwar wie dankenswerterweise erläutert zumindest alle aerodrome directories per pdf händisch aufs ipad geschoben und aktualisiere diese alle paar Monate...aber eine Lösung ist das nicht. Außerdem sind ja die aerodrome directories nur ein minimaler Teil des gesamten Texteils des Manuals.

Hat irgendjemand in der Sache kürzlich noch mal mit Jeppesen Kontakt gehabt? Finde das wirklich eine Sauerei...

5. November 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann
Angeblich in Arbeit lt. Tel. Auskunft vor ca 4 Wochen. Das Interesse am anderen Ende der Leitung War aber nicht berauschend. Schöne Grüße Heinz Zimmer
5. November 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER
Danke. Hört sich genauso an wie vor einem halben Jahr...
5. November 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann

Aber die Seiten sind inzwischen mehr geworden (1199 wenn ich mich recht erinnere- ipad gerade nicht zur Hand)- aber mit Inhalten die zumindest ich nicht brauche. Die Hoffnung stirbt zuletzt!?

Heinz Zimmer

5. November 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER
Ja, ist aber nur allgemeine Kram wie meteorology, emergency, etc., und nicht die länderspezifischen Teile wie national peculiarities, restricted areas und aerodrome directories.
8. November 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann
Siehe Update im App. Store(JeppFD) Änderungsvorhersagen im letzten Absatz MfG Heinz Zimmer
21. Mai 2013: Von Wolfgang Oestreich an Heinz ZIMMER
Die Jeppesen FliteDeck VFR App ist ab sofort verfügbar. Wer jetzt jedoch in seinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt hat, die FliteDeck oder JeppView Subscriptions würden dafür geeignet sein, die kompletten gekauften Manuals jetzt endlich auch am iPad lesen zu können, hat das Geschäftsmodell von Jeppesen falsch verstanden:

A: Jeppesen Mobile FliteDeck VFR is a complete new product which has its own data license agreement. A Jeppesen Mobile FliteDeck VFR single coverage combines Jeppesen VFR Enroute, VFR Terminal (Jeppesen's Approach and Bottlang Airway Manual), Airport Directory, Country-, & Area, and Airport text information. If you don't have a Jepp FD VFR coverage license yet purchase your coverage ,on our web page. A JeppView charting subscription is not eligible with this product.
22. Mai 2013: Von Christophe Dupond an Wolfgang Oestreich
Wozu auch? Sind doch alle Daten in der normalen Jeppview drin. Auch VFR Manual seit ein paar Wochen.
22. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk an Christophe Dupond
Man kann die App derzeit 30 Tage kostenlos testen, die Coverage von Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich ist zunächst kostenlos mit drin. Den Preis der späteren Subscription konnte ich nicht erkennen. Ein Jeppview-Abo auf dem Rechner erübrigt sich meines Erachtens für die VFR-Fliegerei dann aber auch, sodass die gesamtheitliche, neue Kostensituation durchaus interessant sein kann.

Demgegenüber stehen ja auch ein paar nette Features, die auch mit berücksichtigt werden sollten.
Habe das App gestern am Boden getestet. Hier meine Eindrücke:

Pro:

- Ansprechend gemachtes App aus dem Hause Jeppesen. Dadurch direkter Zugriff auf die Datenupdates, die dann dann gleichzeitig auch in der VFR-Karte eingetragen sind. Das ging in der Papierversion bis dato nicht.

- Innovative Kartendarstellung: Geografische Infos der "normalen" Landkarte sind als Rasterkarte hinterlegt, alle Flug- und Jeppesen-Informationen werden dynamisch als Vektor dargestellt. Dadurch kein Qualitätsverlust, egal in welcher Zoomstufe.

- Nahtloser und stufenloser Wechsel zwischen den einzelnen Kartentypen, je nach Zoomstufe (sogar inkl. Airport-/Taxi-Diagramm mit Positionsanzeige).

- Einfache Flugplanung per Fingertip, Piloten- und Flugzeuginfos (z.B. Performance) können hinterlegt werden und werden berücksichtigt.

- Durchsappen zwischen einzelnen Wegpunkten per Fingertip möglich, ebenso die Wahl der Ausrichtung zwischen Track Up und North Up.

- Moving-Map-Funktion mit interessanten Features (ein Pfeil scheint immer die Richtung anzugeben, die man fliegen muss, um bei Routenabweichungen wieder zum nächsten Wegpunkt zurück zu gelangen. Das ist als grobe Orientierung wertvoll, wenn Workload und derzeitige Zoomstufe den nächsten Wegpunkt grafisch nicht darstellen lassen.

- Alle Infos der Jeppesen Charts (Airport- und Streckenkarten) sind enthalten, also auch kodierte Pflichtmeldepunkte etc. Mit ein Fingertip erhält man weitere Infos zum Airport, Waypoints etc.

- Komplettes Jeppesen Manual VFR enthalten, also auch alle Infos zu den Flughäfen (Customs, Öffnungszeiten, Runwaydetails, etc.).

- Einfache Updatemöglichkeit, wie man sie im IFR-Bereich schon von Jeppesen Mobile TC/FD kennt.

Cons/ Verbesserungspotential:

- Keine erweiterten Flugplanungsmöglichkeiten/EFB-Funktionen. Dazu zähle ich ein einblendbares Höhenprofil, eine W&M-Kalkulation, Wetterdarstellung, Flugbuch usw. Ist für mich primär aber kein wirkliches Manko, höchstens das fehlende Geländeprofil. Das ist bei marginalem VFR-Wetter und hügeligem Gelände schon sehr informativ.

- Ich kann vom Boden aus nicht bewerten, ob es eine dynamische Luftraumwarnung gibt, wie man sie z.B. von FlyMap et al. kennt. Auch sehr praktisch, sollte man in dicht gepackten Lufträumen mal unkonzentriert sein.

- Die In- und Outbound-Routen an Verkehrsflughäfen dürften meines Erachtens eine dickere Linienführung haben. Bei Turbulenz oder gewissen Zoomstufen kann die dünne Streckenführung leicht im Eifer des Gefechts mit Stromleitungen o.ä. verwechselt werden. Aber vielleicht kommt da ja irgendwann noch eine Nachbesserung. Sollte wegen des Zugriffs auf das Originalmaterial nicht allzu schwer zu sein.

- Das Flugzeugsymbol (Pfeil) ist mir persönlich etwas zu groß dimensioniert. Es nimmt - bezogen auf die gesamt sichtbare Kartenfläche - zuviel Platz ein. Mag aber Geschmacksache sein.

- (Noch) keine Möglichkeit, spezielle Infos für mehr Übersichtlichkeit ein- oder ausblenden zu lassen (Filterfunktion, z.B. für Airways, Airports, Waypoints, etc.).

Fazit:

Habs zwar noch nicht im Flug ausprobiert, aber das App macht für Version "Start Up" einen gesunden, innovativen Eindruck. Schwerpunkt lag offenbar auf der nahtlosen Überblendung der einzelnen Kartentypen, sodass ein zeitaufwändiges Laden derselben entfällt. Das ist zweifellos ein Novum in der Geschichte der Flug-Navigations-Apps. Die Idee scheint zu sein: Man soll sich ganz auf den Luftraum und die Navigation konzentrieren können. Daher sind vermutlich auch ein paar sonst übliche Gimmicks der Flugplanung weggefallen.

Ich persönlich freue mich aber dennoch über ein Originalprodukt aus dem Hause Jeppesen. Es macht meinen Workflow vor einem Flug übersichtlicher und strukturierter. Und ich bleibe in einem "Hause", ohne mich ständig über Downloadpakete, auslaufende Abos, gerasterte Karten etc. zu kümmern. Irgendwas ist da immer abgelaufen...
23. Mai 2013: Von Wolfgang Oestreich an Jens-Albert Schenk

@Christophe, Danke für den Hinweis. Hatte hier ebenfalls eine Ankündigung erwartet, bzw. dass der Texteil im „mormalen“ Update enthalten ist. Nach Deinem Tip einfach nochmal in die Details geschaut, und das Paket zum Download aktiviert. OK, Kritik damit erledigt.

@Jens. Schöne Zusammenfassung. Wetter wie in FliegtDeck Mobile TC wäre super, zudem eine Planungsmöglichkeit auf der Map.

Preise siehe Tabelle. Wäre halt schön gewesen, wenn man zumindest einen Rabatt auf die gerade verlängerte FliteStar, bzw. JeppView Subscription bekommen würde. Bei den zwei eingebauten Garmins geht das ja auch. Noch besser wäre natürlich, eine Cloud-Lösung, bei der die mit FliteStar geplanten Flüge auf das iPad übernommen werden können.

Subscription Details

One Time

Annual

Validity

28 days

1 year

Start Date

Today

Today

Automatic Renewal

No

Yes

Device Activations Allowed

2

2

Prices

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - All Available Countries (Europe)

139,00 € *

349,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Germany/Austria/Switzerland

119,00 € *

299,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - United Kingdom

89,00 € *

199,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - France

89,00 € *

229,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Germany

89,00 € *

229,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Austria

69,00 € *

199,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Switzerland

69,00 € *

199,00 € *

23. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk an Wolfgang Oestreich
RTE_EDIT:2013/04/23/15/04/45Eine ebenfalls sehr innovative PFD-App kommt aus dem Hause Xavion:
www.xavion.dcom

Es gibt die "üblichen" iPad-PFD-Standards, aber auch ein Highway-In-The-Sky-System.
Spannend: Die App verfügt über einen Panikbutton. Wird der gedrückt, errechnet das System den optimalen Gleitweg (inkl. Pitch and Turns) zur nächstbesten Landebahn.

Am Besten seht Ihr Euch mal das Demo-Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=3KE00OMiKVQ&feature=player_embedded#!

Sowas nativ im Glascockpit...
23. Mai 2013: Von Thomas Di Angelo an Jens-Albert Schenk
Danke für den XAVION Tipp. Dafür sind Foren da. Das scheint mal eine sinnvolle Anwendung zu sein...
23. Mai 2013: Von Justus SJ an Jens-Albert Schenk
Was muss ich denn tun, um das 30 Tage Trial zu erhalten? Im Jeppesen Webstore konnte ich noch nichts finden :-/
23. Mai 2013: Von Olaf Musch an Jens-Albert Schenk
Sieht ja spannend aus, das xavion.

Allerdings konnte ich auf den Webseiten (www.xavion.com, bitte. .de ist anscheinend was anderes) nicht das finden, was ich suchte:

Kann das auch Heli?

Die Spezialität ist ja z.B. eine W&B sowohl longitudinal als auch lateral.
Und eine "Gliding Distance" ist bei uns Rotorköpfen eher eine "Falling Distance". Schätzt der die auch korrekt ab?

Schönen Gruß

Olaf
23. Mai 2013: Von Marion Siedler an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
Eingeben: https://ww1.jeppesen.com/aviation/products/mobile-flitedeck-vfr/index.jsp?cid=exoton5502128
Dann ganz oben rechts 'Free Trial' anklicken.
23. Mai 2013: Von Marion Siedler an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang