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21. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Gibt bei Aircraftspruce eine Einbaubuchse mit FAA TSO. Keine Ahnung, wie das unter EASA funktionieren würde, ruf doch einfach mal Deine CAMO an.

Einbau ist im Prinzip bei Diesel und Avgas Motor gleich, relevant ist die Bordspannung. Wenn Du eine 12V-Bordspannung hast, brauchst Du wirklich nur die Buchse an den Bus anzuschließen. Da musst Du halt bei Deinem Diesel-System schauen, dass Du das auch an den richtigen Verteiler klemmst und nicht etwa ans Backup für die Zündung.

Aber ich vermute, dass das bei einem EASA-Flugzeug ohnehin nur die CAMO darf :(
21. September 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer

Wenn ich CAMO nur hoere kriege ich Pickel ins Gesicht, in dem verblueffenderweise noch n bisschen Platz ist nachdem ich gestern das erste mal seit laengerem wieder in Deutschland unterwegs war.

Weiss einer von Euch, was das in Egelsbach ist? Da werden ueber die Info & Vorfeld Frequenzen munter Freigaben gegeben, so dass ich zuletzt so verwirrt war, und auch noch nach Freigaben gefragt habe. Dann hoerte sich das fuer mich so an, als ob die auf der INFO Frequenz ein Radar haben, mit dem sie mich auf dem Schirm hatten. Musste echt drei mal hingucken: da steht INFO nicht TURM, aber alle tun so als waere das ein TURM. Oder hab ich das falsch mitbekommen?

21. September 2011: Von Holger Klemt an Thore L.
Moin,

ich werf noch mal AirspaceAvoid hier ein
AirspaceAvoid
Kostet als Luftraumwarner 16 Euro, kann mit europäischen Groundmaps von PocketFMS (in Deutschland
und teilweise anderen Ländern auch DFS ICAO) erweitert werden, ganz nach Geschmack. Und Griechenland ist auch abgedeckt.

Läuft in einer identischen Version übrigens auch auf Android

Gruß

Holger
21. September 2011: Von Andreas Müller an Holger Klemt
Synthetic Vision mit AHRS für iPad: click!
21. September 2011: Von  an Thore L.
Egelsbach hat einen Radarschirm von Frankfurt "spendiert" bekommen. Die sehen genau, wo wer und wie fliegt.
21. September 2011: Von Thore L. an 

Und was macht jetzt eine INFO Frequenz mit einem Radarschrim? Unverbindliche Verkehrsbefehle geben oder wie? Ich meine, da ist doch echt was los, in Egelsbach, wenn man die schon so ausruestet, dann kann man doch auch gleich einen TURM draus machen. Oder man laesst es bei INFO, aber dann gibt's halt auch nur INFO dienste und kein "Startup approved", "Yes, you can line up RWY 27" und aehnliche Spaesschen.

Oder wie seht ihr das?

21. September 2011: Von Sönke Springer an Thore L.
Also nochmal vielen Dank für die Antworten.
"Synthetic Vision" mit dem iPad ist mir persönlich aber echt eine Nummer zu viel.
Dazu ist mir das iPad dann doch zu instabil und das Risiko zu hoch, aber jeder wie er will ;)
Lieber einfach und stabil.

Ich werde mich mal durch die Karten und Apps durchklicken und dann entscheiden. Ich habe den Link bei Aircraftspruce für den Zigarettenanschluss leider nicht gefunden, wenn jemand so freundlich wäre...
Ich wollte nämlich auch zelten und würde mir blöd vorkommen, irgendwo im Nirgendwo mein iPad und AV80 aufzuladen.

Wenn noch jemand was zu der Zuverlässigkeit der einzelnen Apps was sagen könnte, würde mich freuen. Die Sache mit Jeppesen wundert mich schon...

Schönen Abend noch!
Gruß

22. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Icj kann auf dem iphone keine links kopieren, gib im Suchfeld bei aircraftspruce.eu einfach 'cigarette' ein. Das Geraet ist von lonestar.
22. September 2011: Von Sönke Springer an Stefan Kondorffer
Gefunden!
Danke
22. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
EDFE und "Tower"-Feeling?
Ist mir gestern auch aufgefallen - scheint aber möglicherweise an den einzelnen Kollegen zu hängen. Anflug gestern Mittag war völlig unkompliziert und sehr freundlich, auch Ground war lässig entspannt.
Beim Abflug gegen Abend war offenbar ein anderer Kollege am Mike (Info-Frequenz) und hat uns intensiv nach dem Abflug über einzuhaltende Departure-Routes und Airspaces belehrt. Allerdings ergab dann später das Auslesen des GPS-Logs zuhause eigentlich keine größeren Abweichungen in Höhe und Kurs...

Vermutlich wie immer im Leben: Gibt entspanntere Zeitgenossen und solche, die's gerne ne Nummer größer hätten ;-)

Ich verwende übrigens auch Ipad1 und AirNav Pro. Völlig unproblematisch mit eingebautem GPS bislang klargekommen, in C172 und SR20 immer Empfang. Durch die exakte Referenz des PFD in der Cirrus konnte ich die Genauigkeit des iPad-GPS gut überwachen - das hat eigentlich bislang immer exakt übereingestimmt (Bearing, Heading, ETE, GS). Ich hatte bislang auch keine Wärmeprobleme und der Akku hält mindestens 4 Stunden. Bis FL100 bislang nie Probleme gehabt.

Vorteil des AirNavPro: Extrem einfache und schnelle Editierbarkeit des Flugplans unterwegs durch einfaches "Ziehen" der Waypoints auf der Karte im "Edit"-Modus.
Vorteil 2: Pax auf rechtem Sitz kann 1a den Blick nach draußen mit der Karte abgleichen - nach einigen Stunden fangen die von selber an, terrestrische Merkmale in den Karten zu finden und den Flugweg visuell "mitzutracken".

22. September 2011: Von Hubert Eckl an Sönke Springer

Gibts übrigens bei jedem BOSCH-Dienst genauso gut und halb so teuer.-..

22. September 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
... oder noch günstiger beim Autoverwerter, am besten aus einem Nichtraucherauto.


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